Mal wieder Ebay-Ärger...

chrish

chrish

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2004
Beiträge
420
Reaktionspunkte
4
Nein, ich habe keine Verpackung versteigert. Aber ich fürchte, es wird trotzdem etwas länger. ;)

Ich habe ein vier Jahre altes MacBook Pro versteigert. Das Gerät lief einwandfrei, der Lieferumfang war korrekt angegeben und so fand sich im Februar ein Käufer. Kurze Zeit nach der Versteigerung bekam ich eine Mail, dass er leider erst in zwei Wochen zahlen kann. Nun gut, so dringend brauchte ich das Geld nicht und so habe ich gewartet. Leider passierte nichts weiter und als ich nach drei Wochen nachfragte, hieß es, er würde das Geld bald überweisen. Nach vier Wochen hatte ich keine Lust mehr zu warten und ich meldete einen Fall bei Ebay. Der Käufer hat auf diesen Fall leider nie direkt reagiert, aber immerhin eine normale Mail geschickt und beteuert, dass er das Geld bald überweisen wird.

Tatsächlich wurde das Geld einen Tag vor Ablauf der Ebayfrist meinem Konto gut geschrieben, so dass ich den Fall erstmal geschlossen habe. Dann wollte er das Gerät an eine andere Adresse geschickt bekommen, bzw. verschiedene, je nachdem an welchem Tag ich es versende. Da ich den Aufkleber bereits im Februar mit den Daten von der Versteigerung versehen hatte, bin ich darauf nicht eingegangen und habe das Paket verschickt.

Eine Woche darauf bekam ich eine Mail, dass die Fernbedienung und das DVI-VGA Kabel fehlen würden. Ich habe den Käufer darauf hingewiesen, dass diese nicht im Lieferumfang enthalten sind und dies so auch in der Auktion angegeben war. Dann kam eine Mail, dass ein Kontakt vom Netzkabel verbogen wäre und außerdem wäre das Gerät sehr laut. Ich habe versucht, ihm zu erklären, dass Lautstärke sehr subjektiv ist und Festplatten immer Geräusche machen. Ich fragte ihn, ob die Verpackung bei der Ankunft beschädigt gewesen wäre, was er verneinte. Nun schrieb er fast täglich Mails, bei denen es meistens darum ging, dass es ihm zu laut wäre. Ich habe ihn geben, einen Hardwaretest mit der beigelegten DVD durchzuführen, womit er anscheinend einige Probleme hatte. Irgendwann bestätigte er aber, dass der Test keine Fehler finden konnte. Allerdings hätte er sich dabei das System zerschossen. Nun ja, es war kurz vor Ostern und ich habe ihm gesagt, dass ich in den nächsten Tagen nicht erreichbar bin, da ich in den Urlaub fahre.

Als ich wiederkam, hatte ich eine negative Bewertung von ihm. Außerdem schrieb er eine Mail, dass er das Gerät jetzt zurückgeben würde, weil es ihm zu laut sei. Seine Mails enthielten jetzt so Wörter wie "scheiße" und "Betrug". Genervt stimmte ich der Rückgabe zu, unter der Voraussetzung, dass er die negative Bewertung zurücknimmt. Den Antrag dazu stellte ich bei Ebay. Außerdem würde ich ihm nicht den vollen Kaufpreis zurückerstatten, da die Auktion mittlerweile zwei Monate her ist, er das Gerät und den damals noch neuen Akku benutzt hätte und mir Ebay auch die Auktionsgebühren nicht mehr zurückerstattet, da ich bereits einen Fall zu der Auktion eröffnet hatte.

Seine Meinung dazu ist, dass er die Bewertung zurücknimmt, wenn er sein Geld wieder hat. Das Paket hat er jetzt schonmal losgeschickt. Leider bin ich diese Woche auch nicht zu Hause, so dass ich nicht überprüfen kann, ob er es wirklich losgeschickt hat. Ebay meint dazu, ich hätte mich nicht auf eine Rückgabe einlassen sollen und alles weitere wäre mein Problem.

Was würdet ihr jetzt tun? Das Paket von der Post holen, wenn ihr wieder nach Hause kommt oder es einfach zurückgehen lassen? In seiner letzten Mail schreibt er mal wieder von Betrug und Ebay hätte ihm gesagt, er solle die Polizei einschalten.
 
