mal Grundsätzliches zu WLAN???

ilkimaus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo meine Lieben,

zu meiner Entschuldigung muss ich erst mal sagen, dass ich quasi ganz frisch dabei bin, also eigentlich erst heute Nachmittag los Stiefel und mir meinen
Mini Mac anschaffen werde. Ich habe schon das Forum durchgeackert zum Thema WLAN bekomme aber nicht so wirklich klar wie das jetzt genau läuft.

Ich habe also einen Router Siemens Gigaset (an dieser Stelle vermutlich nicht sooo wichtig) und einen Netgear w111v2 als usb Empfänger für den PC/MAC und diesen durch WEP Schlüssel gesichert! ich konnte bisher nicht feststellen
ob dieses Teilchen vom Mac unterstützt wird, und/oder ob ich evt. sogar
mich auf Airport Express (ist ja nicht im Lieferumfang, gel?) einstelle - auch in Hinblick auf "Musik über Stereoanlage hören" kaufe ich dann diesen Stecker für 129 € und dann kann ich das ganze Wlan und Musikanlage abwickeln und kann meinen USB Stick vergessen?

Ich hoffe hier versteht jetzt irgendwer worum es mir geht? Ich würde es ja auch gerne einfach nur verstehen, was ich jetzt wirklich brauche!

Liebe Grüße und seht es mir nach, dass ich (noch) gar keinen Plan in der MAC Welt habe!

Ilka
 
Also wenn dein Siemens Router das WLAN zur verfügung stellt, kannst du mit dem Mac Mini sofort über WLAN online gehen. Da muss kein USB Empfänger oder sonstiger Kram mehr dran.

Wenn du allerdings drahtlos Musik an deine Stereoanlage senden möchtest, oder sonstwohin, kannst du dein Netzwerk mit dem Airport Express entweder erweitern, oder den Siemens Router damit ersetzen. :)
 
Danke für diese Propmte Antwort

ich brauch dann aber wirklch nur diesen einen Stecker für Drahtlos Mukke?, dann wäre das ja in jedem Fall eine gute Sache!
 
Welchen Stecker? :kopfkratz

Der Mac hat WLAN an Bord.

Die Airport Express Station (WLAN Station) die aussieht wie ein Ladegerät, hat einen Miniklinkenstereo-Ausgang den Du mit Deiner Anlage verbinden könntest. Sofern Du per iTunes drahtlos Musik hören möchtest.



Edit:

Hallo im Forum! :)
 
das hört sich ja richtig einfach an, also nur in den Netzwerkeinstellungen meinen WEP Schlüssel eingeben und schon bin ich im Netz, wow?

das ist ja schööööön.....
 
Spike schrieb:
Die Airport Express Station (WLAN Station) die aussieht wie ein Ladegerät, hat einen Miniklinkenstereo-Ausgang den Du mit Deiner Anlage verbinden könntest. Sofern Du per iTunes drahtlos Musik hören möchtest.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mit dem "Airport-Express in Ladegerät-Optik"-Gerät die Musik ja an meine Anlage schicken.

Momentan hab ich einen Netgear-Router plus PB und Win-Notebook.
Wenn ich das Airport-Express-Ding nun anstöpsel, integriert sich das Ding also ins Netzwerk und ich kann von meinem Powerbook aus Musik dahin (und somit zur Musikanlage) schicken?
 
Hi
Ich hab zur Zeit das gleiche Problem,dabei bin ich über das Tool "Airfoil" gestolpert,damit kann man auch den Ton von anderen Programmen über Airport Express an die Anlage streamen.
Konnte es aber noch nicht ausprobieren da die Hardware noch fehlt,
chris
 
Airfoil ist schei**e. Wenn du zum Beispiel den Ton von QuickTime an die Anlage streamen willst. Dann muss Airfoil zuerst den Ton "capturen", dann kannst du QuickTime öffnen. Der Ton kommt dann ca. 3-4 Sekunden später an der Anlage an. Bild und Video sind also nicht mehr synchron. Meiner Meinung nach ist dieses Programm absolut nutzlos. ;)
 
Eine prinzipielle Sache zum Mac mini und WLAN.

Habe die bittere Erfahrung machen müssen, dass sich die WLAN Antenne im Mini oben rechts (von der Front aus gesehen) befindet. Die Folge ist, dass der Mini kein Signal mehr bekommt wenn der WLAN Sender UNTER dem Mini steht (also z.B. ein Stockwerk tiefer). Das funktioniert dann nur, wenn man den Mini auf die Seite stellt. Sieht natürlich unschön aus... nur so als Kommentar falls es relevant sein sollte.

A propos: Gibt es eine Möglichkeit, eine externe Antenne anzuhängen ?
Mit einem Koppler oder ähnlichem ?
 
Schade,hat sich so gut angehört,gibt es da alternativen?zu Airfoil mein ich
Ist das auch bei anderen so z.B. VLC-Player
chris
 
Soweit ich weiß ist das bei Airfoil (leider) immer so. ;)
Hier ist auch noch ein Thread zu Airfoil.
 
und wie weit darf der Router weg stehen??? ich habe ca 10 Meter zwischen dem Router und dem mini? Bekomme ich da auch schon Probleme??
 
Also ich hab bei 30-35m Abstand immer noch Empfang (einen Strich) an meinem iBook. ;)
 
na dann werde ich mich mal Überraschen lassen und nachher mal ber
ichten, wenn ich meinen Mini habe!! Juchhuuuuu ich freue mich sehr darauf....
 
juchhuuuuuuuuuuu... ich bin jetzt stolzer Besitzer eines mac Mini.......
und auch schon im Netz wie Ihr seht, der einfachhalt halber habe ich mal meine Verschlüsselungen aus dem Router heraus genommen und nun, wie setze ich einen WEP Schlüssel z.B. wieder hinein???

oder lieber eine andere Verschlüsselung??

Lieben Gruß und ilki sich jetzt erst mal mit Mac auseinandersetzen
 
Bitte bitte eine andere Verschlüsselung! WEP ist schon seit ner ganzen Weile geknackt. Am besten WPA/TKIP oder WPA/AES (also known as WPA2).
 
Zurück
Oben Unten