mal wieder Kopfhörer: Shure E2 vs E3

faxefaxe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2004
Beiträge
438
Reaktionspunkte
2
Servus,

ich bin auf der Suche nach jemandem, der schon beide gehört hat: Ist der Unterschied im Klang zwischen den beiden groß und wo liegen die Stärken/Schwächen? Den E3 hatte ich schon und war hochzufrieden. Bis unser Baby etwas mehr Rücksicht auf Wertgegenstände nimmt, brauche ich aber was billigeres.
Danke und Gruß, Faxe
 
Hatte zuerst die E2 und das waren hervorragende Kopfhörer - Habe mir dann die E3 zugelegt und bevor ich die E2 verkauft habe, habe ich beide eine Zeitlang untereinander verglichen.

In punkto Sitz/Tragekomfort haben die E2 den Vorteil, dass sie etwas grösser sind als die E3 und deswegen auch etwas besser im Ohr sitzen bleiben, vor allem beim Sport treiben (Fitness).

Was den Klang angeht, gibt es meiner Meinung nach gewaltige Unterschiede zwsichen den E3 und den E2. Die E2 bringen einen hervorragenden, tiefen Bass, jedoch es fehlt ihnen im Vergleich zu den E3 einfach nur an Mitten/Höhen. Wenn ich ein bestimmtes Lied auf beiden höre dann habe ich das Gefühl, dass bei den E2 die Hälfte der Musik fehlt. Die E3, haben (nach einer gewissen "burn"-in Zeit) einen wunderbaren, runden, kristallklaren Klang mit einem sehr präzisen, knatschigen Bass, im Vergelich dazu fehlt es den E2 wie gesagt ziemlich an Mitten und höhen, so dass hier Musik hören einfach weniger spass macht.

Fazit: Beides sind hervorragende Stöpsel, die in ihrer jeweiligen Preisklasse Masstäbe setzen. Die E2 sind vollkomen ausreichend, bis man den Sound der E3 kennt und mag, dann werden die E2 einen meiner Meinung nach nicht mehr befriedigen. :)
 
Danke, das war genau die Info die ich brauchte (aber genau die Antwort, die ich nicht hören wollte ;-)).

Ich kenne ja auch die E3 und habe gerade die Mitten und Höhen geschätzt. Bei den ganzen billigen (Sony 71, EP630) gibts ja mehr Bass, dafür sind aber die Höhen grottig (finde ich). Drum dachte ich, dann wenigstens auf die E2 auszuweichen. Wenn die aber auch ihre Schwächen bei den Höhen haben, muss ich wohl doch entweder noch eine Weile warten, oder nochmal die E3 riskieren oder mal die etymotic 6er testen?
Gruß, Faxe
 
Moment, nur damit hier keine Missverständnisse aufkommen: Im Vergleich zu Kopfhörern wie den Sony 71 (hatte ich auch mal) bringen die E2 schon deutlich mehr Mitten und höhen (was ja auch nicht schwer ist, da bei den Sony, quasi "nur" Bass kommt) und die E2 klingen auch insgesamt runder und besser als die Sony 71. Nur eben im direktem Vergleich mit den E3 (danach hattest du ja gefragt) fehlt ihnen dann doch einiges, macht auch irgendwo Sinn, der E2 ist ein sehr guter "Mittlere Oberklasse kopfhörer" der E3 ein absoluter Luxus High Ender und irgendwie muss ja auch die Preisdifferenz herkommen:). Der Sony ist meiner Meinung nach so ein Einsteiger Ding, der selbst dem E2 deutlich unterlegen ist.

Meiner Meinung sind die E2 den sony 71 um Welten überlegen und ich hatte lange Zeit Zweifel ob man die Leistung noch steigern kann, dass man das kann war mir erst klar als ich die E3 im direkten Vergleich gehört habe.

Lange Rede kurzer Sinn: Beide Kopfhörer also E2 und E3 sind allen Stöpseln aus der Klasse Sony 71, Creative etc haushoch überlegen, nur eben im direkten Vergleich zwischen E3 und E2 gewinnt ganz klar der E3.

Was Etymotic angeht, kann ich nichts sagen, habe noch keine gehört.

Alle Klarheiten beseitigt?

MfG
 
Viele Dank für den informativen Vergleich. Auch ich interessiere mich sehr für die genannten Shure-Hörer.

