Mal wieder Safari Probleme

R

Ritter Runkel

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2018
Beiträge
645
Reaktionspunkte
170
Auf aktuellem Catalina mehren sich in den letzten Tagen Probleme mit Safari. Dieser eigentlich in die Steinzeit zurückentwicklete Browser ist eine Zumutung. Seit Tagen sind einige Webseiten bei mir nicht mehr erreichbar, zum Beispiel solche wie www.adobe.com. Andere Seiten laden extrrem langsam oder bleiben beim laden stehen. Selbst der eigentliche Start dauert ungewöhnlich lange. Auch der Mauszeiger scheint langsamer sich zu bewegen, als bei der Konkurenz.

Firefox und Chrome blitzschnell. Habe die Telekom als mein Internetanbieter in Verdacht, weil es dort ja immer wieder Probleme mit Apple Produkten gibt. War es nicht vor geraumer Zeit so, dass auf iOS der Appstore bei Updates extrem, ausgebremst wurde? Nun evtl. auch bei Safari.

Erweiterungen: Instapaper, Evernote, Bear. Deakivierung bzw. -installation bringen auch nichts. Verlauf etc. habe ich gelöscht usw.

Hat noch jemand Safari Probleme dieser oder anderer Art unter Catalina?
 
Hallo Ritter Runkel,
bei meinem Mac Mini 2018 zeigt Safari unter Catalina 10.15.2 keinerlei Probleme hinsichtlich Geschwindigkeit oder dem Aufruf von Seiten.
Das beantwortet zwar nicht Deine Frage, hilft Dir aber vielleicht und hoffentlich bei der Eingrenzung des Problems.

Viele Grüße
 
Ich kann Dir auch nur einen "false/negative" Bescheid geben: Safari läuft bei mir so stabil und schnell wie schon lange nicht.
Deshalb würde ich den Grund auch anderweitig suchen. Deine Erweiterungen hast Du ja bereits durchgetestet. Irgendwelche Einstellungen, mit denen Safari nicht klarkommt?
 
Ich habe aktuell die gleiche Erfahrung gemacht: Safari ist deutlich langsamer als Chrome und Firefox, häufig bleibt er einfach stecken. Erklären kann ich mir das nicht - zumal es mit einem anderen Problem zusammenfällt: Vor einigen Tagen fand mein Mac Mini das WLAN nicht mehr, es war nicht einmal mehr in der Liste, ich musste ein anderes WLAN wählen. Dieses Problem konnte ich nicht lösen, es gab sich tatsächlich von allein, seitdem ist Safari aber extrem langsam ...
 
Ich schaetze, das liegt daran, dass ihr sehr viele Tabs gleichzeitig auf habt. Dann wird Safari wirklich entweder sehr langsam, stockend oder schlicht unbenutzbar. Bleibt man bei wenigen Tabs (ca. < 10), dann bleibt Safari so schnell wie immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und mohmac
Hallo Ritter Runkel,
bei meinem Mac Mini 2018 zeigt Safari unter Catalina 10.15.2 keinerlei Probleme hinsichtlich Geschwindigkeit oder dem Aufruf von Seiten.
Das beantwortet zwar nicht Deine Frage, hilft Dir aber vielleicht und hoffentlich bei der Eingrenzung des Problems. Viele Grüße
Danke @mWetterstein
Ich kann Dir auch nur einen "false/negative" Bescheid geben: Safari läuft bei mir so stabil und schnell wie schon lange nicht.
Deshalb würde ich den Grund auch anderweitig suchen. Deine Erweiterungen hast Du ja bereits durchgetestet. Irgendwelche Einstellungen, mit denen Safari nicht klarkommt?
Nein, Einstellungen wir seit Jahren die gleichen und nichts geändert.
Ich habe aktuell die gleiche Erfahrung gemacht: Safari ist deutlich langsamer als Chrome und Firefox, häufig bleibt er einfach stecken. Erklären kann ich mir das nicht - zumal es mit einem anderen Problem zusammenfällt: Vor einigen Tagen fand mein Mac Mini das WLAN nicht mehr, es war nicht einmal mehr in der Liste, ich musste ein anderes WLAN wählen. Dieses Problem konnte ich nicht lösen, es gab sich tatsächlich von allein, seitdem ist Safari aber extrem langsam ...
Ich denke auch, dass das mit der Internetverbingung zusammen hängt. Habe dort auch alles zurück gesetzt usw. Wlan Router entfern und neu eingebunden. Nichts hilft.
Ich schaetze, das liegt daran, dass ihr sehr viele Tabs gleichzeitig auf habt. Dann wird Safari wirklich entweder sehr langsam, stockend oder schlicht unbenutzbar. Bleibt man bei wenigen Tabs (ca. < 10), dann bleibt Safari so schnell wie immer.
Nein, ich habe nie mehr als 1-3 Tabs offen.

