Malware-Hinweis auf rotem Browserfenster

N

nordmond

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
1.316
Reaktionspunkte
55
Hallo. Ich hatte vor kurzem meinen MacBook Pro einem Clean Install unterzogen (10.12.1) und war heute mit Safari auf einer Website eines Waldkindergartens. Dort klickte ich auf einen Link und bekam den Hinweis in einem roten Browserfenster »Warnung vor Malware-Website« (siehe Screenshot). Große Pamik, da ich so etwas noch nicht hatte und dann auch noch gleich mit einem frisch aufgesetzten System. Mist.

Ich habe dann den gleichen Link in Firefox angeklickt und bekam den Hinweis, dass die Seite nicht zu finden sei (siehe ebenfalls Screenshot).

Was bedeutet das? Habe ich nun einen Virus eingefagen? Und warum zeigt Safari den Malware-Hinweis und Firefiox nicht?

Bitte um Hilfe und DANKE für eure Rückmeldung.

P.S. Ich kann gerne auch die Website nennen, falls dies zur Klärung hilft.
P.S.S. Habe gerade gesehen, dass bei der URL das »l« bei htm fehlt. lage s es vielleicht daran, dass die Malware-Wrnung kommt? (Siehe dritten Screenshot mit Link.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-11-06 um 23.36.05.png
    Bildschirmfoto 2016-11-06 um 23.36.05.png
    41,6 KB · Aufrufe: 150
  • Bildschirmfoto 2016-11-06 um 23.36.25.png
    Bildschirmfoto 2016-11-06 um 23.36.25.png
    29,7 KB · Aufrufe: 152
  • Bildschirmfoto 2016-11-06 um 23.48.03.png
    Bildschirmfoto 2016-11-06 um 23.48.03.png
    121,1 KB · Aufrufe: 162
Das ist bei Safari eine neue Funktion und unter Einstellungen -> Sicherheit -> Bei betrügerischen Webseiten warnen, zu finden.

Du kannst es abschalten wenn du dir sicher bei dieser Seite bist.

Um den Link zu testen Rechtsklick darauf, Link kopieren und auf Virustotal (Adresse URL) einfügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nordmond
Danke für die schnelle Rückmeldung. Werde ich mal testen. Was hältst du von der Vermutung, dass die Warnung durch das fehlende »l« bei htm kommt?

Und das kam bei Virustotla heraus: Siehe Screenshot.

Was bedeutet das jetzt konkret für mich?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-11-06 um 23.53.11.png
    Bildschirmfoto 2016-11-06 um 23.53.11.png
    59 KB · Aufrufe: 120
Offenbar wurde die Seite inzwischen gelöscht, ist aber noch in der Malware Datenbank von Apple und daher wird beim zugriff darauf gewarnt.
( hast du mal auf details anzeigen gedrückt? )

Es könnte z.B. sein das auf der Seite ein altes Wordpress lief und gehackt wurde so das malware verteilt wurde. Dann landet die Seite in diversen Blacklists und irgendwann hat der Besitzer das gemerkt und die Seite komplett gelöscht. oder so ähnlich..

Safari prüft die Seite nicht wirklich ob die Seite Malware hat... es wird nur geschaut ob der domain-name in der Liste steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nordmond
Offenbar wurde die Seite inzwischen gelöscht, ist aber noch in der Malware Datenbank von Apple und daher wird beim zugriff darauf gewarnt.
( hast du mal auf details anzeigen gedrückt? )

Es könnte z.B. sein das auf der Seite ein altes Wordpress lief und gehackt wurde so das malware verteilt wurde. Dann landet die Seite in diversen Blacklists und irgendwann hat der Besitzer das gemerkt und die Seite komplett gelöscht. oder so ähnlich..

Nein, ich habe nicht auf Details geklickt. Soll ich das mal machen? Und habe ich mir da jetzt etwas eingefangen?
 
nein.. safari hat den zugriff auf die Seite ja blockiert.
 
nein.. safari hat den zugriff auf die Seite ja blockiert.
Puuuh, beruhigend. Danke. Und welche Infos erhalte ich unter Details?

Ich fand es nur komisch, als ich das besagte TAB geschlossen hatte, wurde der Hinweis auch im zweiten TAB angezeigt.
 
Bildschirmfoto 2016-11-07 um 00.19.32.png Bildschirmfoto 2016-11-07 um 00.19.16.png Hier noch die Informationen unter »Details einblenden« als Screenshot und was Google dazu schreibt – ebenfalls als Screenshot.
Bildschirmfoto 2016-11-07 um 00.19.32.png
Bildschirmfoto 2016-11-07 um 00.19.16.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seite stehe wirklich in der blacklist. Da hat es anscheinend mit der Erkennung mal funktioniert. :)
 
Ja, da habe ich wohl Glück gehabt. Früher sagte man doch, der Mac benötigt keinen Virenscanner. Ist das heute anders?
Was hältst du von dem Programm Malewarebytes https://www.malwarebytes.com/antimalware/mac/?

Und noch mal DANKE
 
hi..
Malwarebytes ist in Ordnung, habe ich auch im Einsatz...

Franz..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nordmond
Für den Mac reicht ein On Demand Scanner (Scanner auf Abruf). Die meisten AV's sind aktive Scanner (On Access) laufen also ständig im Hintergrund und scannen jede Datei (Lesen und Schreiben!). Das bremst natürlich den Rechner. Die meisten Scanner kommen aus der Windows-welt was manchmal bei Unix-System zu Problemen führen kann.
 
Für den Mac reicht ein On Demand Scanner (Scanner auf Abruf). Die meisten AV's sind aktive Scanner (On Access) laufen also ständig im Hintergrund und scannen jede Datei (Lesen und Schreiben!). Das bremst natürlich den Rechner. Die meisten Scanner kommen aus der Windows-welt was manchmal bei Unix-System zu Problemen führen kann.

Und was wäre ein guter On Demand Scanner?
 
Aktuell reicht es ab und zu Malwarebytes für den Mac zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nordmond
Und was wäre ein guter On Demand Scanner?
Wenn Du regelmäßig mit Windows-Usern Daten austauschst, könntest Du noch Bit Defender aus dem App Store installieren. Der stört auch nicht, zumindest bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nordmond
Ach so, die meide ich und kann Dir leider keinen empfehlen.

Suspekte Dateien würde ich bei Virustotal hochladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nordmond
  • Gefällt mir
Reaktionen: nordmond
Zurück
Oben Unten