Malen nach Zahlen

tasha

tasha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2002
Beiträge
3.736
Reaktionspunkte
38
Hallo alle zusammen,

ich brauche mal den Rat von den Kreativen unter euch. Für eine Hochzeit wollen wir ein Bild des Brautpaares machen, dass die Gäste ausmalen sollen.

Und zwar folgendermaßen:
Die Vorlage, das Digitalfoto wird gekachelt, (das ist noch kein Problem in Photoshop, selbst für mich nicht), dann werden die Farben reduziert auf eine vernünftige Anzahl.

Jetzt kommt der Teil, mit dem ich noch meine Schwierigkeiten habe. Die Leinwand soll dann mit der gleichen Anzahl an Kacheln versehen werden und wie bei Malen nach Zahlen mit Nummern kodiert werden. Jetzt habe ich das Problem, dass ich das gerne automatisiert hätte, d. h. ich möchte, dass mir automatisch die Farbfelder mit Zahlen codiert werden, die dann auf die Leinwand übertragen werden können. Kennt da jemand vielleicht eine geschickte Lösung oder einen fertigen Filter oder sowas in der Richtung?

Grüße,

tasha
 
Sind die Kacheln alle gleich große Quadrate oder Rechtecke
oder
wie bei malen nach zahlen üblich solche unregelmässigen flecken?
 
Hi,

das sollen alles gleich große Quadrate oder Rechtecke sein, damit es leichter auf das endgültige Bild zu übertragen ist, unregelmäßige Flecken sind zu aufwändig.

Bisher habe ich den Photoshop-Filter "Mosaikeffekt" drüberlaufen lassen, und anschließend die Farbpalette auf 16 Farben reduziert.

Wenn der Ansatz so quatsch ist, bin ich gerne für Tipps offen.

Grüße,

tasha
 
Kann mir nichts "automatisches" vorstellen.
ich würde das ganze in Freehand laden, dann die Farbflächen vektorisieren.
Dann auf einer Ebene drüber die Zahlen/Buchstaben manuell eingeben,
mehr als 1000 Farbfelder sollten es wohl eh nicht sein??

Danach auf der "Farb-Ebene" Linien als Umriss in gewünschter Stärke eingeben und "keine Farbe" auswählen.

Super Idee übrigens!
 
Da fällt mir ein:

Achso: Als Rechtecke würde ich das nicht machen, sondern mit "freien Formen", dann brauchst du wesentlich weniger Farbflächen und das Bild wird trotzdem viel klarer und schöner.
Sollte eig. mit 16 Farben genauso klappen, wie oben beschrieben.

Dabei kannst du das Farbbild direkt in Freehand (oder ähnliches) in ein 16-Farben-Bild auflösen beim vektorisieren.
 
MacEnroe schrieb:
Kann mir nichts "automatisches" vorstellen.
ich würde das ganze in Freehand laden, dann die Farbflächen vektorisieren.
Dann auf einer Ebene drüber die Zahlen/Buchstaben manuell eingeben,
mehr als 1000 Farbfelder sollten es wohl eh nicht sein??

Das manuelle eingeben wollte ich halt vermeiden. Vielleicht sind Grafikprogramme auch der falsche Ansatz, ich versuche das mal mit der wissenschaftlichen Software, die ich hier rumliegen habe. Mir kommen da gerade so ein paar Ideen.

Achso: Als Rechtecke würde ich das nicht machen, sondern mit "freien Formen", dann brauchst du wesentlich weniger Farbflächen und das Bild wird trotzdem viel klarer und schöner.

Das stimmt schon. Ich finde das aus zwei Gründen trotzdem nicht so toll. Erstens ist es einfacher, ein Gitter auf den zu bemalenden Untergrund zu zeichnen als unregelmäßige Flächen. Zweitens soll es auch nicht so nach dem klassischen "Malen nach Zahlen" aussehen.

Grüße,

tasha
 
Also wenn ichs richtig verstanden habe, dann könnte DAS gehen:

Lade das Bild in ein Layoutprogramm (QXP/ID), zieh über ein Rechteck einen Textrahmen. Stell darin eine zahl so ein, daß sie gleich die richtige Größe und position (z.bsp.rechts unten) hat. Dann diesen rahmen mehrfach duplizieren, so daß die kästen gleichmässig über alle quadrate verteilt sind.
jetzt "nur" noch in jeden textrahmen klicken und die zahlen reinschreiben - das muss halt sein.
Aber selbst bei 200 Rechtecken sollte das alles in unter 10 Minuten gehen.
 