Was würdet ihr jetzt tun? Das Paket von der Post holen, wenn ihr wieder nach Hause kommt oder es einfach zurückgehen lassen? In seiner letzten Mail schreibt er mal wieder von Betrug und Ebay hätte ihm gesagt, er solle die Polizei einschalten.

Also spätestens hier denke ich mir: Der Kerl blufft doch.

Lass das Book zurückgehen, gerade wenn du dir sicher bist, dass alles okay war.

Wenn dem Käufer das Gerät nach immerhin 2 Monaten (kannst du ja nichts für, dass es die meiste Zeit bei dir lag) auffällt, dass es ihm doch nicht zusagt, hätte er sich wohl besser mal vorher informiert.

VG und bleib hart :)
 
Der Kerl blufft und hat nur kein Geld und will dich nun abzocken. Bleibt hart und pfeiff auf die Bewertung.
 
Ebay meint dazu, ich hätte mich nicht auf eine Rückgabe einlassen sollen und alles weitere wäre mein Problem.

Absolut !!
Dass du das alles ertragen hast ist schon unglaublich ;)

Lass das Gerät zurückgehen und gut ist.
 
Wenn du dir sicher bist, dass alles ok war, dann bleib hart und zieh den kauf durch - und nimm halt die negative Bewertung in Kauf. Du kannst die Bewertung ja noch kommentieren.
 
Manchmal ist man einfach zu gut... Hier ist einiges falsch gelaufen. Spätestens nach den vier Wochen ohne Zahlung hätte ich z.B. das "Angebot an unterlegenen Bieter" in Anspruch genommen oder den Artikel erneut eingestellt - ist ja kostenlos wenn der Käufer nicht zahlt. Die Rücknahme ohne eine Vereinbarung über die Plattform war übereilt, aber nachdem die Rücknahme nun vereinbart wurde, wirst du da nicht drumrum kommen - du hast es angeboten, der Käufer hat dies angenommen. Das Risiko besteht, dass du das Book in einem schlechteren Zustand zurück bekommst als abgeschickt. Ich hoffe, du hast die korrekte Seriennr. deines alten Books für einen Vergleich griffbereit (ja, auch das soll vorgekommen sein...).

Den Tipp mit der Polizei finde ich hilfreich - du kannst dem ja schreiben, dass du in diesem Fall die Zahlung so lange verweigerst, bis die Betrugs-Klage gerichtlich geregelt ist. Und sollte das Book auch nur einen Minikratzer mehr haben als zuvor, kannst du gleich mit Sachbeschädigung kontern.

Ich glaube, ich würde auf Grund des unkooperativen Verhaltens des Käufers (der ja anscheinend nicht an einer gütlichen Einigung interessiert zu sein scheint) wohl in der Tat von der Rücknahme zurücktreten, das Book wieder an ihn gehen lassen (Annahme der Sendung verweigern) und schauen was kommt.

Negative Bewertung? So what...
Betrugsanzeige? Worin soll der Betrug bestehen? Hast du eine Eigenschaft zugesichert ("Sehr leise - 30 dBa!") die die Ware nicht hat? Hast du nicht vollständig geliefert? Ich denke, da kann man getrost abwarten.

Meine Vermutung - der Käufer wollte den einen oder anderen Euro Nachlass raushauen.
 
Die Rücknahme ohne eine Vereinbarung über die Plattform war übereilt, aber nachdem die Rücknahme nun vereinbart wurde, wirst du da nicht drumrum kommen - du hast es angeboten, der Käufer hat dies angenommen.

Ich habe lediglich den Vorschlag gemacht. Wenn er die Bedingungen einhält. Es war noch nichts bestätigt oder so. Bedingungen waren, er bekommt nicht das ganze Geld zurück und er muss die Bewertung zurücknehmen. Er hat dann aber sofort das Paket losgeschickt, jedenfalls nach seinen Angaben.


Meine Vermutung - der Käufer wollte den einen oder anderen Euro Nachlass raushauen.

Davon war nie die Rede. Das Problem ist auch, dass sein Deutsch nicht das beste ist, um es mal vorsichtig auszudrücken. Teilweise haben wir sicher auch aneinander vorbei geredet.

Meine Bitte mir eine Audiodatei mit den "lauten Geräuschen" zu schicken, hat er leider auch ignoriert.
 
Ich habe lediglich den Vorschlag gemacht. Wenn er die Bedingungen einhält. Es war noch nichts bestätigt oder so. Bedingungen waren, er bekommt nicht das ganze Geld zurück und er muss die Bewertung zurücknehmen. Er hat dann aber sofort das Paket losgeschickt, jedenfalls nach seinen Angaben.

