mal wieder eine Gravis Leidensgeschichte...

cinqueHB

cinqueHB

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser,

habe nun seit einem Jahr mein ibook und habe den großen Fehler gemacht, es bei Gravis zu kaufen, was ich erst jetzt wieder bereut habe...

Die Auflageflächen links und rechts neben dem Touchpad sind leicht verfärbt, das Touchpad abgegriffen und fällt manchmal aus und die Tastatur verliert ihre Buchstaben...

da ich die Gravis Garantie habe, habe ich das gerät eingeschickt (vor ca. 10 Tagen) und bekam gestern eine Mail, dass es oberflächlicher Schmutz ist und die das deswegen nicht auf Garantie tauschen können !!! Ich bin immer mit sauberen Fingern an das Gerät gegangen...desweiteren hat Gravis angeblich nach intensivem Testen keinen Fehler am Touchpad feststellen können und ebenso wenig konnten sie eine Abnutzung der Tastatur feststellen !!!

Einen KVA haben sie natürlich gleich mitgesendet...200 Euro für das tauschen des Gehäuses !!! ...das war das erste und gleichzeitig letzte Gerät, was ich bei denen gekauft habe!!!

Ich weiß, dass Apple anstandslos eine Tastatur tauscht und auch bei dem Touchpad und Gehäuse mit sicherheit keine mucken gemacht hätte !!!


Jemand eine Idee wie ich dort weiter vorgehen könnte ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt trink erstmal nen Mate Tee und komm wieder runter ;)

Werd dir bewust das hier garantiert auch Leute mitlesen die eventuell sogar deinen KVA geschrieben haben und dann überleg nochmal ob da wirklich hätte mit etwas Putzen und nem Stück fusselfreiem Tuch was passieren können.

(Und davon ab plenkst du *G*)

NUN Produktiv:

Wenn du innerhalb der 14Tage bist schick das Book einfach zurück und kauf bei Apple *G*
 
habs ja schon in der firma versucht, haben hier extra reiniger für solche flächen, es ist aber nicht sauber zu bekommen !!!

Das Gerät wurde im April letzten Jahres gekauft !!!

EDIT: oh schonwieder geplenkt ;)
 
Wegen der verfärbungen:

Das kannst du vergessen !! da bist du schon selbst schuld, ich geh da immer wieder mit Bildschirmreinigungstüchern drüber, das hilft.

Wegen der Tastatur: die hätte Apple tatsächlich sofort getauscht, hatten sie mir sogar mal wegen einer einzigen losen Taste angeboten !

Wegen Gravis:
Ich habe auch nicht so tolle Erfahrungen da gemacht.
 
Naja da kannst du glaub ich dann wirklich nichts tun - hat da nicht letztens jemand ein zerpflücktes iBook bei ebay eingestellt? da gibts auch passende Topcases für =)

Aber die Verfärbungen am iBook sind normal - kenn ich bei einigen Freunden - u.a. auch beim Kraftbuch. Schweiß der sich nunmal absetzt und mit dem Kunststoff nette Verfärbungen eingeht.
 
hallo,

@ Flooo
warum ist er selbst schuld ? wenn es abnutzung ist ? nach einem jahr??

ich frage so dumm weil ich vorhabe mir auch ein applebook zu kaufen und ähnlich schlechte erfahrungen mit einem windoof laptop gemacht habe, bei pfleglicher behandlung war es nach einem dreiviertel jahr abgegriffen als wäre es zehn jahre alt....:mad:
 
mein iBook ist nun zwei Jahre alt und immer noch nicht verfärbt und hat auch noch alle Buchstaben unverblaßt ... :Pfeif:

Überleg mal, wodurch das gekommen sein kann. Rauchen? Das kannst du sicher nicht wegbekommen, ist eine Vergilbung. Doch eventuell nicht immer saubere Finger? Dazu nimm am besten ein Microfasertuch, feuchte es mit Wasser an und reibe vorsichtig, aber fest über jede einzelne Taste. Damit bekommst du Oberflächenschmutz auf jeden Fall weg. Mache ich immer mal wieder mit meiner normalen weißen Tastatur.
Wenn Buchstaben verblassen, kann das an feuchten Händen (Schweiß) liegen. Sorge dafür, daß du immer trockene Finger hast, wenn du am Book arbeitest.

Klar, daß Gravis so etwas nicht austauscht, es ist ja kein Materialfehler an sich. Bei Apple wirst du da auch kaum Glück haben, fürchte ich.

Gruß tridion
 
Ich kenne den Threadersteller persönlich.
Er hat das iBook so lange wie ich und nur Probleme. Ständig sind seine Buchstaben ab und vergilbt ist es wirklich. Weder er noch seine Freundin raucht.
Also wenn dann kann es tatsächlich nur an überhöhtem Schweiß liegen, denn bei mir sieht man nix. Mein iBook ist wie am ersten Tag.
Verstehe aber seinen Ärger schon irgendwie...
 
Wie Pepe schon gesagt hat, haben meine freundin und ich einen nichtraucher haushalt! Mir geht es jetzt in erster linie noch darum, dass gravis mir wenigstens die tastatur tauscht und evtl. das Touchpad, weil dieses Zeitweise sogar ausfällt und ich manchmal neustarten muss damit die maus wieder geht...aber das können die ja nach "intesivem" Testen auch nicht feststellen !!! Apple würde keine mucken beim Tausch der Tastatur machen, beim Touchpad auch nicht (-->telefonat mit Apple Mitarbeiter), nur kann cih es dort nicht hinschicken, weil es nunmal bei Gravis gekauft wurde !!!

