Mal wieder was zu Seitenzahlen in Latex bzw. in pdf-Dokumenten

Lemim

Lemim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
458
Reaktionspunkte
9
Hallo,

habe eine Arbeit mit Latex geschrieben, diese gesetzt und bin mit dem pdf Dokument sehr zufrieden. Alles schön. Nun will ich das ganze ausdrucken und es kommen keine Seitenzahlen aus dem Drucker. In dem Dokument sind aber Seitenzahlen und auch in der Druckvorschau. Bin ratlos... (und wütend, da ich gerade so mal eben 50 Seiten umsonst ausgedruckt habe...)

Also...konkrete Frage: Wieso sind da keine Seitenzahlen? Und wie bekomme ich sie aus Papier.

Anmerkungen: Nein, die Tintenpatrone ist nicht alle. ;)
Nein, ich will keinen Stift nehmen. ;)
 
Schreibmaschine? ;)
Ne, Spass beiseite. Kann es vlt. sein, dass du ein falsches Papierformat gewaehlt hast und deswegen die Seitenzahlen ausserhalb des bedruckbaren Bereiches liegen?
Es ist lange her, dass ich mal was mit Latex gesetzt habe, aber man musste doch im Header(hiess der so?!) das Format angeben.
Einfacher kannst du es ja im PDF kontrollieren.
 
hmm, ist alles richtig auf Din A4 eingestellt.
im header stimmt auch alles, da es ja im pdf auch alles richtig angezeigt wird...
 
Wenn es dir um die 50 Seiten geht, kannst du ja die Seitenzahlen manuell (z. B. mit einem beliebigen Text-Programm) drüberdrucken.
Ansonsten hätte ich auch auf Papierformat getippt, wüsste sonst aber auch nicht mehr.
 
Ich hab das Problem interessanterweise auch manchmal beim Drucken von PDFs, auch ohne LaTeX.
 
Ich glaube auch nicht, dass es an Latex liegt. Das muss was mit dem pdf Dokument zu tun haben. *grübel*
 
Kopier mal den Header rein. Hast schon mal wo anders das Dokument drucken lassen, bzw von wem anderen?
 
Genau das gleiche ist mir auch schon passiert mit einem bestimmten Drucker. Offenkundig lag die Seitenzahl zu tief unten, also ausserhalb des Bereiches, der normalerweise bedruckt wird.

Gruss, neptun
 
vielleicht falsche Druckereinstellung, also falsches Papierformat beim Drucker zum Beispiel...

gruß

dmc
 
hoppelmoppel schrieb:
Kopier mal den Header rein. Hast schon mal wo anders das Dokument drucken lassen, bzw von wem anderen?


werde ich morgen früh mal machen. melde mich dann wieder.
 
habe das jetzt mit einem anderen rechner gedruckt und da ging es...
 
gleicher Drucker?
 
Hi,

ist beim System eventuell Letter statt A4 eingestellt?

Grüße,

tasha
 
Ja er soll endlich den header reinkopiern ;)
 
tasha schrieb:
Hi,

ist beim System eventuell Letter statt A4 eingestellt?

Grüße,

tasha
Im 3. Post schreibt er, dass im Header alles auf DIN A4 eingestellt ist.
 
heldausberlin schrieb:
Im 3. Post schreibt er, dass im Header alles auf DIN A4 eingestellt ist.

Den Post habe ich gelesen.
Ich meinte ja auch nicht die Präambel, sondern die Druckereinstellungen des _Systems_, also im Druckermenü.

Grüße,

tasha
 
Ich hatte das gleiche Problem auch mal. Im Header stand bei mir A4, in der Systemdruckerkonfiguration auch. Letztendlich habe ich die Seitenzahlen manuell ein wenig höher geschoben mit
Code:
\cfoot[\pagemark\vspace{1cm}]

Da das nicht die saubere Lösung ist, würde mich interessieren, ob man das auch anders lösen kann?
 
phikus schrieb:
Da das nicht die saubere Lösung ist, würde mich interessieren, ob man das auch anders lösen kann?

Naja, sauber wäre, dass die Fußzeile nicht aus dem Bereich heraus ragt, den der Drucker bedrucken kann. Wie das geht, steht evtl. in der Anleitung zu den Paketen, die verwendet wurden, um die Fußzeile in den nicht bedruckbaren Bereich zu schieben.

Grüße,

tasha
 
Ich verwende Koma-Script und kein anderes spezielles Paket, welches die Fußzeilen manipuliert. Also wird dort irgendwo der Fehler liegen...
 
phikus schrieb:
Ich verwende Koma-Script und kein anderes spezielles Paket, welches die Fußzeilen manipuliert. Also wird dort irgendwo der Fehler liegen...

Dann poste doch mal ein Minimalbeispiel, wo es nachvollziehbar ist.

Grüße,

tasha
 
Zurück
Oben Unten