Mal ganz pragmatisch: Welche Vorteile bietet mir 10.4?

mj

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Ich hab die Möglichkeit recht günstig an 10.4 ranzukommen. Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage ob es sich lohnt, ich bin da ganz Pragmatiker. Einsatzgebiet wäre ein iBook G4 1.25GHz mit 512MB RAM. Derzeit läuft 10.3.9 und ich bin damit äußerst zufrieden - keine Probleme, die Performance passt, stabil. Von daher wüßte ich also nicht warum ich aufrüsten sollte.
Auch die Features von 10.4 wie Spotlight oder Dashboard habe ich bereits getestet und für nett aber kein Muss empfunden. Gibt es sonst noch irgendwelche Vorteile von 10.4 die mir 10.3 nicht bietet?

Denkt pragmatisch, von der hier vorherrschenden Featuritis bin ich nicht befallen und ich nutze das iBook größtenteils für Textverarbeitung und E-Mails. Würde es sich vom Standpunkt eines überaus zufriedenen 10.3 Nutzers lohnen die Arbeit auf sich zu nehmen und auf 10.4 aufzurüsten?
 
Es gibt Apps, die laufen nur auf 10.4 und höher... Das ist ein Grund.

Warum willst Du überredet werden?
 
kleiner Geschwindigkeitszuwachs ist schon zu verzeichnen, ansonsten, naja, Dashboard nutze ich nie, das neue Mail finde ich sehr gut (ich glaube, das kam mit 10.4)

Ich war am Anfang auch skeptisch und hatte Tiger nur auf einer externen Platte, auf Dauer fand ich es schon angenehmer

RvH
 
Hi.
Für mich ist Spotlight 'DAS' Tigel-Feature.
Ansonsten finde ich den Automator sinnvoll und ein Paar Dashboard-Widgeds sind auch nützlich.
 
"Never touch a running system" sag ich nur. Bei 10.4 gibt's z.B. einige Probleme im Netzwerkbereich, wobei ich NICHT weiß, ob 10.4.5 die nicht evtl. schon beseitigt hat. Betraf SMB & NFS.
 
hatte bevor mein iBook mit 10.4.X kam 10.3.9 auf meinem Powerbook...bis auf Spotlight das Dashboard und Automator kann ich keine wirklich großen Unterschiede feststllen. Geschwindigkeitstechnisch auch nicht wirklich....Wenn 10.3.9 bei dir gut läuft, dann spar dir vorerst das Geld für 10.4!
 
Erfahrungsbericht nach Upgrade vor einigen Tagen:
- bislang keinen Nachteile bemerkbar
- Dashboard hab ich deaktiviert (brauch ich nicht)
- absolut merkbarer Geschwindigkeitsvorteil
so funkt zB. iScroll endlich so wie es soll.
 
Ich finde Mail ist noch mal ein ganzes Stück besser geworden unter Tiger. Die Smartfolder, sowohl in Mail als auch im Finder, sind schon extrem praktisch, da die gesuchten Daten in einem Ordner angezeigt werden, ohne die eigene Ablagestruktur zu beeinflussen.

Safari hat sich auch noch mal gemacht. Gibt so gut wie keine Seite mehr, die nicht zumindest angezeigt wird.

Ach ja, die Smartfolder im Adressbuch sind auch gut. Aber das beruht ja alles auf Spotlight. Was ich auch überaus praktisch finde.

Dashboard benutze ich wenig, aber es gibt eine Handvoll Widgets, die wirklich praktisch sind und die mir die Arbeit erleichtern bzw. erschnellen.

So, hoffe das bringt Dich irgendwie weiter...
 
Viele Anwendungen werden halt 10.4 vorraussetzen, da sich viel "unter der Haube" getan hat, wie die ganzen Core-Technologien. Diese werden bereits von vielen Anwendungen benutzt, wie zB Lighroom, Aperture, FinalCut HD ilife 6, Iworks6, etc. Wenn Du keine Anwendungen benötigst, die Dir eine Fülle neuer Möglichkeiten bieten, dann brauchst Du das Update nicht. Aber bedenke, wir sind erst am Anfang der Entwicklung und schon jetzt weinen viele 10.3 User das es diese, oder jene Hardware nicht mit allen Features läuft (mightyMaus zum Beispiel) oder das die eeine oder andere Anwendung ebenfalls nicht mehr läuft. Das ist nun einmal der Preis für den Fortschritt. ;) Ich habe 10.4 seit dem es erhältlich ist und hatte nie Probleme.
 
