Mal Wieder Latexprobleme....

M

mikka18

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe mal wieder ein kleines Latex Problem ( Texshop )...

Und zwar rückt mir Latex das erste Wort in ersten Zeile einwenig ein...!

Wie bekomme ich das hin, dass der Einzug "normal" ist bzw. normaler Blocksatz ?!?

LG

MIKKA18

________________
PB 12"
 
Hallo,

eigentlich ist das ganz normal...

Um Absätze auszuzeichnen wird normalerweise die erste Zeile ein wenig eingerückt. Das passiert nicht unmittelbar nach einer Überschrift und auch nicht bei Absätzen mit weniger als drei Zeilen. Das dient zur Auszeichnung und damit Kennzeichnung von Absätzen.

Zu Zeiten der Schreibmaschine hatte es sich eingebürgert, zwischen den Absätzen stattdessen ein extra Leerzeile einzuügen. Das ist im Computerzeitalter ganz ungünstig, weil so bei einem erneuten Umbruch (z.B. wird eine Textpassage eingefügt oder gelöscht) eine einzelne Leerzeile am Beginn einer Seite stehe kann. Deshalb bieten die meisten Textverarbeitungen dafür einen extra-Abstand nach einer Absatzmarke.

Im "klassischen" Satz ist das eigentlich nicht notwendig und sogar eher verpönt. Da LaTeX sich daran orientiert (das hat nichts mit TexShop zu tun), ist das standardmäßig auch so vorgesehen.

Meine Empfehlung: versuchs mal mit den Voreinstellungen. Die sind in der Summe ihrer Eigenschaften sehr gut. Außerdem beraubst Du Dich sonst eines großen Vorteiles von LaTeX...

Peter
 
Un wenn du es trotzdem nicht eingerückt haben möchtest, dann versuchs mal mit \parindent 0cm.

Uwe
 
Danke für die Hilfe ! Hat geklappt !!!

Gruss Mikka
 
Zurück
Oben Unten