Mal wieder Netgear RP614, 1 Dose, 1 Mac

Dennis77

Dennis77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2004
Beiträge
1.141
Reaktionspunkte
30
Hallo zusammen.


HALT! Bitte nicht schlagen. Ich weiß, daß Thema Router und Dose, bzw. DHCP ist hier schon oft genug behandelt worden. Aber.... ich schaff es nicht, den Mac mit dem Router zu verbinden. Bin ich zu doof? Ich glaube es fast.


Folgendes Szenario; bislang stand unten im Büro ein sehr alter Win-PC, der mittels ISDN-Karte im Netz war.
Ich war hier oben mit meinem alten PC und mit dem iMac jetzt per Ethernet-Kabel (das ich durchs ganze Haus verlegt habe) über PPPoE im Netz.

Jetzt ist mein alter PC runter in´s Büro gewandert. Also sollte ein Router her. Ich habe mir heute einen Netgear RP614 andrehen lassen. Mir schwante grausames, aber... oh Wunder.... er war mit der Dose sofort konfiguriert. Auf Anhieb hat sich der Router ins Netz eingewählt, und die Dose ist über den Router ins Internet gelangt. Soweit alles klar.


Aber wie gehe ich weiter vor? Da ich nirgendwo etwas gefunden habe (und die Netgear-Hotline bereits zwei Stunden vor Feierabend nicht zu erreichen war), habe ich einfach mal das Ethernetkabel, welches mit dem iMac verbunden ist, in den Router gesteckt. Die Konroll LED glimmt etwas. Sie leuchtet definitiv nicht dauerhaft.
Dann habe ich versucht, die Verbindung zu dem Router herzustellen. Ich bekomme das einfach nicht hin.

Auch wenn ich den Router nach einem weiteren LAN-Telnehmer suchen lasse, findet dieser nichts. Müßte er; auch wenn der iMac noch nicht für den Router konfiguriert ist; diesen nicht zumindest finden?



Ich hab DHCP automatisch aktiviert, aber nichts war zu machen. In der Systemeinstellung war das Feld für DHCP-Ident (oder so ähnlich) frei. Drunter stand, es könne unter Umständen erforderlich sein. Woher weiß ich, ob diese erforderlich ist, und wenn ja, woher bekomme ich die?





Ich hab auch die Apple-Hotline angerufen. Der nette Mann konnte mir auch nicht helfen.





Andere Frage; ich würde auch, um Ärger zu vermeiden, einen "vernünftigen" Router kaufen. Im Apple-Onlinestore gibt es zwei. Sind diese einfacher zu konfigurieren, bzw. arbeiten dann auch definitiv mit Dose und Mac im Verbund? Wenn ja; könnte ich dann auch die Dose mittels Kabel an den Router anschließen, und den Mac mittels Airport verbinden? Das wäre eine Strecke quer durchs Haus, durch eine Decke, und zwei Mauern.




Bitte entschuldigt, daß ich das "leidige" Thema wieder mal aufwühle. Aber ich bin wirklich nicht fündig geworden.
 
Noch eine Ergänzungsfrage zu Airport Extreme.


Und zwar hat die Basisstation ja einen WAN-Port, einen LAN-Port, sowie einen Modem-Port (unter anderem).

Worein kommt das Ethernetkabel, welches vom TDSL-Modem kommt? Es paßt doch nur entweder in den LAN- oder in den WAN-Port. Sehe ich das richtig, daß es in den WAN-Port kommt? Dann ist doch der LAN-Port frei. Ich könnte die Dose über den LAN-Port mit dem Netz verbinden, den Mac über Airport. Ist das richtig, oder sehe ich das mal wieder falsch?
 
Dennis77 schrieb:
Sehe ich das richtig, daß es in den WAN-Port kommt? Dann ist doch der LAN-Port frei. Ich könnte die Dose über den LAN-Port mit dem Netz verbinden, den Mac über Airport. Ist das richtig, oder sehe ich das mal wieder falsch?

Genau richtig.

cla
 
Echt? Wow. Das wäre ja mal cool. Wie ist das mit der Reichweiter der Airport Extreme? Geht die soweit und durch Mauern?

Und wie bekomme ich dann die Verbindung vom PC zur Airport Extreme hin? Suchen lassen vom PC, oder kann ich über den Mac eine IP der AE anzeigen lassen? Sorry. Für die meisten von Euch muß ich wohl die dümmsten Fragen überhaupt stellen.
 
Dennis77 schrieb:
EWie ist das mit der Reichweiter der Airport Extreme? Geht die soweit und durch Mauern?

Die Reichweite aller WLAN-Geräte lässt sich sehr schwer in praktischen Werten ausdrücken. Die Werte vom Hersteller sind meist mit direkter Sichtverbindung angegeben. Gerade bei Häusern in Stahlbetonbauweise kann es vorkommen, das schon ein Zimmer weiter der Empfang erheblich schwächer ist. Da hilft nur ausprobieren. Oft reicht es, wenn Probleme bestehen, die WLAN-Station ein paar Meter umzustellen, zu drehen oder so.

Dennis77 schrieb:
Und wie bekomme ich dann die Verbindung vom PC zur Airport Extreme hin?.

Über DHCP sollte dir normalerweise gleich eine IP zugewiesen werden. Konfiguration kannst du aber erstmal über deinen iMac vornehmen.

Generell solltest du dein gewünschtes Netzwerk aber eigentlich auch mit dem Netgear RP614 hinbekommen. Vielleicht ist dein Problem doch an anderer Stelle zu suchen. "Die Konroll LED glimmt etwas" klingt komisch. Meinst du die LED am Netgear? Hast du das Kabel überprüft? Hast du mal einen anderen Port am Router probiert?

cla
 
Für dein Anforderungsprofil würde auch ein Linksys WRT54G wunderbar passen.

cla
 
Vielen Dank für Deine Antworten. Stahlbeton ist hier nur die Decke. Alles andere ist Kalksandstein.


Ja, ich meine die LED am Router. Ich bin ja jetzt gerade mit dem Kabel, welches ich eben in den Router gesteckt habe, mittels PPPoE im Internet. Die Verbindung DSL-Modem <--> iMac funktioniert also jetzt gerade einwandfrei.
Ich weiß noch, daß ich das Kabel damals splitten mußte. Ich hab einige der Adern an den Ethernet-Stecker gelötet, die anderen gehen direkt in die Telefonanlage. Warum das so gemacht wurde, weiß ich nicht. Man hat es mir; als ich das Kabel und die Stecker (diese Länge gab es nicht fertig) gekauft habe, halt so erklärt. Ich habe es so gemacht, und es läuft ja auch einwandfrei mit dem Modem. Ergo müßte es doch auch mit dem Router laufen.
 
Ja, andere Port für den iMac hatte ich auch probiert. Brachte nichts.
 
Das mit dem gesplitteten Kabel könnte Probleme verursachen...je nachdem was da gedreht wurde.
Für 100 MBit Ethernet brauchst du 4 Adern. Wenn jetzt zu den andern noch ein anderes Signal mit drauf liegt, könnte es Störungen verursachen, auf die unterschiedliche Geräte unterschiedlich reagieren können.

Aber die Statusleuchte am Router könnte auf so was hindeuten.

cla
 
Die Adern rot, gelb, grün und blau gehen in den Ethernetstecker. Mit dem bin ich gerade im Internet. Läuft also. Drei weiße und eine braune Ader gehen in die Telefonanlage.

Warum sollte ich das so machen? Weißt Du das zufällig?
 
Dennis77 schrieb:
Warum sollte ich das so machen? Weißt Du das zufällig?

Hä? Woher soll ich wissen, warum du das damals so gemacht hast?

Wahrscheinlich zu faul gewesen, 2 Kabel zu verlegen, und deshalb alles über eins laufen lassen?

cla
 
Sorry; dachte, das wäre alles fürs DSL so gedacht. Hast aber Recht. Ich hatte total vergessen, daß ja mein Telefon da mit "drinhängt". *schäm* Und zu faul war ich wirklich nicht. Ich hab das mit Ach und Krach durchs Haus bekommen. Durch eine Decke gebohrt (in den Keller), dort durch zwei Wände, bis ich an ein Leerrohr kam, welches auf den Dachboden führt. Von dort quer über den Boden, eine Dachschräge runter in den Drempel, längs durch diesen, und dort eine Steckdose eingebaut. Noch ein Kabel hätte ich nicht durch das Leerrohr bekommen.


