Mal wieder Autokauf ... Audi A4 ... privat / Händler? Auf was achten?

MilchKaffee

MilchKaffee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2006
Beiträge
797
Reaktionspunkte
3
Hallo,

wir haben 3 Kinder und fahren momentan einen alten Nissan und einen alten Ford. Der Ford verabschiedet sich. Wir brauchen ein "neues", gebrauchtes Fahrzeug. Es soll ein Audi A4 Avant werden, ab Bj. 2001, 2 Liter Maschine, 96 kw, bis 100.000 km, bis ca. 12.000 Euro.

Privat gibt es in dieser Preisregion einige Angebote, deswegen dachte ich ggfs. daran mir ein gutes Angebot zu suchen und auf den Gesamteindruck zu achten. Das bedeutet, den Wagen probefahren, die Begebenheiten zu prüfen soweit es mir möglich ist, auf die Seriösität zu achten und ein Fahrzeug eben privat zu einem weitaus günstigeren Preis zu kaufen, als es bei einem Händler möglich ist.

Worauf ist allg. beim Privatkauf zu achten? Oder würdet ihr mir in jedem Fall empfehlen bei einem Händler zu kaufen und auch Garantie zu bestehen? Das schlägt sich natürlich im Preis nieder. Wo liegt die Grenze, bei der man das Risiko eines Privatkaufs lieber nicht hinnimmt.

Was würdet Ihr mir als (vorausgesetzt) Erfahrene überhaupt empfehlen?

Danke vorab!
 
Fahr mit dem Auto (vor dem Kauf) zum TÜV oder zur Dekra und lass es mal durchchecken. Kostet imo 50 Euro, erspart aber evtl. eine Menge Ärger.

Wenn der Verkaufer nix zu verbergen hat, wird er sich darauf einlassen.
 
Hallo Milchkaffee,

würde dir empfehlen zum händler zu gehen. bei mir in der gegend gibt´s einige audi / vw händler (incl audizentrum). Ich bin mit meinen vorstellungen zu mehreren dieser autohäuser gegangen und hab mich beraten lassen (einige haben dies nicht getan...)

dann hab ich nen super autohaus gefunden und mich ausführlich mit einem verkäufer unterhalten. sie hatten zwar nichts passendes da, aber er hat mich nach zwei tagen angerufen und gemeint, er habe sich umgehört und ein fahrzeug was meinen kriterien entspricht gefunden, falls ich eine ernsthafte kaufabsicht hegen würde, könnte er ihn überführen lassen. was soll ich sagen ich fahre meine a4 immernoch und bin überaus zufrieden, sowohl mit dem auto als auch mit dem autohaus.

lg sebbe
 
Fahr mit dem Auto (vor dem Kauf) zum TÜV oder zur Dekra und lass es mal durchchecken. Kostet imo 50 Euro, erspart aber evtl. eine Menge Ärger.

Wenn der Verkaufer nix zu verbergen hat, wird er sich darauf einlassen.

Geht das einfach so, ohne Voranmeldung bei der Dekra / beim TÜV?

Das ist aber echt eine gute Idee ...
 
Hallo Milchkaffee,

würde dir empfehlen zum händler zu gehen. bei mir in der gegend gibt´s einige audi / vw händler (incl audizentrum). Ich bin mit meinen vorstellungen zu mehreren dieser autohäuser gegangen und hab mich beraten lassen (einige haben dies nicht getan...)

dann hab ich nen super autohaus gefunden und mich ausführlich mit einem verkäufer unterhalten. sie hatten zwar nichts passendes da, aber er hat mich nach zwei tagen angerufen und gemeint, er habe sich umgehört und ein fahrzeug was meinen kriterien entspricht gefunden, falls ich eine ernsthafte kaufabsicht hegen würde, könnte er ihn überführen lassen. was soll ich sagen ich fahre meine a4 immernoch und bin überaus zufrieden, sowohl mit dem auto als auch mit dem autohaus.

lg sebbe

Klingt ebenfalls vernünftig. Schlägt sich aber bestimmt im Preis nieder. Welchen Audi fährst Du denn, wenn ich fragen darf?
 
Geht das einfach so, ohne Voranmeldung bei der Dekra / beim TÜV?

Das ist aber echt eine gute Idee ...

Das ist wohl von Stützpunkt zu Stützpunkt unterschiedlich. Ruf am besten kurz an, dann kannst du auch nach dem Preis fragen.
 
Hallo Milchkaffee,

ich fahr nen a4 avant bj2001 (also schon das facelift modell), 1,9 tdi (115ps) damals mit etwas über 100000km gekauft und mittlerweile 151000 drauf. du solltest auf jeden fall darauf achten das der zahnriemenwechsel schon gemacht wurde (hat mein händler auch schon 5000km vor dem eigentlichen termin gemacht, was mir 800€ gespart hat)

lg sebbe
 
Auf jeden Fall einmal hier schauen:

http://www.sicherer-autokauf.de/

Bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit dem Kauf von Privat gemacht, aber was heißt das schon? :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten