mal wieder Smart Home - wie investiere ich mein Geld am besten?

QWallyTy

QWallyTy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
2.997
Reaktionspunkte
34
Moin,

ich plage mich mal wieder mit dem Gedanken etwas mehr Sensorik, … in die Wohnung zu holen.

Sowas wie NetAtmo ist da ja schon nicht übel kostet aber mit Sensoren für alle Räume auch schnell ein paar hundert EUR da kann ich dann auch direkt in ein Smart Home System investieren und bin damit bedeutend flexibler.

Probleme: ich will keine Kabel ziehen, bin kein Elektriker und löten kann ich auch nicht - damit dürften sich Selbstbauprojekte auf Basis von Aduino Boards und Co schon erledigt haben.

Was schon nicht schlet ausschaut und recht günstig ist ist das iConnect System

http://www.esavers.eu

Das würde mir bis auf einen entscheidenden Punkt auch schon reichen - ich würde gerne auch Heizkörper steuern bräuchte also Thermostate und die scheint es nicht (noch nicht?) von eSaver zu geben.

Dann wäre da als nächstes homematic von ELV.

http://www.homematic.com

Hier scheint es fast ungeahnte Möglichkeiten zu geben - mit Wettersensoren schaut es allerdings schlecht aus (nur eine sehr teuere Wetterstation für 500 EUR kann Homematic) und viele Schalter, … werden unter Putz montiert wo wir schon wieder beim Elektrik DAU wären.

FEHM Lösungen wie die auf die die AVM Steckdosen setzen scheinen auch keine schlechte Idee zu sein da weiss ich allerdings nicht auf was ich bei entsprechenden Sensoren, … achten muss und ob es dann auch eine passende App für iOS gibt.

Beschäftigt ihr euch schon mit Heimautomatisierung und könnt mir Tipps geben?
 
>Beschäftigt ihr euch schon mit Heimautomatisierung und könnt mir Tipps geben?

www.doitarchive.de/heimautomation/index.html
Hilft dir vielleicht ein wenig weiter.

Das mit dem Elektriker .. ist halt mal so.
Mein Standpunkt ist - je weniger man von all dem Krempel sieht - um so "Smarter" wird es hinterher aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QWallyTy