mal wieder Nadeldrucker am Mac...

S

Schraubär

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Nabend zusammen,

es geht um einen Epson LQ 570, der hier als Anachronismus zu einem immer wieder kaputten HP All in one seine Dienste tut.
Die Epson-Treiber in OS X 10.5 funktionieren im Grafikmodus auch ganz gut. Langsam ist es, aber besser als gar nicht drucken. Die Qualität geht auch in Ordnung.

Doch jetzt steht mir der Sinn nach dem elend schnellen Druck mit dem Nadler und seinen eingebauten Schriften. Hat jemand eine Idee, wie man den Drucker ansteuern muss, damit er einfach einen simplen Text mit seinen eingebauten Fonts ausspuckt? Ich habe sogar schon das Drucken über die Konsole ausprobiert, was leider auch "nur" im Grafikmodus druckt. Ist eben nicht die Stärke der Nadler...

System: Mac OS X 10.5.8, Epson LQ 570 über Printserver angeschlossen, Treiber Epson 24-pin, diverse Auflösungen probiert, bei 360*180 dpi geblieben, da die anderen entweder zu dünn im Druck oder zu langsam sind.

Für Tipps bin ich dankbar.

Der Schraubär
 
Wenn ein Nadeldrucker im Textmodus druckt, dann hat er keine Auflösung mehr sondern cpi - characters per inch.
Dei verschiedenen Fonts wurden damals per Escape-Sequenzen angesteuert, also Steuerzeichen vor und nach der "Formatierung".
Das wäre dann etwa so etwas:
$1B $2D $31 $41 $42 $43
(Das $ steht für hexadezimale Zeichen). die $41 42 43 stehen für die Buchstaben A B C.
Wenn die verwendete Software keinen Textmodus-Drucker unterstützt, dann hast Du aber ein Problem.
Im VI solltest Du aber was hinbekommen und wenn der Drucker als /dev/lp<nnn> ansprechbar ist, kann man ihm auch was schicken.

ist aber wirklich nur etwas für Nostalgiker.
 
Im VI solltest Du aber was hinbekommen und wenn der Drucker als /dev/lp<nnn> ansprechbar ist, kann man ihm auch was schicken.

ist aber wirklich nur etwas für Nostalgiker.

*g* dann bin ich wohl ein hoffnungsloser Nostalgiker.
Gespeist wird das durch die katastrophalen Erfahrungen mit diversen hp Druckern. Der LJ 3380 war Auslöser für den Kauf eines Nadlers. Außerdem war er so schön billig :).
Der Grafikmodus funktioniert ja auch wirklich gut und man kann mit allen Feld-Wald-und-Wiesen-Programmen Ausdrucke erstellen. Dass man den Raum verlassen sollte (Lärmpegel) und nicht unbedingt 20 Kopien drucken sollte, ist eben der relativ steinzeitlichen Technik geschuldet. Allerdings hat mir dieser Methusalem von Drucker (8 Euro für ein neues Farbband) schon einige Male den Hals gerettet, als es galt, einzelne Dokumente "noch schnell" auszudrucken. Der LJ 3380 ist einen anderen Thread wert....

Falls also jemand Erfahrungen in der Ansteuerung eines Nadeldruckers im Textmodus hat, wäre ich für Hinweise dankbar. Ich probiere es heute noch mal mit dem vi aus :).

Been there, done that... Also der vi schickt seine Daten auch nur an Cups, von wo der Drucker dann im Grafikmodus angesteuert wird. Also ein weiterer Holzweg.
Kennt sich jemand mit der Programmierung von Druckertreibern aus? Und damit meine ich nicht die ppd's für den Mac...

Ne schöne Jrooß

Der Schraubär
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich will das alte Thema Nadeldrucker mal wieder auffrischen.
Habe hier einen Epson LQ 300+II mit einem MBP mit 10.6.5 in Betrieb. Funktioniert sehr gut, aber meine Hauptanwendung funktioniert leider nicht gut. Es geht um die DHL online Frankierung, die Paketscheine werden mit einer viel zu geringen Auflösung gedruckt.
Hat jemand Erfahrung mit der DHL online Frankierung und einem Nadeldrucker?
Danke,
Rainer
 
Nadeldrucker - immer noch aktuell...

