Mal wieder: iCal und Geburtstagserinnerungen...

WirbelFCM

WirbelFCM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
7.337
Reaktionspunkte
819
Zwar gibt's zu dem Thema schon eine Menge Threads, aber scheinbar immer noch keine Lösung!

Und weil ich schon wieder einen Geburtstag "vergessen" habe, muß jetzt endlich eine Lösung her! Was hilft mir ein Geburtstagskalender in iCal, wenn er mich nicht rechtzeitig (!) an ein bevorstehendes Event erinnert? Und das nicht nur auf dem Rechner (manchmal ist man ja außer Haus), sondern auch auf dem iPhone?

Da ich jahrelang einen Compaq-PDA mein Eigen nannte, der das anstandslos gemacht hat, und mich nur ungerne "zurückentwickeln" will, möchte ich auch von iCal und dem iPhone an bevorstehende Geburtstage erinnert werden!

Und jetzt mal Hand aufs Herz: hat Apple dafür IMMER noch keine Lösung gefunden??? :eek:

Bitte nur qualifizierte Kommentare! Danke...


BWG Wirbel
 
... trage die Geburtstage einfach im Kalender des iPhone / iCal als Termin ein (Zeit wie Du es möchtest z. B. Ganztägig), Wiederholung Jährlich und dann eine Erinnerung Warnung 1 / 2 einen Tag vorher und die zweite Erinnerung am selben Tag z.B. um 8:00 Uhr, fertig!

Wo ist Dein Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: notoyhund
Deaktiviere den (virtuellen) Geburtstagskalender von iCal und verwende so etwas wie Yabi: http://www.macupdate.com/info.php/id/22618/yabi

Du kannst dann auf dem iPhone wenigstens zweimal daran errinnert werden. Bei mir ist es einen Tag vorher gegen Mittag und am gleichen Tag in der Früh.
 
... trage die Geburtstage einfach im Kalender des iPhone / iCal als Termin ein (Zeit wie Du es möchtest z. B. Ganztägig), Wiederholung Jährlich und dann eine Erinnerung Warnung 1 / 2 einen Tag vorher und die zweite Erinnerung am selben Tag z.B. um 8:00 Uhr, fertig!

Wo ist Dein Problem?


genau so ist es am besten, mache ich auch nur so :clap::clap::clap:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: notoyhund
ich hab auch yabi und bisher alles problemlos! :thumbsup:
 
... trage die Geburtstage einfach im Kalender des iPhone / iCal als Termin ein (Zeit wie Du es möchtest z. B. Ganztägig), Wiederholung Jährlich und dann eine Erinnerung Warnung 1 / 2 einen Tag vorher und die zweite Erinnerung am selben Tag z.B. um 8:00 Uhr, fertig!

Wo ist Dein Problem?



Das ich nicht gerne das Rad neu erfinde? Oder Arbeit doppelt mache?
Wenn es in MacOS nicht vorgesehen ist, Benachrichtigungen für Geburtstage zu erhalten (aus welchem Grund auch immer), dann muß ich wohl wieder auf die gue alte Zettelmethode ausweichen. Doppelte Arbeit gibts bei mir nicht!

Yabi habe ich nun mal installiert, allerdings habe ich noch nicht rausgefunden, wie man die Benachrichtigungsoptionen anpassen kann :(
 
genau so ist es am besten, mache ich auch nur so :clap::clap::clap:

"Am besten" wäre es, wenn es in iCal schon eine integrierte Funktion gäbe, ob/wann man wie über Geburtstage benachrichtigt werden möchte. Daß Dudoppelte Einträge "am besten" findest beweist mir eigentlich nur, daß Du relativ anspruchslos bist und damit kein Maßstab für perfekte Lösungen ;)
 
Hatte dazu mal ein kleinen Beitrag in meinem Blog geschrieben. Es gibt dafür auch ein Script das die Geb Tage aus dem Adressbuch ausliest und in einen neuen Kalender in iCal einfügt. Man kann dazu aber auch, wie gewünscht, Erinnerungen verschiedener Art anlegen.
 
Eben... es gibt eigentlich keinen Tag, an dem ich mich nicht über die besch...eidene, verk...korkste Geburtstagskalender-Implementierung ärgere. Das iPhone hat einen "eigenen" Geburtstagskalender, der aber auch keine Erinnerungsfunktion hat bzw. nicht über MobilMe gesynct wird. Beim Abo in iCal und/ Oder MobileMe gibts auch widerum keiner Erinnerungsfunktion für den Geburtstagskalender?! Mal ehrlich, mir kann doch keiner erzählen, daß in Cupertino alle Menschen alle Daten im KOpf haben?!
 
"Am besten" wäre es, wenn es in iCal schon eine integrierte Funktion gäbe, ob/wann man wie über Geburtstage benachrichtigt werden möchte. Daß Dudoppelte Einträge "am besten" findest beweist mir eigentlich nur, daß Du relativ anspruchslos bist und damit kein Maßstab für perfekte Lösungen ;)

hä, wieso doppelte Einträge? :confused:
Ich habe keine doppelte Einträge.

Musste mir mal erklären!

Ob ich anspruchslos bin, kannst du ja gar net wissen, du kennst mich ja nicht, gell :D
 
Und weil ich schon wieder einen Geburtstag "vergessen" habe, muß jetzt endlich eine Lösung her!

"iCal-Alarmist 1.3" hat mir die GEburtstage meines Adressbuchs schön nach iCal importiert. Sind editierbar und alles und werden mit dem iPhone einwandfrei synchronisiert. Bekomme "Warnung" auf den Macs und auf dem iPhone - also so, wie es sein soll...

Udo
 
Hi Udo, klingt schonmal nicht schlecht. Wie sieht es denn aus, wenn Du jetzt einen neuen KOntakt hinzufügst. Gibt es da einen Automatismus, oder was macht man dann?
 
Zurück
Oben Unten