Ich bin mal gespannt wann ich eine Antwort von Gravis bekomme, weil die komischerweise immer erst kurz vor 17 Uhr antworten, denn ich habe nun drum gebeten, die Tastatur und das Touchpad wenigstens auf Garantie zu tauschen!
 
na, deinen Ärger verstehe ich auch!
Allerdings würde ich, beim erneuerten Book (was dir hoffentlich gelingt!) doch darauf achten, immer mit sauberen und vor allem auch trockenen Händen dran zu arbeiten. Denn das Material ist mit Sicherheit überall das gleiche, und daher kann es nicht grundlos bei den einen Verfärbungen und Abriebe geben, bei den anderen nicht.

Ich wünsch dir viel Glück! :)

Gruß tridion
 
Aloha,

bremst doch mal eben den Stress. Man nennt mich im Bekanntenkreis auch "Mr. iBook", weil ich von dieser Rechnerserie wirklich sehr überzeugt bin/war.

Persönlich kenne ich 500, 600, 700, 800, 900, 800 G4, 1.2 G4 und 1.33 G4 Modelle, alles die 12 Zoll ausführung und in sehr unterschiedlichen Benutzer"händen", alle, aber auch alle haben Gehäusemacken, bestimmte G4 Modelle haben das Problem mit abgegriffenen Tastaturbeschriftungen und bei manchen sieht man auch glänzende Touchpad/Handauflage-Bereiche, aber keins ist so extrem vergilbt !

Das mit der Tastatur würde ich direkt an Apple schicken, denn ich denke, das sie das tauschen werden und vielleicht hast Du Glück (wie einer der 700er User) und bekommst ein komplett neues Gehäuse; aber das Gravis einfach mal eben das ganze Gehäuse tauscht, das kannst Du wirklich nicht erwarten...

...denkt der Smurf
 
cinqueHB schrieb:
Wie Pepe schon gesagt hat, haben meine freundin und ich einen nichtraucher haushalt! Mir geht es jetzt in erster linie noch darum, dass gravis mir wenigstens die tastatur tauscht und evtl. das Touchpad, weil dieses Zeitweise sogar ausfällt und ich manchmal neustarten muss damit die maus wieder geht...aber das können die ja nach "intesivem" Testen auch nicht feststellen !!! Apple würde keine mucken beim Tausch der Tastatur machen, beim Touchpad auch nicht (-->telefonat mit Apple Mitarbeiter), nur kann cih es dort nicht hinschicken, weil es nunmal bei Gravis gekauft wurde !!!

Ich bin mal gespannt wann ich eine Antwort von Gravis bekomme, weil die komischerweise immer erst kurz vor 17 Uhr antworten, denn ich habe nun drum gebeten, die Tastatur und das Touchpad wenigstens auf Garantie zu tauschen!

Warum solltest du das gerät nicht zu Apple schicken können, Apple ist der Hersteller und muss ebenfalls auf Garantie tauschen (sofern du einen Apple Care vertrag hast - da du ja schon außerhalb der 1-jährigen Apple Garantie bist) ansonsten musst du evtl. bei Apple anfragen ob Sie es auf Kulanz doch noch auf Garantie machen. Dann gibt es eine extra Nummer, und der Händler kann es auf Apple Garantie machen. Das Gravis es nicht auf Ihre eigene garantie macht wenn es nicht im Garantierahmen ist, ist klar, ich kenne aber leider nicht so genau die Garantiebedigungen es hört sich für mich aber nicht nach einem Garantiefall sondern eher nach "Verschleiss" an.
 
cinqueHB schrieb:
[...]und evtl. das Touchpad, weil dieses Zeitweise sogar ausfällt und ich manchmal neustarten muss damit die maus wieder geht[...]

So einen Fehler hatte ich auch mal an meinem ehemaligen iBook G4. Da half dann tatsächlich...

...das Zurücksetzen des PRAM!

Hier irgendwo im Forum hat doch neulich einer gezeigt, wie er die iBook-Tastatur auseinandergenommen hatte, um sie von Eistee zu reinigen. Die einzelnen Tasten kann man dann ja vielleicht (wie bei den separaten Apple-Tastaturen auch) einfach in die Waschmaschine werfen.
 
also das gerät hat keine apple garantie mehr nur die erweiterte Gravis Garantie...apple gibt ja nur ein jahr...

und in die waschmaschine werfen würd ich die tasten nicht, dann gehen die buchstaben ja noch mehr ab ;)

PRAM hatte ich glaub ich schonmal zurückgesetzt, leider ohne erfolg...

ich warte immernoch auf eine antwort von gravis, mal schauen was die nun sagen...
 
so neuer stand der Dinge: das "A" wird ausgetauscht. Touchpad funktioniert angeblich einwandfrei und das TopCase wurde soweit wie möglich gesäubert...

Gerät soll heute evtl. noch mit UPS rausgehen, meint ihr ich habs dann Samstag wieder ???
 
... wenigstens bin ich jetzt nicht mehr der einzige, dem das Touchpad ausgefallen ist ... das der FW Port abraucht, wenn ich den externen Brenner anschließe, weiß ich ja mittlerweile, aber warum geht ein Touchpad eigentlich einfach so kaputt ?
Das Book ist 3 Monate alt ... etwas länger hätten Board und Touchpad schon halten dürfen ...:(
 
also ich hatte mit nem externen brenner nie probs am FW Port !!!
 
UPS liefert Samstag nicht aus !
 
das gerät kam am freitag noch an, um 15 Uhr...die verpackung irgendwie total verdellt...hatte es beim einschicken extra in ein extra karton versendet, damit die verpackung heile bleibt...gravis hats einfach mit folie drum wieder versendet, ohne extra karton... naja das A ist ausgetauscht, am rest wurde nix getan und gerade hatte ich wieder einen aussetzer am touchpad...

NIE WIEDER GRAVIS...
 
Zurück
Oben Unten