Mal wieder: USB - Festplatte wird nicht erkannt

P

pornoadorno

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2006
Beiträge
34
Reaktionspunkte
3
Nachdem ich mich durch die Suche gequält habe und gesehen habe, dass die Frage hier dauernd auftaucht, mir aber leider keine Lösungsvorschläge von anderen Threads geholfen haben: Mein eigener Thread ;)

Meine 2,5'' (WD) wird nicht mehr erkannt bzw. nicht auf dem Desktop angezeigt. Lief bis vor einigen Tagen auf meinem iBook (10.4.10) normal. Mehrmaliges Umstöpseln und Neustarten hat nichts ergeben. Festplattendienstprogramm erkennt sie zwar, ist aber grau hinterlegt und kann nicht aktiviert werden. Bei Info wird folgendes ausgespuckt:

Name : WD Passport
Typ : Volume

Medien-Identifikation : disk1s1
Mount-Point : Nicht aktiviert
Dateisystem : MS-DOS Dateisystem (FAT32)
Verbindungs-Bus : USB
Partitionstyp : Windows_FAT_32
Beschreibbar : Ja
Kapazität : 149,0 GB (160.039.240.704 Byte)
Eigentümer aktiviert : Nein
Eigentümer ausschaltbar : Nein
Formatierbar : Ja
Startfähig : Nein
Journaling wird unterstützt : Nein
Journaling : Nein
S.M.A.R.T.-Status : Nicht unterstützt
Mediennummer : 1
Partitionsnummer : 1

Wenn ich versuche, sie überprüfen zu lassen, erscheint folgendes:

Volume „WD Passport“ überprüfen
** /dev/disk1s1
** Phase 1 - Read FAT
Unable to read FAT (Input/output error)
Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.

1 Nicht-HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden.

Beim Versuch des Reparierens erscheint was ähnliches (unable to read FAT).
Hab versucht, sie auf dem PC meines Mitbewohners zum Laufen zu bringen; da wurde mir nach ewig langer Zeit nur angezeigt, dass die Platte nicht formatiert sei.....

Ich befürchte ja, die ist hin, von wegen aus Versehen abgestöpselt, also sie beim Schreiben war. Jemand eine Idee?
 
Klick mal gleich auf "Reparieren", anstelle von "Überprüfen". Hatte heute das gleiche Problem, zwar mit einem anderen Format, aber danach läuft die Platte wieder, jedenfalls bei mir!
 
Reparieren hat leider auch nicht geklappt, da erscheint was ähnliches wie bei Überprüfen (unable to read FAT).
 
Ich weiß ja nicht, ob das was bringt, aber vielleicht hilft es, wenn Du von der System-DVD startest und es dann nochmal mit dem Festplatten-Dienstprogramm versuchst!?!
Das wäre heute mein nächster Schritt gewesen, wenn es nicht schon vorher geklappt hätte.
 
Danke für den Tip. Leider hat er aber auch nur die selbe Fehlermeldung produziert......:kopfkratz:
 
Steck die Festplatte am besten zuerst einmal ab. Danach den Rechner Neustarten und anschließend wieder einstöpseln.

*denk* War die Reihenfolge richtig? */denk* :D
 
Auch Dir erstmal danke für den Ratschlag. Hatte ich aber auch schon probiert (siehe Eingangspost ;)) und hat leider nichts gebracht. Noch jemand Ideen?
 
Ich hab mir das nochmals durchgelesen.

Irgendwie liest sich das so als wäre das Dateisystem leicht beschädigt, bin mir aber nicht sicher. :kopfkratz:
Am besten hängst Du die Festplatte nochmals an eine Kiste mit Windows als Inhalt - ist ja FAT32.
 
Zurück
Oben Unten