...doch, das geht automatisiert. dazu musst du das skripting-modul von photoshop nutzen. das skript muss "nur" die tonwerte der kaestchen auswerten, den entsprechenden wert einer zahl zuordnen und im feld als text plazieren.

gruss
 
nonsense schrieb:
...doch, das geht automatisiert. dazu musst du das skripting-modul von photoshop nutzen. das skript muss "nur" die tonwerte der kaestchen auswerten, den entsprechenden wert einer zahl zuordnen und im feld als text plazieren.

gruss

Machst du für jeden Beitrag einen passenden Avatar? ;)

Deine Lösung ist interessant. Ich hätte ja keine Ahnung wie sowas geht, brauchs aber auch nicht.
 
Hi,

danke an alle für die Ideen.

nonsense schrieb:
...doch, das geht automatisiert. dazu musst du das skripting-modul von photoshop nutzen. das skript muss "nur" die tonwerte der kaestchen auswerten, den entsprechenden wert einer zahl zuordnen und im feld als text plazieren.

So ähnlich habe ich es jetzt gelöst. Ich bin so vorgegangen:

Zuerst habe ich das Bild in Photoshop gekachelt und die Farben auf 16 reduziert. Dann habe ich die Bildgröße so reduziert, dass ich für jede Kachel ein Pixel hatte, für die Weiterverarbeitung dann als Tiff in Graustufen abgespeichert.

Jetzt geht es weiter mit ImageJ. Das Bild in ImageJ geladen, mit der Option "Save As" -> "Text Image" abgespeichert.

Das Ergebnis ist eine Matrix, die so breit und hoch wie die Anzahl der Farbflächen ist, und als Eintrag einen von 16 Grauwerten hat, die das Bild enthält. Das kann ich dann auf das Bild, auf das ein Raster aufgemalt wird, übertragen. Dann noch die Farben beschriften und es kann fast nichts mehr schief gehen ;)

MacEnroe:
Ich werde angrenzende Pixel mit der gleichen Farbe zusammenfassen habe ich mir überlegt, bei geschätzt doch knapp mehr als 2000 Farbfeldern könnte das die Hochzeitsgesellschaft sonst wohl auf die Dauer langweilen ;)

Die Idee ist übrigens nicht von mir, sondern von der Schwägerin, ich kümmere mich um die technische Umsetzung. Ich glaube aber auch, dass es nicht unwahrscheinlich ist, dass sich das Paar darüber freut.

Grüße,

tasha
 
...klasse geloest! viel spass bei der feier. meine hochzeit war am wochenende, aber auf so eine idee ist bei uns keiner gekommen. ist aber fuer zukuenftige hochzeiten eine nette geschenk- und spiele-idee.

gruss
 
nonsense schrieb:
...klasse geloest! viel spass bei der feier. meine hochzeit war am wochenende, aber auf so eine idee ist bei uns keiner gekommen. ist aber fuer zukuenftige hochzeiten eine nette geschenk- und spiele-idee.

gruss

Nach 2 Tagen planst du schon für die nächste Hochzeit?? Deine Frau kennt aber deinen MacUser Account hoffentlich nicht? ;)

Nee im Ernst: Ist echt eine gute Idee, Tascha.
 
...ich hatte ja nicht MEINE zukuenftigen hochzeiten geschrieben. ne, ich denke die frau will ich doch ein wenig laenger "behalten".

gruss
 
coole idee!
kannst du mal ein bild posten vom fertigen "produkt"? natürlich nach der hochzeit...
würde mich mal interessieren, wie das aussieht
 
Hi,

schließlich und endlich haben wir es jetzt doch anders gemacht.

Das Problem mit Quadraten war, dass wir kein Bild von den beiden hatten, auf dem mit einer vernünftigen Rasterung noch etwas zu sehen gewesen wäre, deshalb ging der Schritt wieder in Richtung "klassisches" Malen nach Zahlen.

Ich habe jetzt über das Bild den Photoshopfilter "Farbpapier-Collage" laufen lassen und anschließend die Farben auf ca. 16 reduziert (indizierte Farben).

Die Konturen haben wir dann auf das Papier übertragen, indem wir das Bild mit einem Beamer an die Wand geworfen und mit dem Bleistift nachgezeichnet haben.

Eine etwas langwierige Arbeit war dann, die Felder zuzuordnen, das haben wir dann mit dem Digital-Color-Farbmesser (oder wie das Programm im Ordner Dienstprogramme auch immer heißt) gemacht.

Ausmalen lassen haben wir es mit Buntstiften, das haben die Gäste mit Begeisterung gemacht, das Brautpaar war gerührt.

Fazit: War lustig, wir haben noch Buntstifte übrig und machen das bei der nächsten Hochzeit wieder.

Wenn ich die Bilder habe, stelle ich mal ein Foto ein.

Grüße,

tasha
 
Zurück
Oben Unten