mal ne Frage zu PGP

ernesto

ernesto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2003
Beiträge
1.389
Reaktionspunkte
9
Ich nehme den öffentlichen Schlüssel von Herrn X und verschlüssle damit die mail an ihn.
Wie kann ich selber dann die gesendete mail später mal lesen????
Zum entschlüsseln brauche ich ja dessen Passphrase!
 
Die verschlüsselte Mail muss auch mit deinem Schlüssel verschlüsselt werden damit du die später lesen kannst.
Klar dann brauchst du dein Kennwort um die Mail zu entschlüsseln. Wenn nur mit seinem Schlüssel die Mail verschlüsselt wurde, dann kannst du die nicht mehr einsehen.

- Thomas
 
ts_

ts_ schrieb:
Die verschlüsselte Mail muss auch mit deinem Schlüssel verschlüsselt werden damit du die später lesen kannst.
Klar dann brauchst du dein Kennwort um die Mail zu entschlüsseln. Wenn nur mit seinem Schlüssel die Mail verschlüsselt wurde, dann kannst du die nicht mehr einsehen.

- Thomas

Was heißt "auch" mit meinem??
Wie sollte ich da vorgehen??
 
eine Mail wird immer mit dem Schlüssel des Empfängers verschlüsselt, aber öffnen kann sie auch der, der sie verschlüsselt hat.
Du brauchst in PGP nur den Schlüssel des Empfängers angeben, wenn Du eine Mail verschlüsselst. Den Rest erledigt PGP.
 
Schon verstanden, aber

maba_de schrieb:
eine Mail wird immer mit dem Schlüssel des Empfängers verschlüsselt, aber öffnen kann sie auch der, der sie verschlüsselt hat.
Du brauchst in PGP nur den Schlüssel des Empfängers angeben, wenn Du eine Mail verschlüsselst. Den Rest erledigt PGP.

Ich kann ja dann die gesendete mail nicht mehr lesen, da verschlüsselt.
Was ist denn da die "Standartprozedur"??
Macht ja wenig Sinn, wenn ich meine eigenen Texte dann nicht mehr lesen kann.....
 
soweit ich weiss kannst du die mail dann nicht lesen das sie mit dem public key des empfängers verschlüsselt wurde. und nur er den private key hat um diese zu entschlüsseln :) Du kannst aber eventuell bei deinem mail programm einstellen, dass er die mails in deinem outgoing postfach mit deinem schlüssel verschlüsselt und des empfängers halt mit seinem. mutt kann das z.b.
 
mail.app wohl nicht.....

crashx schrieb:
soweit ich weiss kannst du die mail dann nicht lesen das sie mit dem public key des empfängers verschlüsselt wurde. und nur er den private key hat um diese zu entschlüsseln :) Du kannst aber eventuell bei deinem mail programm einstellen, dass er die mails in deinem outgoing postfach mit deinem schlüssel verschlüsselt und des empfängers halt mit seinem. mutt kann das z.b.


Das wäre wohl die sinnvollste Lösung.
Mal sehen, was sich da machen läßt.

Danke fürs erste!

Nachtrag:
MUTT= console mail reader...... -das is nix für mich.
Gibts da nix anderes?? Kennt da einer was??

Ehrlich gesagt, ich werd erst mal bei PGP reklamieren, denn so macht das echt keinen Sinn!
Da kaufste erst für 59$ ein app, das sich vordergründig komfortabel in mail.app integriert und dann taugt es praktisch nur dazu, das eigene Geschreibsel unleserlich zu machen........ motz
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich weiß nicht, wie das bei PGP ist, aber bei GPG lädst Du eine..ja..modifizierung(?) für Mail und hast das ganze dann in den Einstellungen drin. Von Dir geschickte Mails werden automatisch (oder per Klick) wieder entschlüsselt und auch verschlüsselt. Das sollte also vom Ding nicht das Problem sein.

Noch eine ernst gemeinte Frage zum Schluß. Wozu PGP wenns GPG gibt?
 
Doch ein Problem

DanielHH schrieb:
Also, ich weiß nicht, wie das bei PGP ist, aber bei GPG lädst Du eine..ja..modifizierung(?) für Mail und hast das ganze dann in den Einstellungen drin. Von Dir geschickte Mails werden automatisch (oder per Klick) wieder entschlüsselt und auch verschlüsselt. Das sollte also vom Ding nicht das Problem sein.

Noch eine ernst gemeinte Frage zum Schluß. Wozu PGP wenns GPG gibt?

Die mails werden mit dem öffentlichen Schlüssel des Empfängers verschlüsselt.
Entschlüsseln kann nur dieser mit seinem Passwort, zu dem dieser Schlüssel gehört, -das ich selbstverständlich nicht habe.
Wie also soll ich eine einmal so verschlüsselte mail, die nach dem senden in meinem "gesendet" Korb liegt, irgendwann mal wieder durchlesen, weil da etwas drinsteht, das ich brauche??????
Ich kann sie ja nicht ENTschlüsseln, weil ich sie mit einem fremden Schlüssel VERschlüsselt habe.

Was ich brauche, ist den geschützten Zugriff auf solche mails.
Ich will diese nach dem senden im "gesendet" Ordner mit einem eigenen Schlüssel geschützt liegen haben.

Wozu PGP und nicht GPG??
Ich verwende mein PB zu ca. 90% beruflich und habe schlicht nicht die Zeit und Muße, vermeidbare Konsolenarbeit zu machen. Deshalb bevorzuge ich auch NeoOffice/J vor OpenOffice, zumal ich "nur" 10.2.8 habe.
Zahlen tuts PGP eh die Firma. :D
 
zwar verspätet, aber vielleicht hilft es anderen Usern

Also hatte heute exakt das gleiche Problem. Zwar mit GnuPG aber auch unter Apples Mail.
Lösungsschritt: Man verschlüsselt nicht nur mit dem öffentlichen Schlüssel des Empfängers, sonder auch mit seinem Eigenen! Dann kann man auch die gesendeten Emails lesen.
2 Möglichkeiten:
1.) Entweder man wählt in den Einstellungen von Mail -> PGP -> Verfassen: Haken an "Generell mit meinem öffentlichen Schlüssel verschlüsseln"
2.) Man fügt beim schreiben der Mail Verschlüselt -> Auswahl: Den Empfängerschlüssel und den eigenen Schlüssel "per Hand" dazu.
 
Ich fasse diesen Thread mal zusammen:
1. Wenn man eine verschlüsselte Mail nach dem Versand noch selber lesen will, dann MUSS man diese Mail mit dem Public-key des Empfängers und mit dem eigenen Public-key verschlüsseln.

2. Dazu gibt es Optionen in den verschiedenen Mail-Clients/plug-ins. Ich nutze Thunderbird mit dem Enigmail-Plugin und dort gibt es unter "enigmail preferences", Reiter "Sending" die Option "Encrypt to self". Anclicken - fertig.

Alle verschlüsselt gesendeten Mails liegen geschützt im eigenen sent-Verzeichnis. Ob PGP oder GPG ist eigentlich egal, da die Tools ähnlich komfortabel sind.
gruss und viel Spass beim verschlüsseln,

metropol
 
Hallo du es ist einfacher als du denkst am besten schaust du hier mal rein PGP Info vielleicht hielft es dir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten