Mal wieder Fragen zum iPod mini

Yankee

Yankee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
155
Reaktionspunkte
0
Ich haue hier mal kurz einige Fragen rein, zu denen ich zum Teil noch keine Antwort gefunden habe:

1. Wie lange dauert das Überspielen von Musik vom Rechner auf den iPod mini?
Wird da eigentlich von AAC auf mp3 umcodiert oder versteht der iPod das mp3 Format nativ?

2. Kann man den iPod auch anders mit Musik betanken als über iTunes, z.b. über den Finder oder den Explorer in Windows?

3. Ich habe hier mehrmals von einem Festplattenmodus gelesen. Nur kurz: Existiert dieser für den iPod mini? D.h. kann ich auch andere Dateien auf dem iPod zwischenlagern?

Danke schon mal für Eure Antworten.
 
1. Die erste Übertragung, wenn also alle Musikstücke der Bibliothek übertragen werden dauert am längsten, bei 1000 Titel schätzungsweise 10 Minuten. Danach werden nur Deine Änderungen/Ergänzungen übertragen - geht daher ziemlich fix.
Umcodiert wird dabei nix - es wird schlicht kopiert. Der iPod spielt MP3, AAC und div. andere Formate ab. WMV spielt der iPod nicht ab.

2. Nein, Du mußt resp. "darfst" iTunes benutzen. Viele halten es für einen Nachteil, es nicht "manuell" durchführen zu "dürfen", dabei gibt es nix praktischeres als das mit iTunes zu erledigen. Einfach den iPod anschließen und zugucken - fertig.

3. Jeden iPod, also auch den mini, kannst Du auch als Festplatte nutzen. Der iPod und iPodmini werden beim ersten Betrieb entsprechend dem Betriebssystem an das sie angeschlossen werden formatiert, also HFS+ am Mac, FAT32 unter Windows. Der iPod Shuffle hat immer ein FAT32 Dateisystem. Je nachdem, wieviel sonstige Daten Du auf der Festplatte lagern willst, bleibt Platz für Musik frei, und umgekehrt.

No.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1.) Ist davon abhängig, ob du USB oder Firewire Verbindung hast. Aber auch bei USB geht es sehr schnell. Es werden die Formate übertragen, die du in iTunes hast. Songs in mp3 werden in mp3 und Songs in AAC werden in AAC übertragen.
Das kannst du in iTunes einstellen, in welchem Format die Lieder von CDs importiert werden sollen. AAC eignet sich besonders bei Hörbüchern, da man diese dann bookmarken kann und auf dem iPod als Hörbuch anzeigen lassen kann (sie werden also nicht in Wiedergabelisten gespielt).

2.) Geht nur mit iTunes.

3.) Ja, ein angeschlossener iPod mini wird als externe Festplatte gemountet. Du kannst ihn also ganz normal als Speichermedium verwenden. Zudem kannst du Dokumente ablegen, die du mit dem iPod mini lesen kannst.
 
Oki, danke. Die Fragen kamen eher von meine Freundin, die sich noch etwas gegen iTunes sträubt ;)
 
Yankee schrieb:
Oki, danke. Die Fragen kamen eher von meine Freundin, die sich noch etwas gegen iTunes sträubt ;)
Keine Ausreden hier! ;)
 
So, sie hat nun heute das Gerät in den Händen gehalten und die Abneigung gegen iTunes ist verflogen ;)

Noch mal ein paar Fragen:
1) Wie lange dauert das Aufladen des Akkus? Das scheint ja nicht anders als über USB zu gehen.

2) http://store.apple.com/Apple/WebObj...TYxV/1.0.0.11.1.0.6.9.5.19.0.1.1.1.1.0.1.0.15
Warum ist dort eine extra Angabe, dass das Dock nur bei Windows PCs mit USB 2.0 zu betreiben sei?

3) Weiß hier jemand, ob die iBooks G4 mit 800 MHz schon USB 2.0 haben?
 
1.) also bei mir dauert es schon so seine 3 stunden manchmal sogar länger!
2.) naja cih denke weil viele windows pcs noch alte usb stecker haben so wie meiner hatte und ich konnte meinen ipod nicht verwenden! bis ich mir dann sowieso ienen neuen gekauft habe! leider da noch einen windows... jetzt erst ein ibook :)
3.)weiß nicht genau meines hat eines das ist aber ein ibook G4 das neue mit ich glaub 1,3?!
 
Zuletzt bearbeitet:
2) Die Frage ist eher: Warum soll die USB 2.0 Verbindung nur mit Windows und nicht mit dem Mac funktionieren? So lese ich diese Angabe.

Noch eine Frage:
Kann man nun den iPod mini von einem Mac und einem Windows Rechner aus nutzen oder schließt sich das gegenseitig aus?
 
mh weiß nicht genau aber es steht auch öffters ausdrücklich etwas zu windows benutzer vielleicht das hier auch.

das habe ich noch nicht ganz durchschaut aber du kannst ihn aufjedenfall auf beiden benutzen es ist dann nur die frage mit den wiedergabenlisten du müsstest ihn auf manuell stellen denke ich!
 