Dann nimm das Paket an und überweise ihm 1,- € zurück. Dreistigkeit sollte betraft werden. :D

Spaß beiseite: wie gesagt die Annahme verweigern, da sollte dann eigentlich nicht mehr viel bei rumkommen.
 
Danke schonmal für die Tipps.

Wenn ich Pech habe, hat natürlich ein Nachbar schon das Paket angenommen. Kann man das dann noch wieder zur Post bringen? Was steht in so einem Fall eigentlich in der Sendungsverfolgung?
 
Sendung ausgeliefert (Nachbar "Müller").
 
Wenn ich Pech habe, hat natürlich ein Nachbar schon das Paket angenommen.

Nö, du musst es vom Nachbarn ja nicht annehmen. Annahme verweigern. Wenn die Post ein Paket nicht dem Adressaten zustellt sondern irgendwem anders (Nachbar Müller, Tankstelle an der Ecke oder Tante Emma am anderen Ende der Stadt) dann ist das nicht dein Problem. Solange du den Empfang nicht quittierst oder Nachbar Müller die Übergabe an dich bezeugt, hast du es eben nicht bekommen. Soll der Absender das Gegenteil beweisen.
 
wer weiß, was er dir für ein Gerät zurück schickt. Vielleicht brauchte er auch nur ne heile Festplatte oder ein gutes Display und du hast den alten Kram jetzt drin...
 
Frag doch mal bei der Post nach, ob Du die Annahme eines an den Nachbar ausgelieferten Pakets noch ablehnen kannst... die wissen das bestimmt ;-)

Das Paket zur Sicherheit im Beisein eines neutralen Dritten öffnen!
 
Frag doch mal bei der Post nach, ob Du die Annahme eines an den Nachbar ausgelieferten Pakets noch ablehnen kannst... die wissen das bestimmt ;-)

Zur Sicherheit im Beisein eines neutralen Dritten das Paket öffnen!

Und so kommt er dann vom Hundertsten in's Tausendste. Ich würde sagen, er hat zu gutmütig reagiert und sich leider verfranzt.
 
Die Post braucht er nicht fragen - er lehnt die Annahme gegenüber dem Dritten ab, dem die Post das Paket ggf. übergeben hat. Wer sagt, dass ich Pakete von meinem Nachbarn annehmen muss - wäre ja noch schöner... Was der Nachbar dann mit dem Paket macht, ist auch nicht mein Problem - ich habe es ihm nicht hingestellt. Fakt ist - als Adressat (auf der Sendung angegebener Empfänger) habe ich keinen Vertrag mit der Post (den schließt der Absender) und wenn ich das Paket von der Post nicht überreicht bekomme (weil nicht daheim), kann die Post den gegebenen Auftrag nicht erfüllen und dies auch nicht dem Auftraggeber nachweisen (sie haben eben nicht die Unterschrift des Empfängers und auch nicht eines ausdrücklich Beauftragten des Empfängers sondern nur irgendeines Menschen, der zufüllig in der Nähe weilte). Das ist ein Problem zwischen Absender (Auftraggeber) und Zusteller (Auftragnehmer).
 
Hast du ein Rückgaberecht in deiner AUktion angegeben ? Wenn nicht,bist du auch nicht Verpflichtet,es sei denn du hast in deiner Artikelbeschreibung erhebliche Mängel Verschwiegen.

Hast du noch die Seriennummer deines Verkauften Gerätes ?

Nicht das er ein anderes schickt ,was er vorher hatte und Kaputt war.
Weisst du wie ich das meine .Altes zu dir ,er kriegt ein neues und behält auch noch dann die Kohle.Dann hat er dich völlig ums Ohr gehauen.
 
Hast du ein Rückgaberecht in deiner AUktion angegeben ? Wenn nicht,bist du auch nicht Verpflichtet,es sei denn du hast in deiner Artikelbeschreibung erhebliche Mängel Verschwiegen.

Nein, stand ausdrücklich drin, keine Rückgabe. Als ich es abgeschickt habe, war das Gerät in Ordnung. Ich weiß natürlich nicht, was auf dem Versandweg oder bei ihm damit passiert ist.

Hast du noch die Seriennummer deines Verkauften Gerätes ?

