mal wieder ein problemchen

D

donmatz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2003
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Tachchen,
ich hätte da mal ein Problem: auf meinem imac mit OSX erscheint kein CD-Symbol, wenn ich einen Rohling einlege....ujnd finden kann ich ihn erst recht nicht...
Wat kann dat wohl sein?
Danke schon mal,
donmatz
 
Original geschrieben von donmatz
kein CD-Symbol, wenn ich einen Rohling einlege....
 
Meinst du mit „Rohling” eine leere oder eine beschriebene CD?
 
...eine leere CD....
 
Gut… Machen wir ein Quiz daraus… :p

Mit welcher Software möchtest du Brennen?
 
Also Quiz ist super ;o)
das ganze ist ja eigentlich erst der Anfang meiner Misere....
brennen möchte ich mit Toast (4.0) .
Problem 1: auf dem Desktop erscheint kein Symbol wenn ich eine -leere- CD einlege. Beschriebene erscheinen.
Problem 2: Toast findet den Brenner nicht. Kann also auch nicht mit Toast brennen. LIegt das womöglich daran, das diese Toastversion keinen Treiber für meinen Brenner hat?
Fragen über Fragen.........
 
Hi,

was hast Du denn in den Systemeinstellungen eingestellt unter "CDs und DVDs" bei "Beim Einlegen einer leeren CD"?

Grüße,

tasha
 
tjaaa,
da ich Toast ja nicht nehmen brauche, is dat jetzt der Finder....
ich hab doch leider keinen wirklichen Durchblick....
 
Original geschrieben von donmatz
Also Quiz ist super ;o)
Jo… Nur hier darfst du niemanden anrufen. :D

das ganze ist ja eigentlich erst der Anfang meiner Misere....
Das Gefühl habe ich langsam auch. ;)

brennen möchte ich mit Toast (4.0) .
4.0??? Du verwirrst mich. Lief das schon unter OS X? *grübel*
Wenn das tatsächlich der Fall sein sollte, schau mal hier:
https://www.macuser.de/threads/wo-ist-dass-interne-brennprogramm.19494/#post-132360 (Ersetze „Finder” durch „Toast 4.0”)

Problem 2: Toast findet den Brenner nicht. Kann also auch nicht mit Toast brennen. LIegt das womöglich daran, das diese Toastversion keinen Treiber für meinen Brenner hat?
 
Das Quiz geht weiter… :rolleyes:
Wenn Toast den Brenner nicht erkennt, gibts auch nix zum Brennen.
Was ist das für ein Brenner? intern/extern? Womöglich hilft einfach ein Update von Toast. Sofern dir das zu teuer ist und du wirklich unter OS X bist (was ich langsam bezweifle) warum brennst du nicht einfach mit dem OS X-eigenen Brennprogramm?
Fragen über Fragen... ;)
 
Merci,
der Link war ja schon mal nicht so schlecht. und ganz dumm bin ich ja auch nicht, wenn ichs mitm Finder öffnen lasse....
Tatsächlich, ich hab OS X drauf, bin mir sogar zu 100% sicher.
Toast 4.0 muss doch über Classic laufen, oder? Also dachte ich mir, das müsste doch funktionieren!?(9.0 ist installiert).

Und dann ging das ja jetzt um meine allergrösste Frage: Wo ist das OS X eigene Programm?? Es ist mir schon klar, das im Normalfall das CD-Symbol auf dem Desktop erscheint wenn ich einen Rohling einlege, ich dieses dann öfnne und einfach alles reinziehe was zu brennen ist... aber ich bekomme ja kein Symbol!!!! Und im Finder kann ich auch nicht auf "CD Brennen" gehen.

Merci donmatz
 
Ganz vergessen, ist der interne Brenner vom G3 imac 500mhz,

Quiz is vorbei oder wie???????
 
Achso.

Dann sollte der Brenner natürlich auch vom OS unterstützt werden.

Funktioniert der Brenner denn unter OS 9? Also nicht im Classic-Modus, sondern wenn Du es nativ bootest? Hast Du es mal mit anderen Rohlingen probiert? Was sagt Dein System Profiler über Deinen Brenner? Was macht iTunes?

Grüße,

tasha
 
Quiz vorbei? Nichts da. Jetzt kommt die Masterfrage… :D

Original geschrieben von donmatz
Toast 4.0 muss doch über Classic laufen, oder? Also dachte ich mir, das müsste doch funktionieren!?(9.0 ist installiert).
Möglich dass es funktioniert. Dabei müssen aber die passenden Systemerweiterungen bei OS 9 mitgeladen werden (Toast CD Reader). Ob das klappt, probiere ich jetzt mal nicht aus.

