Mal wieder Mac (Tiger) und Vista

C

CubicTom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2006
Beiträge
182
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

Ich kann von meinem Tiger (Powerbook G4 @ 10.4.11) nicht auf Netzwerkfreigaben eines Vista-Rechners (Home-Edition) im Lokalen Netzwerk zugreifen.

Damit ihr seht, dass ich mir die massigen Threads zu diesem Thema hier schon gründlich zu Gemüte geführt habe, hier erstmal die Schritte, die ich bereits unternommen habe.

Ausgangssituation:

Beide Rechner befinden sich mit jeweils deaktivierter Firewall und unterschiedlichen IP-Adressen aus dem selben Bereich (192.168.1.x) in der gleichen Arbeitsgruppe eines kleinen WiFi-Heimnetzwerks via Airport Express. Netzwerkverbindung ist OK, beide haben Internetzugang.

Am Mac sind Windows Sharing und Personal File Sharing aktiviert. Außerdem habe ich dieses Plugin installiert, dass es meinem Mac erlaubt, NTFS-Datenträger zu lesen und zu beschreiben (funktioniert erfolgreich mit einer externen HDD).

Am Vista PC wurde die Registryänderung zur Aktiviertung der alten Authentifizierungs-Methode durchgeführt. Auf beiden Rechnern sind Gast-Accounts aktiviert, am Mac erfolgen Ordnerfreigaben via Sharepoints. Beide Rechner haben nach sämtlichen Eingriffen ins System Neustarts hinter sich.

Was geht und was nicht:

Der Vista PC sieht den Mac in der Netzwerkumgebung, kann sich ohne Angabe von Zugangsdaten als Gast anmelden und auf freigegebene Ordner zugreifen.

Der Mac jedoch findet den Vista PC unter "Netzwerk" nicht, ich kann ihn aber übers Terminal anpingen. Wenn ich über "Gehe zu..."/"Mit Server verbinden" die IP-Adresse des Vista PCs im Format smb://192.168.1.x/freigegebener-ordner/ oder einfach nur smb://192.168.1.x eingebe, poppt jeweils ein Anmeldefenster auf, das mich um Eingabe eines Benutzernamens und Passwortes bittet.

Am Vista-PC ist allerdings keinerlei Passwort eingestellt. Versuche, sich als Gast, Administrator oder mit dem Standard-User des Vista-Rechners (jeweils ohne Eingabe eines Passwortes und in allen erdenklichen Schreibweisen) anzumelden, schlagen fehl. Passwort "Gast" zum zugehörigen User funktioniert auch nicht. Ganz ohne Benutzername und Passwort hatte ich auch keinen Erfolg.

Warum...

...kann ich den PC im Netzwerk nicht sehen?
...wird ein Passwort verlangt und was sollte ich da eingeben?
...funktioniert die Richtung Vista-->Mac tadellos, aber vice versa nicht?


Vielen Dank für eure Hilfe, ich bin fast am Verzweifeln.

Grüße...
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Vista-PC ist allerdings keinerlei Passwort eingestellt. Versuche, sich als Gast, Administrator oder mit dem Standard-User des Vista-Rechners (jeweils ohne Eingabe eines Passwortes und in allen erdenklichen Schreibweisen) anzumelden, schlagen fehl. Passwort "Gast" zum zugehörigen User funktioniert auch nicht.

Hast Du versucht, Dich ohne Eingabe eines Benutzers und Passwortes anzumelden?
 
Erstelle einen Benutzer mit Passwort auf dem Vista Rechner und dann melde dich mal mit den Account Daten vom Mac per smb auf dem Vista Rechner an (sofern das bei der Home Edition überhaupt geht. Weiss ich nicht).
 
Zurück
Oben Unten