Könnte schwierig werden. Steht die auf der Rechnung? Dann muss ich die mal suchen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Nicht das er ein anderes schickt ,was er vorher hatte und Kaputt war.
Weisst du wie ich das meine .Altes zu dir ,er kriegt ein neues und behält auch noch dann die Kohle.Dann hat er dich völlig ums Ohr gehauen.

Ja, oder hat die Festplatte getauscht. Wäre ja auch möglich.

Das beste wird wohl wirklich sein, ich lasse das Paket wieder zurückgehen.
 
Das würde ich dir auch Raten,er hat es Gekauft , er hat deine Bedingungen Akzeptiert, Basta !

Ich habe mein AUto auch vor 3 Wochen verkauft,wenn der Käufer jetzt kommen würde ,eh das ist was Defekt da Rappelts,dann halte ich Ihm den Kaufvertrag unter die Nase ,und zeige Ihm was er Unterschrieben hat.


Und da du ja kein Händler bist,was ich Vermute ,brauchst du kein Gewährleistungsrecht geben.Denke mal has den Standart Text Privatverkauf kein Umtausch etc.... geschrieben.

Nach dem Motto: Gekauft wie Gesehen oder Gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal was anderes: es geht mir hier nur um das weltfremde verhalten einiger "smarten" macuser..
das ganze lässt sich teilweise auch gut im macuser-forum beobachten:



habe vor wenigen wochen meine zwei alten macbooks verkauft (2,16 & 2,33)..
das 2,16er war wirklich schon sehr verschlissen, habe ich alles in ebay aufgeführt, die batterie hielt gerade mal noch ne stunde (auch geschrieben), als auch dass das kabel vom netzteil etwas unschön aussieht, funktion aber top.
wie gesagt, alles in die auktion geschrieben.
zusätzlich habe ich wirklich hingeschrieben, dass dieses gerät einem "hardcore-einsatz" ausgesetzt war, technisch zwar alles in ordnung, aber optisch sehr sehr verschlissen.

-> nach sofortkauf direkt nervige emails, macuser-typisch halt.
noch bevor das geld auf dem konto war, nervte mich der käufer auch schon, ob das paket denn endlich verschickt werden kann...

nunja, nach erhalt kam dann die böse email: das gerät sei sehr verschlissen (super bemerkt), dass das display heftige pixelfehler hätte, das netzteil verkratzt sei usw usw..
auf gut deutsch: er wollte geld als entschädigung. wir sprechen hier von ca. 130EUR! ;)
er meinte auch, dass das display defekt sei, nur weil es unter dem display staub zu sehen sei.
in wirklichkeit hatte das display in den ganzen 3,5jahren nie einen defekt, keinen einzigen pixelfehler. lediglich der staub, bei höchster stufe auf weissem grund, mit lupe zu bemerken. SCHLIMM!!


im endeffekt: habe ich ihm klip und klar deutlich gemacht, dass er das bekommen hat, worauf er auch geboten hat. fertig.
trotz drohungen mit anwalt usw. bis heute noch nichts gehört.
unerhört sowas!



das zweite MBP, das 2,33er genauso, hier aber genau andersrum: das gerät war wirklich TOP erhalten, lediglich das kabel wurde mit isolierband umwickelt. macsafe-netzteil-typisch..
da wurde auch wieder rumgenörgelt, anwalt, hin und her, obwohl alles bildlich festgehalten wurde und auch beschrieben.


mein tipp: lass die leute nörgeln, diese verlangen für minimales geld ein NEUGERÄT, natürlich im tadellosem zustand.
und wenns denn auch noch im tadellosen zustand ist, dann passts wieder nicht! sorry aber ich muss es klar sagen: so sind macuser nunmal!
lass dich nicht auf solche bluffs ein und genieß DEIN geld, der anwalt wird in 99,999% nie eingeschaltet, weil er die käufer spätestens beim beratungsgespräch auf den boden der tatsachen holt.




in diesem sinne: ich weiß jetzt schon, dass ich in 2-3 jahren, beim verkauf meiner neuen MBPs, wieder mit drohungen vom anwalt hören werde... so sind sie nunmal, die macuser! :crack:
 
Ohja.
Letztens einen gehabt, der hat erst nach mehreren Aufforderungen nach ca 1 1/2 Wochen bezahlt (per PayPal), dafür aber schon am nächsten Tag ne Mail mit dem Inhalt "ich habe bereits gestern bezahlt, wann wird endlich verschickt?"

Hab dann halt auch ne Woche mit dem Verschicken gewartet.
 
Zurück
Oben Unten