Im übrigen, seit einigen Tagen kann man hier im Forum auch keine Textteile mehr einzeln markieren und zitieren. Vielleicht hängt das auch irgendwie mit Safari bzw. dem/meinem Problem zusammen.
 
"Ich denke auch, dass das mit der Internetverbingung zusammen hängt."

Wenns wirklich daran liegt könnte es vielleicht helfen die folgenden Dateien löschen:

/Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.airport.preferences.plist
/Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.network.eapolclient.configuration.plist
/Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.wifi.message-tracer.plist
/Library/Preferences/SystemConfiguration/NetworkInterfaces.plist
/Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist

Danach mal neu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Im übrigen, seit einigen Tagen kann man hier im Forum auch keine Textteile mehr einzeln markieren und zitieren. Vielleicht hängt das auch irgendwie mit Safari bzw. dem/meinem Problem zusammen.

Was hier zur Zeit in keinem Browser funktioniert. ;)

Geschwindigkeitsprobleme habe ich hier auch bei ein paar Dutzend Tabs nicht.
 
Kann deine Erfahrungen auch nicht bestätigen. Entweder geht bei mir das Internet, oder es geht mit keinem Browser. Davon ab verstehe ich aber auch nicht, dass du nicht einen der anderen Browser benutzt, wenn dir Safari so wenig zusagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Peter1212 und ekki161
Danke für die Antworten - bei Safari habe ich die Performance-Probleme allerdings bereits im 1. Tab und ich habe selten viele auf einmal öffnen - was das andere Problem betrifft, kann ich gerne eine gesonderte Frage stellen, anstatt hier vielleicht den Rahmen zu sprengen.

@LoBulli, das werde ich zuhause in jedem Fall mal ausprobieren und werde berichten, vielen Dank.
 
Danke für die Antworten - bei Safari habe ich die Performance-Probleme allerdings bereits im 1. Tab und ich habe selten viele auf einmal öffnen - was das andere Problem betrifft, kann ich gerne eine gesonderte Frage stellen, anstatt hier vielleicht den Rahmen zu sprengen.

@LoBulli, das werde ich zuhause in jedem Fall mal ausprobieren und werde berichten, vielen Dank.
Lass mal EtreCheck laufen und teile uns hier das Ergebnis mit. Das ausgegebene Protokoll kannst du hier einfügen, indem du beim Erstellen eines Beitrags oben auf das +-Symbol klickst, und dann auf "</> Code".

bildschirmfoto2018-07mzc12.png


Gegebenenfalls musst du das Protokoll aufgrund der Länge in zwei oder mehrere Beiträge aufteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ekki161
@LoBulli Danke, werde ich mal heute Abend testen.
@ekki161 das das mit den anderen Browsern auch nicht mehr funktioniert, musste ich gerade auch feststellen...
@Maulwurfn weil ich das Handoff mit den iPads sehr häufig nutze und außer bei Apple/Safari nirgends meine Passwörter speichere. Aber man sollte mal evtl. umdenken. Das stimmt. Ja und ich weiß, dass man Firefox und Chrome auch Crossover syncen kann.
 
@LoBulli vielen Dank. Safari hat wieder alte Geschwindigkeit.

@alle - habe den Übeltäter gefunden. Es war der Evernote Webclipper aus dem App Store. Man muss ihn tatsächlich komplett löschen und es hat erst beim 2. Anlauf nunmehr geklappt. Unglaublich was sich für ein Schrott im App Store tummelt. Wieder ein Grund mehr, Evernote den Rücken zu kehren und ich war jahrelanger treu zahlender Kunde... Das Gepfusche der App Entwickler (siehe auch Samsung/HP) schreit zum Himmel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro und dg2rbf
So, Abo Evernote ist gekündigt und das natürlich nicht nur wegen dem Clipper allein.

Nunmehr wollte bzw. bin ich in Apple Notizen umgestiegen und zwar vor allem, weil man problemlos die Evernote Notizen in Apple Notizen ex-/importieren kann. Das war es aber auch auch schon an positiven Neuigkeiten. Seitdem ich den Import abgeschlossen habe, synchronisieren alle Apple Geräte seit über 20 Stunden. Überall sind unterschiedliche Fortschritte zu erkennen. Der Import erfolgte auf dem iMac. Der synct mit der iCloud. Ei nIphone steht beo ca. 80%. Ei nanderes bei ca. 40 % und am Schluß das iPad, was gerade bei 25 % steht. ich weiß, dass seit den letzten Versionssprüngen Apple Notizen sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert, aber das es so hundsmiserabel mit der Synchronisation ist, hätte ich nicht gedacht. Habe scho nalles übliche probiert, wie Noitzsync ein/ausgeschaltet in der iCloud, Apps geschlossen, Geräteneustarts usw. Nichts spürbar besser.

Hat dazu jemand evtl. einen Tipp? Danke.
 
Zurück
Oben Unten