Mamp localhost root passwort ändern

M

mmaark

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
2.590
Reaktionspunkte
54
Hallo!
Bei Mamp kostenlose Variante wird doch für root kein Passwort gesetzt! Wo kann man denn das ändern? für die mysql Datenbank? Ich habe auf Rechte bei Root das Passwort geändert und auch Benutzerprofile neu geladen , aber funktioniert nicht :(

Kann da wer mir einen Ratschlag geben wie es funktioniert?

lg mmsseven
 
Mamp hat eine extra Config-Oberfläche die DU mit dem Browser aufrufst. Schau mal ins FAQ bei Mamp. Da steht die Adresse bestimmt mit drin. Weiss die nicht aussem Kopf. localhost/mamp vllt. oder so. Und wenn ich mich recht entsinne konnte man dann ein Root-Passwd setzen.
 
Also ja es steht das Passwort ist root und der Benutzername auch! Aber wie kann man das wohl ändern! Es steht zwar dass ich via phpmyadmin meine Administrationsoberfläche habe über meine Verwaltung von Datenbanken! Mehr lese ich da auch nicht heraus!
Zum Beispiel wäre das dass richtige

or you can connect using an UNIX Socket:

Socket /Applications/MAMP/tmp/mysql/mysql.sock
User root
Password root
Example:

$link = mysql_connect(
':/Applications/MAMP/tmp/mysql/mysql.sock',
'root',
'root'
);

Aber muss ich die Datei mit dem Editor öffnen oder wie ist das nochmals abgelaufen! Habe schon lange kein Localhost mehr installiert gehabt dennoch unter Mac OS X gar nicht!
 
Ja habe ich gemacht in der config.php habe ich ganz oben geändert!

Und wenn ich den Befehl hier ausführe kommt folgende Meldung

/Applications/MAMP/Library/bin/mysqladmin -u root -p password <NEUESKENNWORT>

error: 'Can't connect to local MySQL server through socket '/Applications/MAMP/tmp/mysql/mysql.sock' (2)'
Check that mysqld is running and that the socket: '/Applications/MAMP/tmp/mysql/mysql.sock' exists!

Die Datei habe ich nachgeschaut die existiert nicht!
 
Okay habe es doch geschafft! war ein Tippfehler!

Denk für die Anleitung :)

Ja jetzt funktioniert meine Scripte wieder damit!

Aber wenn ich phpmyadmin aufrufe kommt diese Meldung

wenn ich http://localhost:8888/MAMP/ aufrufe steht zur mysql Datenbank steht keine Verbindung! Obwohl phpmyadmin und alles funktioniert mit dem neuen Passwort aber diese Seite nicht! Macht das was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten