Mammut-Excel-Tabellen verlangsamen sich von Zeit zu Zeit extrem

Silverback

Silverback

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2003
Beiträge
873
Reaktionspunkte
18
Ich arbeite mit riesengroßen Excel-Tabellen, > 50.000 Zeilen, ca. 20 Spalten.
Damit simuliere ich mit historischen Börsendaten Handelsstrategien um einen Ansatz für ein automatisiertes Trading zu finden. Ich benutze Excel 2004 (PPC-Version). Die Dateien sind ca. 30 MByte groß.

Das Problem: Von Zeit zu Zeit verlangsamen sich die Rechenoperationen extrem. Es dauert dann bis zu einer Stunde wenn ich einen Parameter ändere bis dann die Tabelle durchgerechnet ist. Normalerweise dauert das ca. 1-2 sec.
Wenn ich die Geduld aufbringe und es zu Ende rechnen lasse funktioniert die Tabelle danach wieder eine Zeit lang normal. Irgendwann tritt aber dieser Effekt wieder auf. Das ist äußerst nervig.

Kennt jemand diesen Effekt oder weiß Abhilfe?

Ich habe übrigens auch Excel 2008 ausprobiert. Das kann aber mit diesen großen Tabellen überhaupt nicht umgehen. Daher bin ich wieder zu Excel 2004 zurückgekehrt. Ich hab's auch mit 'Numbers' und openOffice probiert. Das funktioniert alles nicht richtig. Excel 2004 ist bis jetzt das beste was ich dafür gefunden habe, abgesehen von diesem ärgerlichen Fehler.
 
... Das Problem: Von Zeit zu Zeit verlangsamen sich die Rechenoperationen extrem. Es dauert dann bis zu einer Stunde wenn ich einen Parameter ändere bis dann die Tabelle durchgerechnet ist. Normalerweise dauert das ca. 1-2 sec. ...
Hast du sichergestellt, dass...
- keine Sicherheitssoftware die Arbeitstätigkeit von Excel überwacht?
- Spotlight nicht gerade mit seiner Volltextindizierung dazwischenfunkt?
- oder auch andere Systemprozesse Rechenzeit von MacOSX zugewiesen bekommen?
(die Lastverteilung und Zuweisung von Rechenzeit obliegt ja bekanntermaßen dem Betriebssystem und nicht der individuellen Anwendung)

... Ich habe übrigens auch Excel 2008 ausprobiert. Das kann aber mit diesen großen Tabellen überhaupt nicht umgehen. Daher bin ich wieder zu Excel 2004 zurückgekehrt ...
Wie meinen?
- Excel2004: max. 256 Spalten x 64k Zeilen; Excel2008: max. 16K Spalten x 1M Zeilen.
- Und du hast nach Installation von Office2008 auch den aktuellen Updatestand (gegenwärtig 12.2.3) hergestellt?

Solltest du isb. einen HP-Drucker als Standarddrucker definiert haben und MacOSX-10.6.x nutzen, dann auch die Druckertreiber aktualisieren; notfalls in Excel in der Normal-Ansicht arbeiten und in den Voreinstellungen die Anzeige der Seitenumbrüche deaktivieren.
 
Danke für Deine Antwort.
Alles habe ich bereits berücksichtigt, es gibt nichts was Excel behindern könnte.
Was du über Excel 2008 schreibst macht mich jedoch stutzig. Im Moment habe ich hier nur die 1 monatige Demoversion 12.2.0. Da ich zur Zeit in Brasilien bin fällt der Download von weiteren 240 MByte ziemlich schwer. Vielleicht mach ich's mal über Nacht.
Ich wusste nicht dass EX2008 1 M Zeilen packt. Das wäre ja fantastisch, denn ich benötige sowieso mehr als die 64k. Angenommen ich hätte 512k Zeilen, packt das mein MacBook?
Als ich mit 12.2.0 versucht hatte meine großen Dateien zu öffnen haat das ewig gedauert.
Ist zwischen 12.2.0 und 12.2.3 wirklich so ein großer Unterschied?
 
... Was du über Excel 2008 schreibst macht mich jedoch stutzig. ... Angenommen ich hätte 512k Zeilen, packt das mein MacBook? ...
Es scheitert jedenfalls nicht an Excel2008.
Natürlich sind Faktoren wie der zur Verfügung stehende Arbeitsspeicher und bei der genannten Größenordnung auch die Prozessorleistung beachtlich.

Rechenschieber ausgepackt: Stünde in deinem ersten Beispiel von 20∙50.000=1.000.000 Zellen nur éin (Einbyte-)Zeichen in jeder Zelle, ist die Datenmenge (ohne den Verwaltungs-Overhead der Datei (Formeln, Formatierungen, etc.)) schon etwa 1MB (also jetzt ist's schon effektiv mehr). Das alles will geladen werden; und wenn dann noch mangels RAM-Platz auf die Platte ausgelagert und von dieser hin- und hergelesen wird, frisst auch das Zeit.

Bei 20∙512.000=10.240.000 Zellen und éin Zeichen pro Zelle, sind's schon 10MB an Dateidaten (also effektiv noch größer). Dabei ist nicht von der Größe der Arbeitsmappendatei auf der Festplatte die Rede: wenn bei Excel2008 im Format ".xlsx" gespeichert wird, sind die Daten intern ZIP-komprimiert; es geht also um die zur Bearbeitung von Excel "entpackte" Arbeitsdatei.

... Ist zwischen 12.2.0 und 12.2.3 wirklich so ein großer Unterschied?
Funktionell sicher nicht; aber MS hat auch bei den Aktualisierungen zwischen 12.2.1 und 12.2.3 noch an der Arbeitsgeschwindigkeit geschraubt. In wieweit das jedoch deine konkrete Arbeitssituation beeinflusst, ist aus der Ferne unmöglich zu beantworten.
 
Zurück
Oben Unten