Mal wieder SVN ;(

H

heinetz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
695
Reaktionspunkte
13
Hallo Forum,

ich arbeite mit Panic Coda und habe vor etwa einem halben Jahr ausnahmsweise mal mit SVN arbeiten müssen. Da SVN in Coda implementiert ist, lag es nahe, diese Implementierung auch zu nutzen, weil ich ja eh von neuem Lernen musste. Grundsätzlich funktioniert das und sieht auch ganz hübsch aus. An so mancher Stelle bin ich jedoch mit Coda gescheitert und war gezwungen, ein paar Dinge per Kommandozeile zu machen. Auch das finde ich grundsätzlich nicht verkehrt, wenn es nicht zu sehr den Arbeitsfluss bremst.

Jetzt muss ich wieder mit SVN arbeiten und nutze dazu wieder Coda. Da das ja nun nicht mehr ganz neu für mich ist, konnte ich das auch recht schnell einrichten, doch komme ich mit Coda mal wieder nicht weiter und schaffe, es auch nicht per Kommendozeile bestimmte Dateien und Verzeichnisse per svn:ignore auszuschliessen.

Ich kann jetzt natürlich wieder Zeit damit verbringen, herauszufinden, wie ich das per Kommandozeile hinbekomme (denn interessieren tut's mich ja). Ich stelle mir aber eine ganz andere Frage:

Es gibt ja unter OS X funktionierende SVN-Clients mit GUI. Da ich es so verstehe, dass mein Coda letztlich nur mit einem Subversion-Tool unter (in meinem Fall /opt/local/bin/svn) kommuniziert und letztlich diese Kommunikation nur grafisch aufbereitet, nehme ich an, dass ein anderes Tool mit GUI das selbe tut. Wenn dem so ist, müsste es doch funktionieren, dass ich mir einen funktionierenden SVN-Client installiere und dann mit Coda UND mit einem anderen Tool SVN-Kommandos ausführe, oder?


danke für Tipps und

beste gruesse,
heinetz
 
Also ich bin mit dem Thema nicht wirklich vertieft, schon garnicht mit SVN. Aber soweit mir bekannt ist, ist SVN doch ein zentralisiertes System (im Gegensatz zu dezentralen wie bsp. Git), da ist es doch prinzipiell egal, ob du jetzt eine Änderung per Kommandozeile machst, oder dich mit einem anderen Programm samt GUI mit dem SVN Server kommunizierst. Oder verstehe ich dein Problem falsch?
Genauso kannst du auch bei Git mit mehreren Programmen auf ein lokale Working Copy zugreifen.
Achja, es gibt auch eine Bridge zwischen Git und SVN, falls dir das Prinzip von Git lieber ist. Selbst benutzt habe ich die allerdings noch nie. Wie schon gesagt, mit SVN habe ich nichts am Hut. Aber ich denke mit "git svn" findest du einiges zu dem Thema.
 
Ja das geht solange Coda und deine anderen GUI ein kompatibles svn binary oder svn libs verwenden.

Denn:
a) svn kann man per commando zeile oder per statische/dynamische lib verwenden
b) es gibt gewissen kompatibilitäten unter den svn versionen. da sind manche kompatibel und manche nicht (ist halt nicht kompatibel wenn sie die client-side meta data ändern).

Am einfachsten einfach mal ausprobieren.
 
Prima, danke für die (positive) Rückmeldung !
Ich hatte nun mittlerweile eine Gegenüberstellung verschiedener SVN-GUI gefunden. Da gab es eine Unterscheidung zwischen standalone- und anderen Lösungen. Was ich so verstanden habe, dass standalone eben meint, dass die ihre eigenen svn-libs mitbringen und die anderen eben auf os-ebene installieren libs aufsetzen. Bei meinem Coda-Editor kann ich in den Einstellungen festlegen, welche SVN-lib verwendet werden soll.

Wenn so ein installierter SVN-CLinet mir meine lokale Arbeitskopie nicht zerschiessen kann, will ich das gerne ausprobieren.
 
Verwendest Du mehrere SVN Clients, achte darauf, dass sie die gleiche SVN Base Revision unterstützen, denn sonst kann es vorkommen, das der eine Client die vom anderen Client ausgechekte Verzeichnisse als SVN Arbeitsverzeichnis erkennt.

Ich habe jahrelang mit dem subclipse plugin in eclipse gearbeitet. Auch hier kannst Du zwischen embedded Java Client und externen Client wählen. Mit dem subversive Client gab es nur Probleme. Unter Linux habe ich auch RapidSVN verwendet: www.rapidsvn.org

Vor einem Jahr haben wir aber auf Git/Gerrit umgestellt. Seit dem verwende ich keinen GUI Client mehr, da man mit der Konsole viel komfortabler und schneller arbeiten kann.

Gruß TuxOpa
 
So, jetzt rudere ich mal wieder zurück ;)
Die ignore-Funktionalität scheint in so einigen SVN-Clients zu fehlen und statt nun nach einem zu suchen, bei dem genau das funktioniert, will ich nun doch lieber Coda benutzen und das per Kommandozeile erledigen. Aber ich krieg's nicht hin ;(

Also:
Ich habe eine Quelle ausgeheckt und daher jetzt eine lokale Arbeitskopie. Darin gibt es eine config.php, die ich anpassen muss, damit die lokale Arbeitskopie bei mir funktioniert. Diese Änderung möchte ich aber natürlich nicht abgeben und würde daher gerne dafür sorgen, dass sie beim Abgeben aller Änderungen ignoriert wird. Mein Versuch sieht so aus:

svn propset svn:ignore -F config.php .

Das ganze wird auf der Kommendozeile mit folgender Meldung quittiert:

"Eigenschaft »svn:ignore« für ».« gesetzt"

Die Datei ist danach aber immernoch als modifiziert markiert und würde beim Abgeben aller Änderungen nicht ignoriert.


gruss,
heinetz
 
Zurück
Oben Unten