Malwarebytes: Lohnt sich diese Software?

N

Nalilito

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2018
Beiträge
49
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen.
Neulich hatte ich das Problem, dass sich eine Software (Similar Photo Cleaner) selbstständig auf meinen Mac installiert hat und nur mit Hilfe einiger User hier konnte ich diese software wieder entfernen. Vielen Dank nochmal dafür. Ein User war so nett und hat mir den link zum Malwarebytes.com gegeben, eine website wo man einen kostenloses Schutzprogramm für den Mac für 30 Tage herunterladen kann. Anschliessend muss man für die Verlängerung einen Jahresbetrag von etwa 25 Euro zahlen.
Ich habe also dieses Schutzprogramm von Malwarebytes.com installiert und hatte danach den support kontaktiert, um zu erfahren wie so der Service ist, ich fragte nach den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, ob das Abo automatisch weiterläuft (ja das wird automatisch verlängert, aber man kann jederzeit kündigen).
Insgesamt scheint mir dieses Schutzprogramm nützlich, aber es schützt nicht beim Surfen im Internet; das gilt nur für Android-Geräte. Aber insgesamt erhält man ansonsten Schutz bei Phishing und anderen Malware-Attacken.
Meine Frage an Euch: Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Schutzprogramm von Malwarebytes.com? Lohnt es sich wirklich? Braucht man sich dann wirklich keine Sorgen mehr zu machen und ist der mac geschützt? Es gibt so viele Antiviren-Programme für Mac wie Avira (habe ich wieder entfernt, weil es meinen Mac langsamer gemacht hat) und es ist daher nicht einfach wirklich ein gutes Schutzprogramm gegen alle möglichen Attacken zu finden. Was meint ihr: Sollte man auf jeden Fall nach Auslauf der 30 tägigen Testversion diese Software kaufen?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Beste Grüsse.
 
Definitiv. 100%
 
hier im forum wird im allgemeinen von schutzprogrammen für den mac abgeraten.
lass einfach so eine Systembremse weg. Die Apps machen mehr kaputt, wie sie "helfen".
Ein gesunder Menschenverstand und das Vertrauen zu Apple reicht hier.
Es gibt mehr Negativ-Meldungen zu solchenApps, als welche die von Erfolg gekrönt sind.
 
Einfach nicht das Admin Konto für die tägliche Arbeit und zum surfen nutzen, sondern ein Konto ohne Adminrechte.
Dann muss man jede Installation gezielt durch Eingabe des Adminpasswortes freigeben.

Das schützt mehr vor "nicht gewünschten" Installationen als irgendwelche Programme die tief ins System eingreifen.
 
Die kostenfreie Variante von Malwarebytes reicht vollkommen aus. Der Echtzeitschutz der Bezahlversion ist eher kontraproduktiv. Investier dein Geld lieber in EtreCheck. Damit kannst du regelmäßig schauen, ob sich auf deinem System sich irgendwas eingenistet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und Roman78
Malwarebytes war als kostenloses Produkt, welches manuell gestartet und angeschoben werden musste, gut zum prüfen. Vor allem, weil es keinerlei Hintergrundmodus hatte. Das ist mit der neuen Version vorbei. Es nistet sich nunmehr genau wie alle anderen Anbieter tief ins System ein und ist damit für mich keine Option mehr. Alternativ gibts noch ein paar kostenlose abgespeckte Anbieter im App Store, die keinen Hintergrundmodus haben und nur manuell Prüfungen durchführen können.

Dazu zählt Bitdefender: https://itunes.apple.com/de/app/bitdefender-virus-scanner/id500154009?mt=12

Aber diese Version wird schon (wahrscheinlich bewusst) ausgebremst, weil es ewig dauert, bis ein Datenbankupdate durchgelaufen ist und es wird die Vollversion beworben, von der man natürlich die Finger lassen muss. Als "Krücke" oder fürs pers. Wohlbefinden reicht es aus.
 
Malwarebytes war als kostenloses Produkt, welches manuell gestartet und angeschoben werden musste, gut zum prüfen. Vor allem, weil es keinerlei Hintergrundmodus hatte. Das ist mit der neuen Version vorbei. Es nistet sich nunmehr genau wie alle anderen Anbieter tief ins System ein und ist damit für mich keine Option mehr. Alternativ gibts noch ein paar kostenlose abgespeckte Anbieter im App Store, die keinen Hintergrundmodus haben und nur manuell Prüfungen durchführen können.

Dazu zählt Bitdefender: https://itunes.apple.com/de/app/bitdefender-virus-scanner/id500154009?mt=12

Aber diese Version wird schon (wahrscheinlich bewusst) ausgebremst, weil es ewig dauert, bis ein Datenbankupdate durchgelaufen ist und es wird die Vollversion beworben, von der man natürlich die Finger lassen muss. Als "Krücke" oder fürs pers. Wohlbefinden reicht es aus.
Guter Einwand. Das unterstütze ich.
 
Reicht der eingebaute Virenschutz von MacOS nicht mehr?