Hallo Rainer,

ich will das alte Thema Nadeldrucker mal wieder auffrischen.
Habe hier einen Epson LQ 300+II mit einem MBP mit 10.6.5 in Betrieb. Funktioniert sehr gut, aber meine Hauptanwendung funktioniert leider nicht gut. Es geht um die DHL online Frankierung, die Paketscheine werden mit einer viel zu geringen Auflösung gedruckt.
Hat jemand Erfahrung mit der DHL online Frankierung und einem Nadeldrucker?
Danke,
Rainer

mit der Applikation habe ich keine Erfahrung. Aber ich habe meine bisherigen Ausdrucke über den Epson-Treiber gemacht, der beim Betriebssystem dabei ist. Das wäre bei Dir ja auch der 24-pin Treiber. Im Druckdialog kann man unter Druckeroptionen die Auflösung des Ausdrucks angeben. Bei 360dpi müsstest Du eigentlich ein akzeptables Ergebnis erhalten. Ich habe noch keine Applikation gefunden, die den Drucker im Zeichenmodus ansteuern kann (so wie beim Rezeptdruck beim Arzt). Damit ist jeder Ausdruck schnarchlahm, weil er eben im Grafikmodus stattfindet. Üblicherweise drucke ich auf 360x180dpi, da es sonst unerträglich lange dauert, bis die Seite fertig ist :).

Viel Erfolg.

Der Schraubär
 
Kann man so einen Nadeldrucker einfach per USB-->Parallel Konverter an den Mac stoepseln?

Weil ich hab noch nen Panasonic KX-P 1024 hier rum oxidieren....
 
Hallo Schraubär,

ja ich nutze auch den 24-pin Treiber und drucke meistens mit 360x180dpi. Aber die DHL online Frankierung läuft über eine JAVA Anwendung im Browser und da gibt es leider keine Möglichkeit die Auflösung zu ändern.

PS: Eine einfache Textverarbeitung die den Drucker im Zeichenmodus anspricht wäre super
 
@van helsing
Ob diese USB --> Parallel Konverter funktionieren kann ich leider nicht sagen, mein Epson LQ300+II hat einen USB Anschluss und wird von OSX direkt erkannt.
 
Was sich die Leute alles so antun...*grins* Ich hab meinen LX400 meinem HNO Arzt geschenkt und mir einen gebrauchten HP LJ 4200 geholt.
www.imn.de hat auch gebrauchte Buerodrucker...
 
es gibt halt noch so hoffnungslose Nostalgiker wie mich die kein Ozon bzw. Feinstaub vom Laser wollen und die so selten drucken dass die Tinte eintrocknet :-(
 
ja ich nutze auch den 24-pin Treiber und drucke meistens mit 360x180dpi. Aber die DHL online Frankierung läuft über eine JAVA Anwendung im Browser und da gibt es leider keine Möglichkeit die Auflösung zu ändern.

PS: Eine einfache Textverarbeitung die den Drucker im Zeichenmodus anspricht wäre super

Hm, und wenn Du aus der Java-Anwendung druckst ruft die etwas anderes auf als den Standard-Druckdialog? Das kann ich noch nicht so recht glauben.

Wenn ich es schaffe, den Kram auf dem Dachboden zu finden, hole ich den alten Atari ST mal wieder aus der Versenkung. Da war das mit dem Textmodus ja noch Standard :).

Viele Grüße

Der Schraubär
 
und mir einen gebrauchten HP LJ 4200 geholt.

Auf hp (high price) reagiere ich mittlerweile etwas allergisch. Der LJ 3380 All in one wurde ja schon unter 10.4 nicht mehr vernünftig unterstützt. Aussage von hp: "Das Modell ist zu alt". Da war mein Drucker gerade mal ein Jahr alt. Pech für mich, könnte man jetzt sagen. Bei all dem Ärger, den ich mit dem hp gehabt habe (Scanner scannt nicht mehr etc.), bin ich jetzt bei Lexmark gelandet. Ob das ein Sprung vom Regen in die Traufe war, wird die Zeit zeigen. Im Moment bin ich recht zufrieden. Aber den Nadler gebe ich so schnell nicht mehr her. Der funktioniert auch nach 10 weiteren Jahren herumstehen wahrscheinlich noch.

Ne schöne Jrooß

Der Schaubär
 
Hm, und wenn Du aus der Java-Anwendung druckst ruft die etwas anderes auf als den Standard-Druckdialog? Das kann ich noch nicht so recht glauben.

Wenn ich es schaffe, den Kram auf dem Dachboden zu finden, hole ich den alten Atari ST mal wieder aus der Versenkung. Da war das mit dem Textmodus ja noch Standard :).

