Mal wieder ne Grundsatzfrage....

D

dafub

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
145
Reaktionspunkte
1
Hi...
Ich decke mich, bevor ich mit den speziellen Fragen über spezielle Programme und noch viel speziellere Hardwareprobleme anfange, erstmal mit einem gesunden Basiswissen ein... :D In diesem Sinne auch die folgende Frage, die einigen von euch wahrscheinlich wieder die Zornesfalten auf die Stirn treiben wird.... Egal, hier kommt sie.
Als ich mich entschlossen habe, mir einen Mac zu bestellen, stiess ich auf die Begriffe Powerbook und IBook. Ich habe mir dann angeschaut was der Unterschied ist und bin auf schnellere Prozessoren, mehr RAM usw. gestossen. Aber ist das alles? Definiert sich das "Power"book nur dadurch, dass es ein, von Apple besser ausgestatteter Laptop ist, oder hat es irgendwelche Besonderheiten wie speziellen Prozessoraufbau oder was weiss ich. Kenne mich da ja nicht so aus....
Hoffe ihr habt Bock zu antworten.... :)
 
Die Verarbeitung, DVI Ausgang, mer RAM bessere GRAKA sind die gravierenden Unterschiede. Die 300 MHZ merkt man auch ;)( du meinst die 12" Modelle nehme ich an? )
 
https://www.macuser.de/forum/search.php?do=finduser&userid=34015

Also ich glaube zusammenfassend kann man ja sagen, dass Macs eher zum arbeiten sind als zum Spielen. Wenn du noch spielen willst, würde ich den PC behalten, den kannst Du ja dann auch immer nachrüsten (an Geld scheints dir ja nicht zu mangeln ) Wäre das nicht die einfachste Lösung?
Auf mein Rechner kommt eh nur ein Spiel und das ist Chessmaster, das läuft
super...

Puh...Erster Eintrag....und direkt ne Frage

Ich habe mir von einer Woche ein Powerbook bestellt (erster Mac) und warte jetzt, und werde nach den ganzen Erfahrungsberichten aus dem Forum wohl noch etwas länger warten müssen, dass es bei mir eintrifft.
Ich schreibe sehr viel, vornehmlich nicht zu Hause. sprich Cafes, draussen im Park etc., und ich wollte fragen ob ihr es für nötig haltet, einen zweiten Akku zu bestellen, wenn ich nicht nach vier Stunden wieder nach Hause gehen will. Ich denke ja (aber vielleicht liege ich da ja auch falsch), dass Word nicht allzu viel Strom frisst weswegen ich mir Hoffnungen mache, eine vernünftige Zeit arbeiten zu können. Was meint ihr? Passt das?
Oder ist zweiter Akku ratsam.

Vielen Dank im Voraus

Aha. Du kennst dich also überhaupt nicht aus. :rolleyes:

Sind schon wieder Ferien??? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steve Jobs beschreibt´s ständig mit "Powerbooks are for professionals, iBooks are for customers".
Das PB hat mehr Anschlüsse, die man mit dem iBook nur per Adapter hat, etwas stärkere Hardware, aber vor allem ist das PB... naja, der Mercedes, während das iBook der Golf ist.
Einfach ne Ecker besser verarbeitet, robuster, schicker, noch mehr Wert auf Detail gelegt. Und macht sich auf Präsentationen besser. ;)
 
In Zukunft werde ich das genauso machen. Wenn mir langweilig ist schreibe ich ein paar sinnlose Threads im Macuser Forum. Mal habe ich mir ein PB bestellt, mal bin ich der MAC Experte, und im nächsten Augeblick kenne ich wieder nicht den Unterschied zwischen Ibook & Powerbook. :rolleyes:
 
Burning_Dice schrieb:
Einfach ne Ecker besser verarbeitet, robuster, schicker, noch mehr Wert auf
Detail gelegt. Und macht sich auf Präsentationen besser. ;)

ich finde auch weiterhin das titanium schöner als die aktuellen
modelle. aber das versteht jetzt wieder keiner ausser mir. ;)
 
mafr2005 schrieb:
[...] nicht zu Hause. sprich Cafes, draussen im Park etc., und ich wollte fragen ob ihr es für nötig haltet, einen zweiten Akku zu bestellen, wenn ich nicht nach vier Stunden wieder nach Hause gehen will. Ich denke ja (aber vielleicht liege ich da ja auch falsch), dass Word nicht allzu viel Strom frisst weswegen ich mir Hoffnungen mache, eine vernünftige Zeit arbeiten zu können. Was meint ihr? Passt das?
Oder ist zweiter Akku ratsam.


