... mal wieder Aufnahmezeitpunkt exportiertes Video

Z

zapple81

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2017
Beiträge
46
Reaktionspunkte
2
Es gibt hierzu schon einiges zu lesen, aber ich verstehe es immer noch nicht.

Ich habe meine Fotos und Videos in der iCloud. Wenn ich nun ein Video auf meinem Mac aus meiner Fotos-Mediathek exportiere dann ist das Aufnahmedatum nicht richtig. Egal ob ich
1. das Video einfach auf den Schreibtisch ziehe
2. über Ablage einfacher Export mache oder
3. über Ablage Original exportiere

Entweder wird der Zeitstempel des Exportes oder der Zeitpunkt wann iCloud zuletzt etwas mit denn Video gemacht hat gesetzt. In Fotos.app wird das Video jedoch richtig eingeordnet, von daher weiß Fotos.app anscheinend das richtige Aufnahmedatum. Das ganze konnte ich nur bei Videos nicht bei Fotos beobachten. Gibt es hierzu inzwischen eine saubere Lösung, oder irgendein Tool mit dem ich wenigstens nach dem Exportieren der Videos mit wenigen Mausklicks wieder das richtige Datum drinstehen habe?
 
Mit der App „ A better Finder Rename“ lassen sich diese Probleme möglicherweise umgehen.

EDIT: Aus der Beschreibung der App
„Digitalfotografen werden die fortgeschrittenen Sequenznummer- und Datum-Funktionen besonders zu schätzen wissen.

A Better Finder Rename kann EXIF Aufnahmedatums- und Zeitinformationen aus Ihren Digital-Fotos extrahieren und nutzt diese um Sequenznummer-Listen zu erstellen oder den Dateinamen Zeit und Datum hinzuzufügen.“
Quelle: s.o.
 
Hi, danke für den Hinweis. Leider funktioniert das nicht mit Videos.
 
Du könntest beim Exportieren das Erstellungsdatum mit in den Dateinamen integrieren. Ist jetzt auch nicht der Brüller, aber als Übergangslösung hilft es vielleicht.
 
Kann man das automatisiert beim Export machen lassen, oder muss ich das bei jedem Video manuell bearbeiten?
 
Schau dir mal die Automator.App an. Ist bereits auf deinem Rechner.
 
Also die Automator.app kann nur das Erstelldatum verwenden. Und in meinem Fall ist es so dass das Erstelldatum der Videos anscheinend durch einen iCloud-Sync verändert worden ist (oder sonst irgendwie ...).

Das bedeutet dass zwar Fotos.app das Aufnahmedatum kennt, Automator.app kann diese jedoch nicht auslesen. Obwohl ich sehr begeistert von der Automator.app bin und diese wahrscheinlich off Verwendung finden wird, hilft sie mir in diesem Fall leider nicht weiter.

Hast du sonst noch eine Idee, oder sonst wer anders? Ich habe das Programm WannWarDas für den Mac gefunden, die macht genau das was ich brauche aber für Fotos, mit Videos funktioniert es leider nicht.
 
Zurück
Oben Unten