Mal wieder heftige Lüfterdrehzahlen beim iMac!

Dj Graham

Dj Graham

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
260
Reaktionspunkte
4
Hallo Community!

In den letzten Tagen wundere ich mich über ziemlich hohe Lüfterdrehzahlen bei meinem 24" iMac, 2,4 Ghz C2D mit Radeon 2600 HD Pro... einen Screenshot von iStat Pro findet ihr im Anhang.

Ich hab den einfach so laufen, iTunes im Hintergrund, Adium, Safari und nebenbei einen relativ langsamen Download.

Und trotzdem dreht der Lüfter fast bis 1700? Sind die Temperaturen denn so hoch? Irgendwie kommt mir das komisch vor. Denn wenn ich sonst immer bei iStat Pro geguckt hab, und das mach ich häufig, liefen beide Lüfter immer mit Maximal 1200 rpm. Nach zwei Stunden Call of Duty 4 vielleicht mal mit 1400....?

Vllt wisst ihr ja weiter! Danke ;)
 

Anhänge

  • screen-capture.png
    screen-capture.png
    53 KB · Aufrufe: 115
Hallo,

Temps sehen soweit alle normal aus.

Schalte den Rechner mal aus, zieh den Netzstecker, lass ihn 30 Sekunden aus, und schalte ihn wieder ein. Vielleicht hat sich das Problem dann erledigt ;)


mfg
lars
 
1700rpm gelten schon als heftige Lüfterdrehzahlen? ;)

Läuft der Lüfter denn von Anfang an schneller als üblich, oder erst irgendwann nach der (eigentlich geringen) Beanspruchung?

Vielleicht war die CPU zwischenzeitlich was heißer (je nach Browserinhalt... HD-Flash-Video z.B.?) und wurde zwar erfolgreich runtergekühlt, bis du den Screenshot gemacht hast, aber bis der Lüfter dann wieder vollständig runterregelt dauert es erstmal was.
 
1700rpm?

Ich finde die Temperaturen ganz schön heftig!
Ist Dir sonst irgend etwas noch im Betrieb des iMac aufgefallen? Festplattengeräusche? Monitorausfälle?

Der Verdacht auf ein Hardwarproblem ist nicht von der Hand zu weisen und liegt m.E. wohl am nahesten!
 
Die Temps sind meiner Meinung nach absolut im grünen Bereich. Mein iMac hat Ähnliche...


mfg
lars
 
Vielleicht war die CPU zwischenzeitlich was heißer (je nach Browserinhalt... HD-Flash-Video z.B.?) und wurde zwar erfolgreich runtergekühlt, bis du den Screenshot gemacht hast, aber bis der Lüfter dann wieder vollständig runterregelt dauert es erstmal was.

Also das kam erst später, als er schon eine Weile lief, aber solche Drehzahlen hatte ich noch nie! Und das hat vor allem auch ne Weile angehalten, es wär mir also auch schon augefallen wenn das schonmal so gewesen wäre.

Ich finde die Temperaturen ganz schön heftig!
Ist Dir sonst irgend etwas noch im Betrieb des iMac aufgefallen? Festplattengeräusche? Monitorausfälle?

Der Verdacht auf ein Hardwarproblem ist nicht von der Hand zu weisen und liegt m.E. wohl am nahesten!

Nein, überhaupt nichts. Kam auch nicht nach irgendeiner bestimmten Aktion, ich hab mich nur gewundert als ich die Daten bei iStat gesehen hab...auch Lautstärkemäßig wärs mir gar nicht aufgefallen.

Btw: Wie hoch können die Lüfter wohl so theoretisch drehen?
 
Zurück
Oben Unten