Malen am Mac

bsg

bsg

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
0
Reaktionspunkte
0
Moin,

die Tochter eines Freundes bekommt zu Weihnachten nen Max mit OSX samt Grafiktablett. Sie will am Mac Bilder malen. Was kommt da so an Software in Frage? Soll natürlich möglichst nichts kosten und das Programm soll am besten auch auf Deutsch daherkommen.

Any ideas?

BSG
 
Wie wäres es denn zum Beispiel mit Tux Paint? Das gibt's hier kostenlos zum Download: http://tux-paint.softonic.de/mac. Ob das allerdings mit dem Grafiktablett funktioniert, weiß ich nicht...
 
Ist beim Grafiktablett keine dabei?
 
Definiere "Malen"

Will sie Manga Figuren zeichnen? Dann kommt sie um die Investition von
Manga Studio nicht drum rum. Die Software ist aber auch jeden Cent wert.

Oder möchte Sie nur einfach malen a'la Corel Painter??

Zur Not ein X11 installieren und Gimp drauf machen, damit kann man auch malen.
Oder Open Office, da ist auch ein Malprogramm dabei.
 
Naja gute Software aus dem Hause Adobè kostet halt 'ne ganze Stange Geld. Ich weiß nicht wie der Gimp (Photoshop-ähnliche OpenSource-Appl.) sich mit einem Grafiktablett versteht. Gimp benötigt auch noch die X11-Umgebung, wenns stabil laufen soll...
Was genau hat sie denn vor? "Malen" kann man eh schöner auf Papier ;)
 
krasser ### - Style! :rolleyes:
 
Da steht aber nicht, ob das Grafik-Tablett kompatibel damit ist.
An sich natürlich schon, da man den Stift wie einen erweiterten
Maus-Ersatz nutzen kann, aber der Witz ist ja, dass die Spitze
druckempfindlich ist, je nach Tablett sogar Neigungswinkel-empfindlich etc.
Und das kann leider nicht jedes Programm interpretieren.

Für die ersten Schritte wirds eventuell auch das systemeigenen Ink tun ;)
Damit kann man auch prima handschriftliche Notizen als Textdatei erstellen.

Asonsten rate ich zu einer gebrauchten PS, am besten noch mit Illustrator,
da kann man auch schöne Sachen mit machen und kost nicht die Welt.
 
Ich freue mich über die vielen schnellen Antworten. Das Mädel ist 13 oder so, Mangas wird sie wohl nicht malen wollen.

BSG
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry - irgendwie ist mir hier grad beim Zusammenfügen was misslungen :shame:

Der ursprüngliche Beitrag:
#Cookie# schrieb:
Hier ein paar Beispiele

####

Dann evtl Acron. Das ist so im Photoshop-Style nur auf die Minimalfunktionen abgespeckt (aber immer noch besser als Paint unter M$ )

(http://www.heise.de/software/download/acorn/47354)

####

NeoOffice

####

Corel Draw

####

Photoshop

####

Pixelmator. (Quasi der neue Stern am Mal-Programm-im-Photoshop-style-aber-nur-bruchteil-von-photoshop-kost-himmel! Hab ich auch auf meinem mac, sieht toll aus, super cool, totaler Hammer! Kostet allerdings 60$ glaub ich... :confused: :( )


Sollte was für dich dabei sein

Wenn die Kinder noch kleiner sind:

####

TuxPaint

####

Sooooo

Schönen Abend noch

#Cookie#

####

Gimp. Sorry hatte ich vergessen... ;)

####

Verzeiht!


___________________

Damit ich auch noch was sinnvolles beitrage:
lange Liste mit vielen Bildbearbeitungs-/Grafikprogrammen

.
 
Beste Varianten wären natürlich
- Photoshop
oder
- Corel Painter X - ältere Versionen dürften vielleicht noch billig irgendwo zu bekommen sein (?)

Ich hatte mal eine Zeichen- und Malsoftware, die eigentlich sehr gut war, weiß nur nicht ob das Free- oder Shareware war, und weiß auch nich obs das für OSX gibt. Hieß "Open Canvas".

Und dann hab ich noch das hier gefunen: http://www.ambientdesign.com/artrage.html
sieht auch sehr vielversprechend aus und is für $25 US auch erschwinglich.

dann wünsch ich mal viel spaß beim malen und zeichnen :);):p
 
Zuletzt bearbeitet:
btw: TuxPaint is cool :D
------------

edit: bzw besser ne deutsche Version klack :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich nehme paintbrush und denke fürs Erste reicht das auch. Warum mit Kanonen (Adobe) auf Spatzen schießen ;)?
Außerdem ist paintbrush free- oder shareware ... http://paintbrush.sourceforge.net/.

Wenn das Mädchen ambitionierter ist, kann man immer noch nachlegen.
 
Sorry OT:

hab weiter oben bei melamint von ink gelesen. Hab mal auf meinem Mac gesucht und es auch gefunden, geht wohl auch logischerweise nur mit angeschlossenem Grafiktablet.
Wie kann ich mir das vorstellen? Funktioniert das dann mit der Handschrifterkennung in jedem Programm? Also auch Pages etc? Bin schon länger am überlegen mir ein Bamboo anzuschaffen, habe die Idee aber immer wieder verworfen, da ich dachte es gäbe keine Systemweite Integration? Hab ich mich getäuscht und Ink(well) macht genau das?

Grüße Chris
 
Ich muss gestehen... so viel hab ich damit noch nicht rumprobiert,
aber Handschrift Erkennung im ink-Pad ist schonmal nett :)
 
@ Lea: Schon in Ordnung ;)
 
ArtRage 2.2 stürzt dauernd ab

Hallo,

ich habe mir das Wacom Bamboo fun (small) Grafik-Tablett gekauft. Dort beigefügt war die Software ArtRage 2.2 (Wacom Edition). Die konnte ich genau 1x starten und damit malen. Seither stürzt sie jedesmal, direkt beim Starten ab und lässt sich auch nicht durch gutes Zureden bewegen, zu starten. Der Updater funktioniert auch nicht, da gibt's auch eine Fehlermeldung.

Ich benutze übrigens OSX 10.5.1.

Liegt's vielleicht daran?

Gruß, Cohen76
 
Zurück
Oben Unten