wenn du länger als 3-4 stunden mobil an deinem Book arbeiten willst,
brauchst du definitiv einen 2ten akku

auch wenn du "nur" mit word arbeitest

(ich gehe dabei vom iBook aus, PB wird ziemlich sicher genauso sein; Die Akkulaufzeit nimmt am Beginn sehr schnell ab; meines läuft nun 3 Stunden)
 
Zuletzt bearbeitet:
mafr2005 schrieb:
In Zukunft werde ich das genauso machen. Wenn mir langweilig ist schreibe ich ein paar sinnlose Threads im Macuser Forum. Mal habe ich mir ein PB bestellt, mal bin ich der MAC Experte, und im nächsten Augeblick kenne ich wieder nicht den Unterschied zwischen Ibook & Powerbook. :rolleyes:

Das machst du doch die ganze Zeit schon … :(
 
Ja, leider...
 
Hier ist aber dicke Luft, oder meine ich das nur ? :mad:
Liegt wohl am Wetterumschwung. :)

Zum Thema, also die Powerbooks sind schon wesentlich leistungsfähigern ich denke auch die Gehäuse sind wesentlich teurer vom Material und der Fertigung.
Ob man diese Leistung aber mobil benötigt, muss wohl jeder selber entscheiden. Am besten die Leistungsfähigkeit im Geschäft mal vergleichen, so habe ich es auch gemacht.
 
maxidiezl schrieb:
wenn du länger als 3-4 stunden mobil an deinem Book arbeiten willst,
brauchst du definitiv einen 2ten akku

auch wenn du "nur" mit word arbeitest

(ich gehe dabei vom iBook aus, PB wird ziemlich sicher genauso sein; Die Akkulaufzeit nimmt am Beginn sehr schnell ab; meines läuft nun 3 Stunden)

So weit ich das mitbekommen habe, hält der Akku vom PBook nicht so lange, wie der vom iBook. Ich habe aber auch nur den Vergleich 15' PBook -> 12'iBook & 14'iBook.
Aber wie gesagt, mir scheint es, als würde der iBook-Akku insgesammt ne Ecke länger halten.


MfG Kryp
 
HAL schrieb:
ich finde auch weiterhin das titanium schöner als die aktuellen
modelle. aber das versteht jetzt wieder keiner ausser mir. ;)
Doch. Ich. Aber ich finde ja auch die alten iBooks (500-800) wesentlich schöner als die neuen. Aber das versteht auch keiner.
 
HAL schrieb:
ich finde auch weiterhin das titanium schöner als die aktuellen
modelle. aber das versteht jetzt wieder keiner ausser mir. ;)

Ich auch, vorallem besser verarbeitet! Da hat nix geknarzt und geknirscht und nix gezirpt so wie beim Alu!

Ansonsten schönen Tag noch :cool:
 
Vielen Dank euch allen :)
Und @ mafr2005: Ich glaube das man die Aussage "ein Mac ist eher ein Arbeitsrechner" auch tätigen kann, wenn man noch keinen in seinem Besitz hat.
Man sollte ja soviel wissen wenn man bereit ist 2000 Euro für das Ding auszugeben. Na ja, auch dir vielen Dank für deine kompetenten Antworten, du scheinst echt Ahnung von der Materie zu haben. Oder schreibst du die ganze Zeit nur Beleidigungen ( Ist auch ne Möglichkeit "Active Member" in nem Forum zu werden.....
 
dafub schrieb:
Vielen Dank euch allen :)
Und @ mafr2005: …vielen Dank für deine kompetenten Antworten, du scheinst echt Ahnung von der Materie zu haben..

Fehlt da nicht ein Smiley? :cool:
 
Kryptaesthesie schrieb:
So weit ich das mitbekommen habe, hält der Akku vom PBook nicht so lange, wie der vom iBook. Ich habe aber auch nur den Vergleich 15' PBook -> 12'iBook & 14'iBook.
Aber wie gesagt, mir scheint es, als würde der iBook-Akku insgesammt ne Ecke länger halten.


MfG Kryp

wäre zumindest logisch ;)
dass das PB noch mehr strom braucht
und die Akkus sind -schätz ich mal- so ziemlich die gleichen

also mehr als 4h wird er vermutlich so oder so nciht halten...
 
Das ein 15" Powerbook mehr Strom verbraucht wie ein 12" iBook liegt doch schon in der Tatsache, dass das größere Display mehr Strom braucht. Dann noch die Gerafikkarte und so weiter und sofort...

Anders gesagt, der Vergleich hinkt etwas. Mein Powerbook 12" mit einer GForce 5200 hält so ungefähr 3 Stunden bei voller Last. Das reicht mir, wenn ich im Straßenkaffee sitze und mehr machen möchte, muß ich was an der Klatsche haben, bei dem schönen Wetter :D
 
Zurück
Oben Unten