Mal wieder Macwelt...

MacProfiler ist pleite gegangen, sehr sehr schade und eigentlich unverständlich, das war nämlich genau die Zeitschrift, nach der hier alle schreien. Die Macher waren wohl hauptsächlich die alten MacUp Jungs (noch aus der guten alten Zeit), Stefan Selle war mit dabei, der jetzt ein kümmerliches Dasein bei Macwelt fristen muss. Dass es mal so weit kommen musste....

Ich bin regelmäßiger Macwelt und Macup Leser, mehr so aus Verzweiflung. Ich brauch halt meine monatliche Dosis. Macprofiler (ursprünglich Macprofessional) hatte endlich wieder richtig spaß gemacht.
 
Naja, mal ehrlich, von den paar tausend Leuten, die sich ein "Pro"-Magazin wünschen, kann eine Zeitschrift in diesem kleinen Markt nicht leben. Die Profiler hatte einige sehr erstaunliche Artikel, aber auch ein grausames Titellayout. Ich verstehe nicht, warum nur ausgewiesene Consumer-Blätter (Maclife und Macmagazin selig) einen einigermassen klaren und aufgeräumten Titel haben.

Aber jetzt mal einige Gedanken zu allgemeinen Gemotze.

ALLE Anbieter von redaktionell aufbereitetem Content würden gerne Geld dafür haben, verstehe ich auch, aber ich halte es für einen schweren strategischen Fehler, Abonnenten des Print-Abos zweimal zur Kasse zu bitten. Das muss da einfach inklusive sein, vielleicht kommt das ja noch.

Was? Die tollen kostenlosen Programme auf der CD sind OS 9 only? Das ist ja un-er-hört! In einem Heft für sechs Öre will ich aber Software, die zweihundert wert ist. Klingeling, Leute.... Im Leben gibts nicht immer alles für lau. Es sind die Hersteller, die die Software bereitstellen.
Natürlich gibt es das meiste auch im Internet, die CD nützt daher wohl am ehesten der Modem-Fraktion.

Ich lese nun schon seit langem Mac-Zeitschriften quer durch die Bank, und ich sehe nicht, wo das "Niwoh" früher so viel besser gewesen sein soll. Protzige Headlines, die sich nicht in den Artikeln wiederspiegeln, überflüssige Themen und einen leicht eingeschränkten Horizont hatten alle Magazine zu allen Zeiten gemein. Aber:
Ich hab beim Lesen einfach gerne Papier in der Hand
 
@box
Was? Die tollen kostenlosen Programme auf der CD sind OS 9 only? Das ist ja un-er-hört! In einem Heft für sechs Öre will ich aber Software, die zweihundert wert ist. Klingeling, Leute.... Im Leben gibts nicht immer alles für lau.
Sicher hast Du damit recht - aber es ist trotzdem frech. Wie schon zuvor angemerkt: Großer Aufmacher a la "Alles über OS X Panther" und "tolle Super CD inclusive", dann alte Hüte drauf.
Da fühlt man sich schlicht betrogen.
In der Win-Welt könnte sich kein Journal so ein Ding mit Windows3.1-Programmen leisten. "Bild kämpft für Sie" und die Zeitschrift wäre platt.

Aber das Angebot an Mac-Zeitschriften ist dünn und nicht überall kann man online lesen.
Ich stimme Dir deshalb gerne zu: "Ich hab beim Lesen einfach gerne Papier in der Hand" - besonders auf Reisen.
 
Also wir haben in der Firma Macup, Macwelt, PublishingPraxis. Meiner Meinung nach kann man die alle in die Tonne treten! Ich kaufe mir alle zwei Wochen die CT und das wars. Die ist wirklich zu empfehlen.

Gruß kloep
 
Zurück
Oben Unten