PS: Wenn der nicht reicht, dann nuetzt auch keine "Pro"-Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman, dg2rbf und wibsi
Malwarebytes war als kostenloses Produkt, welches manuell gestartet und angeschoben werden musste, gut zum prüfen. Vor allem, weil es keinerlei Hintergrundmodus hatte. Das ist mit der neuen Version vorbei. Es nistet sich nunmehr genau wie alle anderen Anbieter tief ins System ein und ist damit für mich keine Option mehr. Alternativ gibts noch ein paar kostenlose abgespeckte Anbieter im App Store, die keinen Hintergrundmodus haben und nur manuell Prüfungen durchführen können.

Dazu zählt Bitdefender: https://itunes.apple.com/de/app/bitdefender-virus-scanner/id500154009?mt=12

Aber diese Version wird schon (wahrscheinlich bewusst) ausgebremst, weil es ewig dauert, bis ein Datenbankupdate durchgelaufen ist und es wird die Vollversion beworben, von der man natürlich die Finger lassen muss. Als "Krücke" oder fürs pers. Wohlbefinden reicht es aus.

Ist das jetzt bei der Version für macOS auch schon so? Ich habe dies bei der Windows Version schon vor einiger Zeit gemerkt und nutze deswegen immer noch die Version 2.2. und die updates downloade ich per Hand. Bis jetzt geht das. Müsste man mal bei der macOS Version auch mal testen.

Reicht der eingebaute Virenschutz von MacOS nicht mehr?

PS: Wenn der nicht reicht, dann nuetzt auch keine "Pro"-Software.

Der erkennt keine Mallware/Spyware/Addware und der gleichen.
 
Tun die anderen Produkte doch auch nicht, oder? Wir sehen es ja beinahe jeden Tag hier: Verseuchter Rechner PLUS meist noch mehrere der vermeintlich ach so tollen Antivirenprogramme, die genau NICHTS finden. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman, dg2rbf und MacMac512
Tun die anderen Produkte doch auch nicht, oder? Wir sehen es ja beinahe jeden Tag hier: Verseuchter Rechner PLUS meist noch mehrere der vermeintlich ach so tollen Antivirenprogramme, die genau NICHTS finden. :noplan:

Genau, und da kommt Mallwarebytes ins spiel, weil das kein Virenscanner im klassischem Sinne ist. Auf Windows gibt es neben MBAM auch noch Spybot search and destroy. Fast alle anderen Anti-Viren-Programm sind nicht in der Lage solche bösartige Software zu erkennen.

Mallwarerbytes hingegen erkennt keine oder weniger "Viren".
 
Reicht der eingebaute Virenschutz von MacOS nicht mehr?

Ich denke der reicht... aber....

Der eingebaute Virenschutz (XProtect) hat imho ein anderes Ziel...
Er schützt den Rechner vor wirklichen gefahren.
Aber Apple lässt eben vieles durchgehen was gemeinhin als PUP* bzw. Werbenetzwerk eingestuft wird. (Mackeeper & Co lassen grüßen.)

Malwarebytes findet diese Sachen eben auch.
Dass es jetzt im Autostart liegt und man erst ein Hilfsprogramm installieren muss disqualifiziert Malwarebytes aber wieder.

Gestartet unter der flagge "thesafermac" als wunderbarer "on demand scanner" ist das Projekt mit dem Verkauf an Malwarebytes leider kaputtoptimiert worden.
Ich hatte es befürchtet und einige zeit haben sie die oberfläche nicht angefasst dass ich dachte ich hätte mich geirrt.

*PUP = Potentiell unerwünschtes Programm

p.s.: Die Windows Version von Malwarebytes war ebenso Klasse hat mittlerweile aber auch Hintergrunddienste im System verankert, die da eher nicht hingehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Einfach nicht das Admin Konto für die tägliche Arbeit und zum surfen nutzen, sondern ein Konto ohne Adminrechte.
Dann muss man jede Installation gezielt durch Eingabe des Adminpasswortes freigeben.

Das schützt mehr vor "nicht gewünschten" Installationen als irgendwelche Programme die tief ins System eingreifen.
Das macht noch immer keinerlei Unterschied...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Windows 10 hat ja - genau wie MacOS - auch seinen eingebauten Virenschutz. Ich sehe da irgendwie keinen Grund, NOCH eine Antivirensoftware einzusetzen, die es auch nicht besser kann. Und wie wir ja gelesen haben, ist die neue Version von Malwarebytes jetzt auch eines dieser sich tief im System verbeissenden Produkte, die man besser nicht installieren sollte.

Brain und nicht gedankenlos auf jeden Link klicken oder Anhang oeffnen reichen im Regelfall vollstaendig aus, um nicht von Mal-, Ad- und sonstiger Ware befallen zu werden. Darueberhinaus duerften die meisten von uns zu unwichtig sein, um direkt angegriffen zu werden. Und dann nuetzt auch das beste AV-Programm nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Ja, Windows 10 hat einen Scanner eingebaut, und trotzdem meldet Windows 10, dass ich doch noch einen Virenscanner installieren soll.
 
Meins nicht. :kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Wenn Defender installiert ist, sollte Windows nicht mehr meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen.
 
Ja, aber wenn zwischenzeitlich andere av-software installiert war, klappt das Umschalten zu Defender nicht immer.
Meist hilft auf die Meldung zu klicken und manuell umzuschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter
Zurück
Oben Unten