... aber ich bekomme ja kein Symbol!!!!
 
Ich zitiere nochmal Jokkel aus dem anderen Thread:
Wenn die leere CD nicht gemountet wird (auf dem Schreibtisch erscheint), dann machst du folgendes:

-> Systemeinstellungen aufmachen
-> CDs & DVDs
-> Beim Einlegen einer leeren CD „Finder öffnen” einstellen.


Wenn dann der Rohling nicht auf dem Desktop erscheint, ist etwas oberfaul – und ich am Ende.
:(
 
Mitdie ganze Wörter komm ich nich kla...
wat is denn nativ booten? Ich denke mal im ).0er arbeiten????
Also der Brenner funktioniert. Unter iTunes kann ich wunderbar brennen, klappt alles bestens! Dementsprechend kann ich aber momentan nichts ausser Audiodateien brennen...

Noch was vergessen: Toast sagt mir, wenn ich Recorder-Information anklikke "check cables and power"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
was is das denn ?????

Skoll
 
Original geschrieben von SoylentGreen
Quiz vorbei? Nichts da. Jetzt kommt die Masterfrage… :D


Möglich dass es funktioniert. Dabei müssen aber die passenden Systemerweiterungen bei OS 9 mitgeladen werden (Toast CD Reader). Ob das klappt, probiere ich jetzt mal nicht aus.

 
Ich zitiere nochmal Jokkel aus dem anderen Thread:
Wenn die leere CD nicht gemountet wird (auf dem Schreibtisch erscheint), dann machst du folgendes:

-> Systemeinstellungen aufmachen
-> CDs & DVDs
-> Beim Einlegen einer leeren CD „Finder öffnen” einstellen.

Das hab ich doch schon längst eingestellt..... es kommt aber tatsächlich nix.
Und bei mir fängts schon langsam an, extrem faul zu riechen....

Wenn dann der Rohling nicht auf dem Desktop erscheint, ist etwas oberfaul – und ich am Ende.
:(
 
 
… und das mit dem Zitieren üben wir später. :D
 
Original geschrieben von donmatz

Noch was vergessen: Toast sagt mir, wenn ich Recorder-Information anklikke "check cables and power"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
was is das denn ?????

Skoll
 

Ich glaube, mich zu erinnern, dass es mal mit einer bestimmten Toast- und Mac OS-Version Probleme beim Erkennen des Brenners gab.... versuche mal ein Up- oder Downgrade, vielleicht hilft das.

Gruß
Boris
 
Tachchen am schönen Donnerstag Abend.....

noch mal zu meinem Problemchen......:

Nachdem ich eingestellt habe, daß der Finder geöffnet wird wenn ich eine leere CD einlege, spuckt dieser den Rohling sofort wieder aus und gibt folgende Meldung: "Das Brennen kann nicht fortgesetzt werden, da das Startvolume voll ist. (Fehler -34)"
-übrigens auch wenn der Rechner neu gestartet ist-

Und Danke für den Support gestern :eek:))

Björn
 
Das Quiz geht weiter… :D

Original geschrieben von donmatz
Nachdem ich eingestellt habe, daß der Finder geöffnet wird wenn ich eine leere CD einlege, spuckt dieser den Rohling sofort wieder aus und gibt folgende Meldung: "Das Brennen kann nicht fortgesetzt werden, da das Startvolume voll ist. (Fehler -34)"
-übrigens auch wenn der Rechner neu gestartet ist-
 
Hurra, das ist doch schon mal ein Fortschritt. :p
Da diese Fehlermeldung nicht aus purer Laune heraus erscheint, gehe ich mal davon aus dass dein Startvolume wirklich voll ist, weswegen das Brennprogramm kein Image schreiben kann.

Und nun die Quizfrage:
Wieviel Platz ist denn noch übrig?

Das System benötigt einen gewissen freien Speicherplatz plus den 700MB, die für das CD-Schreiben gebraucht werden.
Wenn die nicht vorhanden sind, wird das nix mit dem Brennen. :(
 
Tachchen (Soylent Green),

das Quiz macht langsam richtig Spass ;o)

erst mal Danke für regelmässige Hilfe......
also das mit dem Startvolume ist O.K., nur wo kann ich nachgucken bzw. einteilen wieviel Speicherplatz mit was auf dem "Startvolume" belegt ist???????

...donmatz
 
Hi,

wieviel Platz auf deiner Festplatte frei ist, sagt Dir der Finder.

Grüße,

tasha
 
Zurück
Oben Unten