Kann mir ergänzend vielleicht noch jemand sagen, wofür die Buchstaben c,d etc. hinter der Bezeichnung stehen?

Zudem habe ich gerade gesehen, dass es bei Gravis bereits 4er und 5er gibt. Kennt die jemand?

Gruß
12
 
E2 vs. E3 vs. E4

Hänge noch ne Frage dran:

Wie steht's mit dem E4? Ist wiederum ein grösserer Unterschied zum E3 vorhanden?

(jaja est gibt auch noch einen E5 ;) )
 
der buchstabe steht für die farbe. c sind weis

also e4 sind einfach überarbeitete e3. vom design und vom klang her etwas besser, aber ziemlich ähnlich.
 
habe mir gerade mal die 5er angesehen. Aber 498,-€ sind für ipod-Kopfhörer vielleicht etwas übertrieben.


12
 
wenmi schrieb:
der buchstabe steht für die farbe. c sind weis

Nope, die E2C sind transparant und Schwarz.

Und jedem der vorher Sony oder so was gehört hat wird mit den E2C sehr zufrieden sein!

Wie schon beschrieben ist es ja auch völlig klar, dass ich bei mehr als dem doppelten Preis für E3 nicht die gleiche Klangquali erwarten kann. Aber schon in der Verarbeitung macht sich die Shure Qualität bemerkbar!
 
wenmi schrieb:
wofür stehen die buchstaben dann??

soweit ich weis steht das c für consumer. Jedoch sind die E2 und E2c absolut identisch und unterscheiden sich nur in der Farbe. (E3c ist das selbe wie E3 ausser der Farbe) genaus so verhält es sich mit den übrigen c's und nicht c. Dies war wohl nur eine marketingtechnische Überlegung von shure als die erkannt haben dass die ganzen ipod und co. Besitzer ebenfalls eine nette Zielgruppe für ihre Kopfhörer sind.

Für diejenigen die des Englischen mächtig sind, hier ist noch ein nettes review über alle shure Kopfhörer: http://music1online.com/coandreofshi.html

Gruss
R
 
Habe die E5 von Shure in NYC zuiemlich günstig gekauft. Man sieht aus, als ob man ein Hörgerät der ersten oder 2. Generation im Ohr trägt. Klanglich aber ohne Makel und laut wie es verboten ist!

Einie
 
Ansonsten habe ich im tägliche Betrieb die B und O mit dem Bügel. Klanglich der Hit! Preislich liegen wahrscheinlich bei den E3 , oder so !

E.
 
raman schrieb:
Alle Klarheiten beseitigt?

MfG

besten Dank auch für die Klarstellung, komme nun doch wieder ins Überlegen! Ist schwierig, eigentlich will ich wieder die E3, aber wenn sie nach einer Woche unser Sohn in die Finger kriegt oder man doch drauftritt, ist das halt schon immer viel Geld.... Allerdings nerven mich die EP 630, insofern sollte ich dann vielleicht doch die E2 als Kompromiss nehmen...
 
Hallo,
ich habe zurzeit ganz einfache Inearkopfhörer von Sony (Ericsson WALKMAN). Ich finde den Klang eigentlich schon ziemlich gut, sind meine ersten Inears. Jetzt möchte ich mir aber doch bessere von Shure zulegen und bin halt am überlegen ob mir E2 reicht oder ob ich mir lieber E3 kaufen soll. Werden mir die E2 nach den billigen von Sony reichen? Kann ich die Kopfhörer bzw einen im Straßenverkehr (Fahrrad) nutzen oder bekomm ich dann nichts mehr mit was so um mich rum passiert?
 
der buchstabe steht für die farbe. c sind weis

also e4 sind einfach überarbeitete e3. vom design und vom klang her etwas besser, aber ziemlich ähnlich.

Na, ich glaube, dass da jemand noch nie die E4 gehört hat oder schon erste Hörschäden aufweist! :eek: Zwischen den E3 und E4 liegen wirklich Welten (und das bezeuge ich mit meinem 17-jährigen Gehör, dass offiziell bestätigt bis 20,5kHz ohne Verluste wahrnimmt)! Habe inzwischen schon die Shure E2, E3, E4 und SE210 gehört und der E4 ist mit weitem Abstand an der Spitze. Bei allen anderen ist ein deutlicher Abfall bei Höhen und Bass zu erkennen (auch wenn die E4 ebenfalls nicht die Bassstärksten sind).
 
Zurück
Oben Unten