Malware, Adware oder was auch immer das ist ...

H

heinetz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
695
Reaktionspunkte
13
Hallo Forum,

Vorsicht!

Ihr Mac OS X ist mit (4) Viren befallen und Ihr System ist beschädigt!
Sie müssen Ihr System von Viren so schnell wie möglich bereinigen!

** Ignorieren Sie diese Warnung nicht! **

Safari spuckt seit einiger Zeit diese und andere nervige Hinweise aus.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Urache dafür an der Wurzel zu
packen kriege, ohne irgendeine Software dafür installieren zu müssen?

danke für Tipps und

beste gruesse,
heinetz
 
Hi,
diese seltsame Meldung habe ich in MacOsX noch nie gesehen, da hilft nur Malwarebytes von der Orginal Seite runterladen, ist für MacOsX kostenlos, u das System durchsuchen lassen, anders bekommst du diese Meldung nicht weg.

Franz
 
Hallo heinetz.
So eine Warnung hatte ich auch schon, aber bei mir kam sie im Browser, sprich Internet. Ich habe Malwarebytes durch geschickt un gut war es. Klick nur nie irgendwo ok bei diesen Fenstern ;)
 
das sind eher scareware, mit solchen meldungen wollen die dich verunsichern und dazu bringen irgendwelche pseudo medizin zu kaufen.
ist aber nur reines javascript im browser, nichts weiter.
die checken, ob du einen mac hast über den browser string und dann kriegst die meldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, iPhill und Impcaligula
Ganz genau wie @oneOeight es sagt!
Surft die selben Seiten mal mit einem Windows PC oder einem Android Smartphone an. Ihr werdet sehen die Bedrohungstexte die Euch zum Download oder Kauf eines Heilmittels animieren sollen passen sich an den aufrufenden Rechner an. Die Gefahr liegt dann entweder im angebotenen Download (Schadcode im Download) oder im Verlust von Geld bei nicht kostenlosem vermeintlichen Hilfsmittel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Gut, dass du hier nachfragst, und nicht einfach irgendwas herunterlädst (schon gar nicht von der Seite mit der Meldung).
Wie bereits gesagt wurde, kannst du diese dämliche Meldung ignorieren. Wenn du aber unabhängig davon mal schauen willst, ob auf deinem Rechner doch Müll ist, helfen wir gerne, wenn du folgendes machst:

Lass mal EtreCheck laufen und teile uns hier das Ergebnis mit. Das ausgegebene Protokoll kannst du hier einfügen, indem du beim Erstellen eines Beitrags oben auf das
1mazv2.png
-Symbol klickst, und dann auf "
2juy71.png
Code".

Malwarebytes kannst du bitte auch mal durchlaufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter, electricdawn, studibook und eine weitere Person
das sind eher scareware, mit solchen meldungen wollen die dich verunsichern und dazu bringen irgendwelche pseudo medizin zu kaufen.
ist aber nur reines javascript im browser, nichts weiter.
die checken, ob du einen mac hast über den browser string und dann kriegst die meldung.

ich hatte mein Problem unvollständig beschrieben ...

Klar, die Ausgabe sind Javascript-Alerts, die beim Request vom Browser ausgegeben werden. Diese Seiten wurden aber unvermittelt in neuen Tabs geöffnet, sobald ich irgendwelche Links auf seriösen Seiten (bspw. google) angeklickt hatte. Auch wenn ich die Probleme lieber manuell gefunden hätte, habe ich letztlich doch Malwarebytes installiert und der hat auch was gefunden. Mein Problem scheint nun gelöst zu sein. Mal sehen.

gruss,
heinetz
 
Dann mach mal was ich oben beschrieben habe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Hi,
scheinbar wurde sein Problem mit Malwarebytes schon gelöst, eure Treads haben sich überschnitten..
 
Mailwarebytes hat schon öfter ok gegeben und wir haben bei EtreCheck doch noch was gefunden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Ja, EtreCheck würde nicht schaden!
 
das ist kein update, das ist die alte 1.2.5. alles unter 1.2.6 bzw. 3.0.2 ist EOM -> https://www.malwarebytes.com/support/lifecycle/

und es gibt ja keine getrennte free-/premiumversion mehr. die 3er versionen werden nach 30 tagen zur free-version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, welche Version von Malwarebytes sollte man eigentlich nutzen? Ich habe 1.2.6 (Free), aber die will immer gern auf die 3.0 Upgraden (was ich bislang abgelehnt habe).
VG, JT
 
die aktuelle, siehe einen post über dir. :noplan:
 
die aktuelle, siehe einen post über dir. :noplan:

Sorry, habe ich natürlich gelesen. Ich dachte nur die letzte freie Version würde reichen und die installiert ja nicht irgendwelche Realtime-Scanner usw., die ich gar nicht will.
Ich möchte mir, wenn es irgendwie geht, das System nicht zumüllen mit irgendwelchen Hintergrundprozessen, die keiner benötigt.
Aber wenn die 3er Version so ok ist, mache ich den upgrade natürlich.
 
Ich dachte nur die letzte freie Version würde reichen und die installiert ja nicht irgendwelche Realtime-Scanner usw.
Ich hatte die neue Version installiert, aber der Realtime-Scanner, auch wenn er nur zu Testzwecken ist, ist nicht abschaltbar. Ich benötige keinen Realtime-Scanner. Deswegen habe ich die neue Version deinstalliert und die alte 1.2.6., die ja noch immer aktuell ist, erneut installiert (hebe mir alte Downloads auf).
 
ok, Hauptsache ich bekomme auch die neuesten Daten bei der 1.2.6
Wenn dies so ist, dann bleibe ich bei dieser Version
 
Zurück
Oben Unten