Mal was zum Thema externe LaCie Firewire-Platten

kräschpilot

kräschpilot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2007
Beiträge
361
Reaktionspunkte
36
Ich hab mir kürzlich bei meinem Stamm-Gravis in Bremen eine externe LaCie Firewire-Platte (Porsche-Design; 320 GB) gekauft. Alles sagten, die sind gut, ich also los und mir eine geschnappt. Zu Hause musste ich dann feststellen, dass sie nur dann mountete, wenn ich sie zum ersten Mal anschloss, oder nach einem Neustart meines (Intel) iMac. Wenn ich sie zwischendurch ausgeschaltet habe und dann wieder einschaltete, war auf meinem Schreibtisch von der schönen neuen Platte nix mehr zu sehen. Ich also wieder zurück zu Gravis. Der Typ die Platte bei sich angeschlossen und siehe da: das selbe Problem. Er hat dann noch drei (!!!) weitere baugleiche LaCie Platten ausgepackt und bei allen dreien der selbe Mist. Ich hab dann mein Geld zurückbekommen und mir davon ein Wireless Keyboard und eine entsprechende Mighty Mouse mitgenommen. Das ist ja auch ganz nett. Aber eine externe Firewire-Platte hätt ich trotzdem ganz gern. Aber welche nehmen? Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben...!?
 
Ich hab mir einfach ein "Icy Box" Gehäuse mit USB und Firewire geholt und da eine Samsung-Platte eingebaut.
Gruss
der eMac_man
 
Habe besagt Firewire Platte und keine Probleme (allerdings G5 iMac). Hatte einmal Probleme mit einer anderen Externen und das Problem löste sich, nachdem ich 3(!) verschieden Firewire Kabel ausprobiert hatte. Alle Kabel funktionierten ansonsten einwandfrei, aber mit der Platte (glaube es war auch eine LaCie) aber nur mit einem einzigen Kabel, warum habe ich nie herausfinden können.
 
Ich habe hier auch noch ein defektes Lacie-Gehäuse rumliegen. Die Festplatte läuft in dem Mistding nicht mal an und wird von keinem meiner Macs erkannt. Ich vermute, daß das Netzteil hinüber ist, aber ein Ersatz kostet mir deutlich zu viel, um das auszuprobieren. :( Da bekommt man bei anderen Herstellern schon fast ein ganzes Gehäuse für.

Habe generell nicht gerade die besten Erfahrungen mit Lacie gemacht.

Die 300GB Maxtor aus dem Lacie habe ich mittlerweile in ein Pleiades-Gehäuse verfrachtet, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Generell empfehlen kann ich Gehäuse von Macpower und von Mapower. Abraten würde ich von Lacie wegen hoher Ausfallquote und von Formac wegen zu hoher Lärmbelästigung.
 
Also ich habe die selbe Platte. 2 Partitionen, einmal 86 Gig HFS und der Rest in Fat32. Die Platte läuft wunderbar an meinem Macbook. Normalerweise isr sie immer gemounted, da das macbook hauptsächlich als Desktop-Rechner genutzt wird. So und jetzt teste ich mal wie das läuft mit dem rein und raus:
Volume auswerfen… Kabel raus… Kabel rein… läuft!
Festplatte KOMPLETT unmounten (über Dienstprogramm)… wieder ab/ran… läuft!
Alles auswerfen… Kabel drin lassen…Platte ausmachen… wieder an… Nicht mehr da!
Dann das gleiche: Platte aus… Kabel raus… rein… anmachen… läuft!

So mal kurz ein Fazit: Anscheinend wird ein Anschluss nur auf neue Geräte überprüft, wenn er neu verbunden wird. Da müsste man jetzt mal testen wieviel Strom die Platte zieht, wenn sie im Standby ist. Da sie ein Trafonetzteil hat könnte es sogar sein, dass es zwischen Standby und Power Off keinen großen Unterschied gibt. Dann könnte man die Platte auch einfach immer laufen lassen, da sie nach ein paar Minuten sowieso in den Standby fällt. Wenn das bei Dir nicht so sein sollte, musst du mal bei den Energieieinstellungen sehen, ob das Häckchen für die Standbyfunktion der Festplatten gesetzt ist.
 
