malprogramm mit folgenden anforderungen gesucht

redheadset

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
103
Reaktionspunkte
4
hi,

ich hab mi die bisherigen suchanfragen nach malprogrammen durchgeschaut, aber meine bedürfnisse wurden da nicht befriedigt.

also, ich war auf einem festival und dort hat ein künstler per beamer live skizzen an die wand geworfen, was richtig spaß gemacht hat zuzuschauen.

die anforderungen:
- ein malprogramm oder skizzenprogramm, das leicht und schnell zu bedienen ist
- pinselstärke muss schnell vergrößer und verkleinerbar sein
- die arbeitsfläche muss schnell und einfach drehbar sein, und zwar nicht nur um jeweils vielfache von 90 grad, sondern beliebig.
- ob vektorbasiert oder nicht, spielt keine große rolle, wenn ich die wahl habe, lieber vektor.


ich hab es bisher mal mit lineform versucht zwei dinge gefallen mir hier nicht:
ich kann die arbeitsfläche nur objekte drehen um jeweils 90 grad, nicht aber die ganze arbeitsfläche
wenn ich einen strich ziehe, erreicht der erst nach dem "loslassen" der maustaste die enddicke, wenn ihr versteht was ich meine. ich möchte sofort beim ziehen sehen, wie dick der strich wird.

also, kann mir jemand helfen?
 
Je nachdem, wie groß dein Geldbeutel ist, gibt es hier die bereits überall genannten Klassiker - von mehreren hundert Euros bis Freeware!
Das Malen ist nirgendwo schwerer als auf dem Papier... Du wählst aus, was für einen Stift bzw. Pinsel du nutzen willst und malst! Schwer ist das nicht, oder? (Naja, wie mans nimmt - malen ist ja schon schwer genug^^)

  • Corel Painter - der Klassiker für Profis, der traditionelles Malen ermöglicht
  • Photoshop - der Klassiker für Digital Artists
  • Corel Painter Essentials - einfach und gut
  • ArtRage - kostenlos und einfach, erstaunlich gut

Deine Voraussetzungen erfüllen sie alle:
  • Leicht und schnell bedienbar? Ja (wenn du dich auf das einfache Malen "beschränkst", ist jedes Programm leicht
    bedienbar!)
  • Pinselstärke schnell skalierbar? Logisch! Das ist Grundvorraussetzung eines Malprogramms! Abgesehen davon reagieren alle Programme natürlich auf Grafiktabletts, sodass du den Stiftdruck variieren kannst.
  • Arbeitsfläche schnell, einfach und beliebig drehbar? Auch das ist Grundvorrausetzung eines Malprogramms! Seit CS4 kann es sogar Photoshop, ansonsten kann es jedes der genannten Programme!
  • Vektorbasiert? Nein. Malprogramme sind - und das ist sinnvoll! - in der Regel pixelbasiert. Illustrator, Lineform u.ä. sind keine Malprogramme (ok, Photoshop auch nicht). Das einzige Malprogramm, das ich kenne, welches Vektorbasiert ist, wäre Manga Studio. Ob das zu empfehlen ist? Ich hab es nicht in die Liste genommen, da es für Mangas gemacht - d.h. es ist auf mehrseitige Dokumente getrimmt, was fürs einfache Malen zwar nicht stört, aber andererseits auch nicht hilfreich ist und möglicherweise eher verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok.
wieder was gelernt. danke.
find artrage auch sehr nett.
 
danke für die schnelle hilfe.

ihr habt mir sehr geholfen, auch wenn es für euch vielleicht wieder ne "nervige frage war, die immer wieder aufkommt".

ich hab mich spontan mal für art rage entschieden, einfache und schnelle lösung und bin spontan zufrieden, die funktionen, die ich nannte, kann es mit einem klacks erledigen.

werde mich nun weiter damit auseinander setzen.


dankeschön
 
Zurück
Oben Unten