USB 2.0 weil USB 1.1 ja eine kleine Ewigkeiten dauern würde. Geht im Prinzip aber problemlos, auch wenn Apple das offiziell nicht unterstützt.

Mein letzter Wissensstand ist, daß Windows-iTunes und Mac-iTunes _nicht_ kompatibel sind.

Allerdings kann der iPod zum Datenaustausch als externe Festplatte genutzt werden, wenn er auf einem Windows System 'aktualisiert' wurde. Es geht auch, einen iPod unter Windows einzurichten und ihn dann auf dem Mac per iTunes zu betanken.
 
Die parallele Nutzung an Windows (XP Pro bei mir) und Mac (bei mir OSX 10.3.9) geht!
Du solltest den Mini aber _zuerst_ an den Win-PC anstöpseln und ihn dort formatieren lassen. Danach kannst du beliebig umstecken. Wenn du auf Mac formatierst, also HFS+, und ihn dann an den Win-PC anschließt, werden deine gesamten Lieder platt gemacht!!

Gruß,
Jo

edit:
Ähm, es ist natürlich klar, dass du für Win ne andere iTunes-Version brauchst, als für den Mac, aber das versteht sich ja wohl von selber. Der iPod mini jedenfalls ist an beiden Systemen einsetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrJo: Na das sind ja mal gute Neuigkeiten. Ich hab mir meine Info vor ca. 6-8 Wochen aus den Support Seiten von Apple gezogen und mich etwas gewundert, aber das mal so hingenommen.

Schöner ist es natürlich, wenn man den iPod in beiden Welten parallel nutzen kann.
 
Also meine Frage bezüglich des iPod mini Docks wurde noch nicht beantwortet, vermutlich, weil der Link oben schon abgelaufen ist ;)
Also hier noch mal die Beschreibung, die bei mir die Frage aufgeworfen hat;

Das optionale FireWire und USB 2.0* Dock macht das Laden und Synchronisieren denkbar einfach. Es ist zudem mit einem Audioausgang ausgestattet und kann so an Aktivlautsprecher oder eine Stereoanlage angeschlossen werden.

* USB 2.0 Verbindung nur für Windows PCs.

Das fett geschriebene lese ich als "Mit dem Mac klappt nur eine USB 1.1 oder sogar nur eine FW Verbindung."

Irgendwie erscheint mir das nicht logisch, ergeht aber aus dieser Formulierung.
 
Ok, hat sich erledigt, ich habe mal in den Support Foren gesucht. Es funktioniert wohl mit allen Verbindungsarten, nur Apple geht wohl davon aus, dass Windows PCs keine Firewire-Anschlüsse haben, darauf schien sich dieser Zusatz zu beziehen.
 
Jo, mit dem Mac geht definitiv USB 2. Wäre auch anders dämlich, da den iPods keine Firewire-Kabel mehr beiliegen.
 
Hehe, ja stimmt, das auch noch :)
 
DudeEckes schrieb:
MrJo: Na das sind ja mal gute Neuigkeiten. Ich hab mir meine Info vor ca. 6-8 Wochen aus den Support Seiten von Apple gezogen und mich etwas gewundert, aber das mal so hingenommen.

Schöner ist es natürlich, wenn man den iPod in beiden Welten parallel nutzen kann.

Das ist sogar sehr schön! :D

Du hattest dich ja ursprünglich auf iTunes bezogen; dafür ist die Aussage korrekt. iTunes 4.9 für Win ist ein anderes Programm, als das iTunes 4.9 für Mac. Den iPod an sich juckt das aber nicht.
 
MrJo schrieb:
Die parallele Nutzung an Windows (XP Pro bei mir) und Mac (bei mir OSX 10.3.9) geht!
Du solltest den Mini aber _zuerst_ an den Win-PC anstöpseln und ihn dort formatieren lassen. Danach kannst du beliebig umstecken. Wenn du auf Mac formatierst, also HFS+, und ihn dann an den Win-PC anschließt, werden deine gesamten Lieder platt gemacht!!

Gruß,
Jo

edit:
Ähm, es ist natürlich klar, dass du für Win ne andere iTunes-Version brauchst, als für den Mac, aber das versteht sich ja wohl von selber. Der iPod mini jedenfalls ist an beiden Systemen einsetzbar.
Bist du dir da sicher? Ich hatte mal nen iPod von nem Freund, der ihn über Windows betreibt bei mir angestöpselt.
Dabei wurden alle Daten platt gemacht und neu formatiert.
 
Ja, bin mir sicher, dass ich meinen mini am Win-XP-PC und am Mac anstecken kann, und nix platt gemacht wird, denn ich tu's regelmäßig :)
 
Dann muss ichs doch mal probieren. das ist ja gut, wenn's klappt.
 
Zurück
Oben Unten