Komisch, ich habe hier 5 Porsche-Design Platten von Lacie am FW Port. An unterschiedlichsten Rechnern (iBook G3, iMac G5, iMac-Intel). Und alle erscheinen auch dann auf dem Desktop, wenn ich sie im laufenden Betrieb des Rechners anschalte (das ist auch die einzige Art, in der ich die Platten verwende).
Ausgefallen ist noch keine!

Dein Kommentar zu Formac kann ich aber voll und ganz teilen. Die sind wirklich sehr sehr laut.
 
Naja, ich habe zwar keine Erfahrungen mit den Porsche-Design Platten, aber dafür schon ein paar Gehäuse der Big-Disk-Bauart abrauchen sehen. Meines ist das kleinste der Serie und war von heute auf Morgen tot! :(
 
also, ähm, da die Herren grade so schön zusammen sitzen...hätte da auch mal eine Frage...
Ich habe seit gestern eine ext. HD: 250gb Samsung im Pleiades Gehäuse, funktioniert auch so weit alles gut. Nun möchte ich wissen, ob es besser ist die Platte "auszumachen", oder reicht es wenn ich den Deckel meines Books zuklappe? Dann sagt die Festplatte keinen Mucks mehr, hörst sich eben an wie Ruhezustand...hm...wie macht ihr das?
 
Also, Standby funktioniert mit der Pleiades bei mir auch problemlos. allerdings läuft sie bei mir seltener, da ich sie hauptsächlich zum auslagern weniger oft benötigter Daten, Backups und ähnliches verwende.

Argument gegen einen Dauerbetrieb könnte höchstens sein, daß die Pleiades keine aktive Kühlung hat. :noplan:
 
Ich hab mir kürzlich bei meinem Stamm-Gravis in Bremen eine externe LaCie Firewire-Platte (Porsche-Design; 320 GB) gekauft. Alles sagten, die sind gut, ich also los und mir eine geschnappt. Zu Hause musste ich dann feststellen, dass sie nur dann mountete, wenn ich sie zum ersten Mal anschloss, oder nach einem Neustart meines (Intel) iMac. Wenn ich sie zwischendurch ausgeschaltet habe und dann wieder einschaltete, war auf meinem Schreibtisch von der schönen neuen Platte nix mehr zu sehen.

Ich hatte exakt das gleiche Problem mit einer 250er.
Gravis hat mir die Platte aber umgetauscht und das Austauschgerät läuft
wie geölt. Ausserdem habe ich noch eine 160er FW im Einsatz - hat bisher
nie Probleme bereitet.
 
Hi,

da auch ich das gleiche Problem mit meiner LaCie habe, werde ich mal Montag zu Gravis gehen und die Platte tauschen.

cu
k
 
Ich habe hier ebenfalls zwei 2,5 Zoll LaCie.

Die laufen seit eineinhalb bzw. einem Jahr völlig problemlos an den verschiedensten PC's und Laptops sowie an meinem Mac (G4 Mac über Firewire, an den PC's per USB 1.1 und 2.0).

Ich kann mir allerdings Probleme mit den Kabeln vorstellen, da diese ziemlich unflexibel sind. Einfach mal andere (und bitte gleich bessere) Kabel ausprobieren.

Gruß, Gerhard

P.S. Beide sind USB2 +Firewire Platten.
 
Zu Hause musste ich dann feststellen, dass sie nur dann mountete, wenn ich sie zum ersten Mal anschloss, oder nach einem Neustart meines (Intel) iMac. Wenn ich sie zwischendurch ausgeschaltet habe und dann wieder einschaltete, war auf meinem Schreibtisch von der schönen neuen Platte nix mehr zu sehen.

Ausschalten ohne Abmounten führt zur Beschädigung des Dateisystems :cool: eine ohne Abmeldung getrennte Platte wird sich durch Wiedereinschalten nicht wieder am Finder anmelden …
 
daran hatte ich gedacht. ich hab sie immer ordentlich abgemeldet, bzw. ausgeworfen. hat aber dennoch nix gebracht.
die kabel-theorie hatte der verkäufer bei gravis auch. er kam dann mit einer firewire-, und netzkabelkiste aus dem lager zurück und hat dann der reihe nach alle kabel ausprobiert. ergebnis: alles unverändert.
vielleicht hat lacie da einfach mal bei einer partie festplatten grütze zusammengeschraubt. das kömmt ja in den besten familein vor...
 
Zurück
Oben Unten