Mal wieder intelligente Ordner: "oder" in Suche möglich?

Doc.Tock

Doc.Tock

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
492
Reaktionspunkte
30
Hallo an alle, die auch noch nicht schlafen können!

ich erkläre meine Frage am besten mal anhand eines Beispiels:

Eine TV-Serie, die sich über die Festplatte verteilt, soll mit Hilfe eines intelligenten Ordners gefunden werden.
Die deutsche Bezeichnung unterscheidet sich von der englischen, doch ein Wort des Titels kommt in beiden Varianten vor. Suche ich nur nach diesem Wort, komme ich auf kein befriedigendes Ergebnis, da es auch noch in vielen anderen Dateien selbigen Typs vorkommt. :eek:

Gesucht werden soll also nach einer Kombination zweier Wörter, wobei das erste definitiv vorhanden sein soll und es für das zweite zwei Varianten gibt.

Kann man dazu in die Suchkriterien ein "Oder" einbauen?!
--> Also entweder Dr. "oder" M.D.

Wie immer ein freundliches Dankeschön im voraus!

Carpe Noctem!
 
hmmmm...
weiss das keiner?
Ein "Nein" wäre ja auch schon ne Antwort...
 
gibt es nicht einen Trick um mit Spotlight eine Oder-Suche zu realisieren? Dann könntest Du diese Suche als Ordner speichern.

Ansonsten (weiß nicht ob das geht):
- zwei Ordner machen mit je einer Option/Kombination
- einen dritten der alles zeigen soll, was in diesen beiden steht.

Eine weitere Idee wäre der Automator. Mit dem hab ich mich aber noch nicht befasst. Vielleicht wäre darüber so ein Ordner möglich?
 
...

Hallo Doc.Tock,

Kann man dazu in die Suchkriterien ein "Oder" einbauen?!

JEIN ;)

| (alt-7) wäre OR

Wenn man nach Inhalten sucht geht das auch teilweise.

Der intelligente Ordner ist eine XML-Datei mit der Endung ".savedSearch"
Den Ordner einfach auf TextEdit ziehen und die Suche anpassen.

...
<key>RawQuery</key>
<string>(kMDItemDisplayName = "*Dr.*" || kMDItemDisplayName = "*M.D.*"cd) &amp;&amp; (kMDItemContentType != com.apple.mail.emlx) &amp;&amp; (kMDItemContentType != public.vcard)</string>
...

Das Beispiel würde Dateien, die "Dr." oder "M.D." im Namen enthalten finden.

Vermutlich lautet deine Suche:

<string>(kMDItemDisplayName = "*definitivbegriff*"cd) &amp;&amp; (kMDItemDisplayName = "*Dr.*" || kMDItemDisplayName = "*M.D.*"cd) &amp;&amp; (kMDItemContentType != com.apple.mail.emlx) &amp;&amp; (kMDItemContentType != public.vcard)</string>

Dann speicherst du ab und startest den Finder neu. Dann den intelligenten Ordner öffnen.

Informationen findet man im Terminal man ->

mdfind
mdimport
mdls

Wenn man das mal verstanden hat, kann man den Suchstring auch direkt eingeben unter "Art" -> "Andere..." -> "Reine Daten"
(kMDItemDisplayName =="*definivbegriff*") && (kMDItemDisplayName == "*Dr.*" || kMDItemDisplayName == "*M.D.*")
definitivbegriff gegen dein Wort austauschen...

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, das ist mal ein super Tip!
Ich werde das heut abend mal ausprobieren.
Vielen herzlichen Dank!
 
Zurück
Oben Unten