Viele Grüße

Der Schraubär

ja dummerweise ruft die JAVA Anwendung nicht das normale Druckdialogfenseter auf.
Du kannst dir das auf dieser Seite http://www.dhl.de/content/de/de/paket/privatkunden.html
im Menü links auf "Online Frankierung" dann Druckerprüfung ansehen.

ich hab schon versucht den Drucker vor dem Aufruf der Seite auf 360dpi umzustellen, habe allerdings keine Ahnung wie ich mit dem Terminal mit "lpr" Druckercodes an den Drucker senden kann.
 
also normalerweise gibts als alternative zu java immer noch nen pdf welches man mittels adobe reader nur einmal drucken kann.
 
Du kannst dir das auf dieser Seite http://www.dhl.de/content/de/de/paket/privatkunden.html
im Menü links auf "Online Frankierung" dann Druckerprüfung ansehen.

Das habe ich mir gerade mal angesehen. Das geht tatsächlich direkt als Auftrag an die ausgewählte Druckerwarteschlange...

ich hab schon versucht den Drucker vor dem Aufruf der Seite auf 360dpi umzustellen, habe allerdings keine Ahnung wie ich mit dem Terminal mit "lpr" Druckercodes an den Drucker senden kann.

Das brauchst Du dafür auch nicht. Schau mal mittels Safari auf http://127.0.0.1:631 nach. Dort verbirgt sich die Konfiguration von CUPS, was unter der Haube die Druckerei übernimmt. Die Standardeinstellungen, die Du dort z.B. für den Epson machst, werden beim Abschicken eines Druckjobs genommen. Und da die Java-Applikation den Kram eigentlich nur bei der Druckerqueue abliefert, müsste das die Option sein, mit der Dein Ausdruck in annehmbarer Qualität herauskommt.

Mit lpr machst Du übrigens nichts anderes, als einen Druckjob hinten in der Warteschlange einzureihen. Wie man Escapesequenzen an den Drucker sendet, habe ich auch noch nicht herausgefunden. Eigentlich müsste es ganz einfach sein: Das entsprechende Device zum Schreiben öffnen, Daten abschicken (z.B. aus einem Textfile mit vorangestellten Escape-Sequenzen). Device schließen. Ich habe aber noch nicht so ganz verstanden, ab wann sich CUPS dazwischen schaltet. Ist im Moment aber auch nicht sehr weit oben auf der Prioritätenliste :).

Viele Grüße vom Schraubär
 
Hallo Schraubär,

vielen Dank für den Hinweis. Mit den CUPS Einstellungen hat's geklappt. Der Barcode kommt von der Qualität zwar noch nicht an einen Tintenstrahler ran aber ich werde mal Testen ob es für den Scanner der Packstation reicht.

Danke nochmals, da wär ich nie drauf gekommen.
 
vielen Dank für den Hinweis. Mit den CUPS Einstellungen hat's geklappt. Der Barcode kommt von der Qualität zwar noch nicht an einen Tintenstrahler ran aber ich werde mal Testen ob es für den Scanner der Packstation reicht.
Die Scanner sind eigentlich ganz gut :). Ein neues Farbband kostet ja auch nicht die Welt, bringt dann aber wieder lange Zeit gute Ausdrucke. Wie viele Briefmarken druckst Du denn aus, dass Du dafür den Nadler anwirfst? Naja, ich bin ja auch so ein Verrückter, der das Ding noch unterm Tisch stehen hat *g*.

Grüße vom Schraubär - der immer noch nach einem Weg sucht, Escape-Sequenzen aus Mac OS X abzuschicken.
 
es gibt halt noch so hoffnungslose Nostalgiker wie mich die kein Ozon bzw. Feinstaub vom Laser wollen und die so selten drucken dass die Tinte eintrocknet :-(

Wenn Du so selten druckst, dass Tinte eintrocknen würde, dann befände sich das Ausmaß des körperlichen Verfalls aufgrund Tonerstaub sicherlich in einem vertretbaren Rahmen. :p
 
Ja ich drucke selten mal einen Paketschein, aber dann sollte der Drucker verfügbar sein. Und was Zuverlässigkeit angeht finde ich Nadeldrucker immer noch unschlagbar.
Ach ja und dann gibt es da noch die Herausforderung einen Nadeldrucker am MAC richtig anzusteuern :)
 
Zurück
Oben Unten