mal wieder ein problemchen

Laufwerk anklicken und Apfel + I drücken und du bekommst auskunft...
 
....das ist schon klar, mir geht es aber eher darum, wo man sich die Speicheraufteilung der Festplatte, also wo liegt was mit welcher Größe, anschauen kann.
Denn: Meine Festplatte (20Gb) soll angeblich mit 18,5 GB belegt sein, wenn ich alles zusammenzähle was ich drauf habe, komme ich auf ca.7 GB!!!!!!!!! Angeblich ist der Ordner "Privat" mit ca.17 GB belegt, wenn ich aber nach der Grösse der darin liegenden Ordner frage, kommt das nicht auf mehr als 2 GB!!!!!
Wo soll denn das ganze Zeug liegen???? Oder ist das ein bekanntes Problem????

thanx, donmatz
 
Ist in den Finder-Einstellungen denn auch die Option aktiviert für das Anzeigen von CDs/DVDs? (Apfel + ,)

Und wenn dein Ordner "Privat" (aka Home-Folder) 17GB hat, dann ist das kein bekanntes Problem. ;) Du wirst wohl dort drin Programme haben oder einzelne große Dateien. Unterordner zählen ja auch mit.
 
Jawoll, soweit waren wir schon gekommen,der Finder sagt mir beim einlegen das der Brennvorgang .....wegen "Startvolume voll"....
In dem Privatordner ist nichts in dieser Grössenordnung vorhanden. Wenn ich den Ordner öffne, und dann alle darin befindlichen Ordner wiederum aktiviere und mit Apfel i mir die Grösse anzeigen lasse, müsste ich doch so die Tatsächliche Grösse von Privat zusammenrechnen können!?

Zudem, ich habe den Rechner noch nicht sehr lange, und da ist ausser viel Musik und ein paar grossen Bilddateien nicht viel drauf......
donmatz
 
Wir begrüssen Sie zur neuen Runde in unserem beliebten Quiz „Wohin ist mein Speicher verschwunden?”
:D

Original geschrieben von donmatz
....das ist schon klar, mir geht es aber eher darum, wo man sich die Speicheraufteilung der Festplatte, also wo liegt was mit welcher Größe, anschauen kann.
Wie SchaSche schon geschrieben hat, einfach mit Apfel + i das Volume auswählen. Dabei werden alle Dateien, egal ob sichtbar oder unsichtbar mit in die Rechnung einbezogen.

Denn: Meine Festplatte (20Gb) soll angeblich mit 18,5 GB belegt sein, wenn ich alles zusammenzähle was ich drauf habe, komme ich auf ca.7 GB!!!!!!!!! Angeblich ist der Ordner "Privat" mit ca.17 GB belegt, wenn ich aber nach der Grösse der darin liegenden Ordner frage, kommt das nicht auf mehr als 2 GB!!!!!
Wo soll denn das ganze Zeug liegen???? Oder ist das ein bekanntes Problem????
 
Also wenn du nicht weisst, wo die restlichen 16,5 GB herkommen… ;)

Nee, im Ernst: Möglicherweise haben sich da recht große unsichtbare Dateien aufgebaut. (Cache-Dateien oder was auch immer.)
Empfehlen kann ich dir nur mal mit einer Software wie Cocktail oder Panther Cache Cleaner die Cache-Dateien zu löschen.
 
Original geschrieben von donmatz
Wenn ich den Ordner öffne, und dann alle darin befindlichen Ordner wiederum aktiviere und mit Apfel i mir die Grösse anzeigen lasse, müsste ich doch so die Tatsächliche Grösse von Privat zusammenrechnen können!?
 
Leider nicht. Wenn auf der gleichen Ebene in der Hierarchie (wie die einzelnen Ordner) noch unsichtbare Dateien liegen, bekommst du sie so nicht angezeigt. (Du kannst sie ja nicht markieren.)
 
Zurück
Oben Unten