Also hab ich jetzt vier Adern im Kabel. Wenn die für 100 Mbit ausreichen, brauch ich wohl nicht mehr. Könnte aber jetzt sein, daß das unter Umständen dem Router Probleme bereitet. Hmpf.


cla; VIELEN DANK!


Ich denke, ich werd mir mal am Samstag eine Airport Extreme besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:

Ich hab ein DSL-Modem, das geht in einen Netgear Router, von da ein Ethernet-Kabel in den Netgear-Wlan-Router.
An dem Kabel-Router hängt ein winXP, ein Drucker, und eben der Wlan-Router, und am Wlan-Router "hängt" mein ibook, ein win98, ein winXP.
Ich hatte noch niemals nicht auch nur ein Problem mit meinen Netgear Geräten.

Ich kann mir also beim besten Willen nicht vorstellen, dass es am Netgear liegt.

Mfg, Katze
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Netgear liegt. Netgear baut tolle Router. Ich hatte bisher drei von deren Einsteigermodellen und hatte zuletzt den 614 mit 2 PCs und 2 iBooks laufen. Alles ohne Probleme.
jetzt hab ich den WG814 mit WLAN laufen. War alles in 5min konfiguriert und funzt ohne Probleme. Ich kann Netgear guten Gewissens empfehlen.
 
Dann verratet mir mal; muß bei der Erstinstallation sofort alles "angehängt" werden, oder können Geräte nachträglich ins Netzwerk eingefügt werden?

Ich hatte ja mittels PC den Router eingerichtet. Das Netzwerk PC - Router - Modem stand. Dann habe ich einfach den Mac an den Router angehängt. Den Router habe ich dabei angelassen. Es war nirgendwo zu finden, wie man weitere Geräte einfügt. Und die Hotline von Netgear war nicht zu erreichen.
 
Wann immer mein Lebensgefährte mit seinem Win-Laptop kommt hängt er sich problemlos sowohl per Kabel als auch per Wlan ins Netz.

Ich vermute dass Du ein falsches oder defektes Kabel benutzt.
 
Das Kabel habe ich ja auch schon im Verdacht; aber.... warum funktioniert es dann direkt per Kabel ans Modem? Hmpf.
 
So, ich habe Netgear erreicht. :D


"Schönen guten Tag. Folgendes; ich hab gestern den Router RP614 gekauft." Glückwunsch. "Ich hab den problemlos mit einem Win-2000 PC konfiguriert, Internetzugang läuft." Warum rufen sie dann an? "Ich wollte dann einen iMac G5 anschließen. Das klappt nicht." Für iMac machen wir keinen Support. Ich mag Apple nicht, bin Windows-geschädigt. "Mir schon klar, daß sie keinen Apple-Support haben. Apple sagt, sie hätten keinen Netgear-Support." Ja, aber ich kann ihnen da jetzt auch nicht helfen. "Eine Frage noch; wenn die LAN-LED flackert, was bedeutet das?" Request wird vom Router gesendet, bekommt keine Antwort.


Ich hab dann noch gefragt, weil ich das Kabel selbst gesplittet habe damals. Ja, da könnte das dran liegen. Selbst dann, wenn es mit dem gleichen Kabel direkt übers Modem läuft. Also bleibt mir nur eins; ein WLAN-Router. Neues Kabel verlegen ist nämlich nicht.
 
Um kurz den Stand der Dinge zu schildern; gerade mal den iMac runtergetragen, und mittels fertig gekauftem kurzen Ethernetkabel an den Router angeschlossen. Ergebnis; Router erkennt iMac. Also ist mein langes selbstgebautes Kabel nicht in Ordnung. Fazit; ich tausch gleich gegen einen WLAN-Router um. Meldung folgt.
 
So, ich habe jetzt den Linksys WRT 54 G. Perfekt. Funktioniert einwandfrei. Muß mich jetzt nur noch reinfuchsen, was die Sicherheit angeht.



Ein dickes Dankeschön nochmal an alle Tippgeber hier!
 
Zurück
Oben Unten