Malware 'bright tag'?

I

isipeasyy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

ich bin vorhin auf Netflix.com gegangen, die standard Netflix Website. Warum auch immer hat sich eine Safari Meldung geöffnet, die mir mitgeteilt hat dass auf eine verdächtige Website umgeleitet werden soll bzw. dass ich mich auf dieser Website befinde. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher wie sie hieß, aber aufjedenfall etwas mit 'bright tag'. Nun habe ich mal etwas gegoogelt und es gibt wohl eine 'bright tag' malware, jedoch wird davon nur auf nicht all zu seriös wirkenden Websites berichtet. Sollte ich mir Sorgen machen oder nicht?
Habe in meiner Aktivitätsanzeige nach verdächtigen Prozessen geschaut, aber keine der für Mac bekannten Malwares oder irgendetwas mit den Worten 'bright' und 'tag' entdeckt. Ehrlich gesagt kenne ich mich aber auch nicht genug aus um zu bemerken, dass etwas aktiv ist was nicht aktiv sein sollte ..
Ich habe dann noch meinen MacBook mit Malwarebytes gescannt, da dieses wohl noch eins der vertrauenswürdigsten Anti-Virenprogramme sein soll und es wurde nichts gefunden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Sollte ich mir Sorgen machen, oder kann ich davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist? Hat jemand schonmal von dieser malware gehört oder war das eine fake Meldung?

Ich bedanke mich im Voraus für Antworten und hoffe, dass die Frage nicht total blöd ist.:D
 
Wenn sich ein Fenster in Safari öffnet, kann durchaus auch der Betreiber der besuchten Website dahinterstecken.

Wenn irgendwas aufpoppt, das sich nur über einen "unseriösen" Tastendruck wegklicken lässt (z. B. ein Dialogfenster mit nur einer Antwortmöglichkeit), und das dann auch noch suggestiv oder sonstwie fragwürdig ist (z. B. Warnung, du würdest "all deine Fotos löschen"), lautet die Devise "Force Quit".
 
Lass mal Malwarebytes laufen: Klick.
 
Ich habe dann noch meinen MacBook mit Malwarebytes gescannt, da dieses wohl noch eins der vertrauenswürdigsten Anti-Virenprogramme sein soll und es wurde nichts gefunden.

Malwarebytes ist kein Antivirenprogramm... es findet Adware.
 
Wie kann ich denn erkennen, dass ich malware auf meinem Mac habe?
Es gibt auch Videos wie man diesen Virus entfernt, aber nicht für Mac.. Wenn ich wenigstens wüsste ob ich etwas entfernen muss:confused:
 
Wie kann ich denn erkennen, dass ich malware auf meinem Mac habe?
Es gibt auch Videos wie man diesen Virus entfernt, aber nicht für Mac.. Wenn ich wenigstens wüsste ob ich etwas entfernen muss:confused:

Wenn Malwarebytes (mit aktuellen Signaturen) nichts findet, dann ist es eher unwahrscheinlich, dass ein Schädling im System zu finden ist.
Hast du denn vlt. irgendwelche Extensions im Browser installiert?
 
Nein habe keine Extensions installiert, aber habe von s.thebrighttag.com cookies entdeckt die ich jetzt entfernt habe.
 
Lass mal Malwarebytes laufen: Klick.

Hallo!

das hat mir geholfen!

ich musste jedes mal für meinen E-mail Account das Passwort eingeben wenn ich ne Mail verschicken wollte, ich dachte gleich das ist nicht Normal bis mich heute die Telekom per Brief anschrieb dass meine Mail Adresse angeboten wird!

dann hab ich mich auf die suche gemacht um auf meinem Rechner dagegen vor zu gehen.

der Kostenlose Bitdefender hatte zwar etwas gefunden aber danach war es immer noch so, also jetzt diesen geladen und nun kann ich wieder mails senden ohne Passwort Eingabe .
 
hab gerade getestet das Email Programm Speichert das Passwort nicht beim Ausgangsserver! da stimmt doch immer noch etwas nicht?

könnt ihr mir da Helfen?

Grüße Mostfass!
 
Hallo,

jetzt hab ich das Problem wieder dass ich beim senden von einer Email über T-online Account das Passwort eintragen muss, jetzt war es ein Monat gut und jetzt wieder.

Alle Virenprogramme hab ich schon durchlaufen lassen und habe auch dauerhaft den Bitdefender am laufen hab aber nichts gefunden.

Kann mir bitte jemand sagen ob das Normal ist dass man öfter das Passwort eingeben muss?
 
Möglicherweise wurde dein T-Online Account gehackt. Vergebe T-Online ein neues Passwort dann sollte es gut sein.

@isipeasyy

Alle Cookies die mit bright... bezeichnet sind löschen. Manche tools haben Probleme diese zu entfernen. Hast du in jüngster Zeit etwas installiert? - Da würde ich dann mal ansetzen.
 
Ist mit Force Quite Alt + F4 gemeint? oder über den Task-Manager?
 
Was ist ein Task Manager? Kenne ich nicht bei Apple.

"Force quit" meint "Sofort beenden" über den entsprechenden Menüeintrag im Apfelmenü (auch erreichbar über ALT-CMD-ESC).
 
Zurück
Oben Unten