Wenn Dein OS 10.3.9 funktioniert, weshalb auf OS 10.4? Guck mal hier im Forum, welche Problemchen damit auftreten. Ich arbeite beruflich mit OSX 10.3.9 und sehe keinen Grund zu wechseln. Im gegenteil!

Gruss Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
Wenn Dein OS 10.3.9 funktioniert, weshalb auf OS 10.4? Guck mal hier im Forum, welche Problemchen damit auftreten. Ich arbeite beruflich mit OSX 10.3.9 und sehe keinen Grund zu wechseln. Im gegenteil!

Gruss Jürgen
Klar bemühe einmal die Forumsuche, da gibt es genauso viele Probleme für 10.3 und für 10.2, ist ja auch logisch, da man sich meistens an das Forum wendet, wenn man Probleme hat und nicht wenn alles geil läuft. ;) Das ist nun wirklich kein Argument. :rolleyes:
 
pdr2002 schrieb:
Klar bemühe einmal die Forumsuche, da gibt es genauso viele Probleme für 10.3 und für 10.2, ist ja auch logisch, da man sich meistens an das Forum wendet, wenn man Probleme hat und nicht wenn alles geil läuft. ;) Das ist nun wirklich kein Argument. :rolleyes:

Missverstanden! Da nicht bekannt ist, mit welchen Programmen er arbeitet, wären die Aussagen der Forumsmitglieder bezüglich der Probleme/Nichtprobleme zu seinen Programmen doch äusserst hilfreich. Oder Nicht?

Beste Grüsse

Jürgen
 
Danke für die Tipps soweit. Die Programme sind absolut kein Killerargument da ich von der Software die 10.4 voraussetzt nichts benötige. Bisher nutze ich hauptsächlich MS Office & Mellel und die laufen auch unter 10.3.9. An Mail stört mich lediglich der miserable Spamfilter, ansonsten nutze ich keine besondere Software und benötige auch keine die 10.4 voraussetzt.

Ich glaub, ich werd mir das Geld sparen. So wie's aussieht scheint es keine wirklichen Vorteile zu bieten vom subjektiven Geschwindigkeitszuwachs mal abgesehen.
 
D'Espice schrieb:
Danke für die Tipps soweit. Die Programme sind absolut kein Killerargument da ich von der Software die 10.4 voraussetzt nichts benötige. Bisher nutze ich hauptsächlich MS Office & Mellel und die laufen auch unter 10.3.9

Ich glaub, ich werd mir das Geld sparen. So wie's aussieht scheint es keine wirklichen Vorteile zu bieten vom subjektiven Geschwindigkeitszuwachs mal abgesehen.
Bist halt nicht cool ohne... Aber wenn Du nicht cool sein willst, dann sei halt nicht cool...pft ...

:D
 
D'Espice schrieb:
Ich glaub, ich werd mir das Geld sparen. So wie's aussieht scheint es keine wirklichen Vorteile zu bieten vom subjektiven Geschwindigkeitszuwachs mal abgesehen.
Der Geschwindigkeitszuwachs ist sogar objektiv meßbar. ;) Aber wie es bisher aussieht, würde ich auch eher der Devise den Vorzug geben, niemals ein funktionierendes System zu verändern. Wenn Panther deinen Anforderungen entspricht und du nichts vermißt, was Tiger zu bieten hat, kannst du das Geld sinnvoller investieren. (Beispielsweise in ein echtes Steve-Outfit:D ;))
 
Höhere Geschwindigkeit (sogar WoW läuft flüssiger), Spotlight, Dashboard und dann noch kleine Zusatzfunktionen, wie z.B. mit Safari 2.0 PDF-Files gleich im Browser anschauen anstatt sie runterladen zu müssen.
 
Shetty schrieb:
Höhere Geschwindigkeit (sogar WoW läuft flüssiger), Spotlight, Dashboard und dann noch kleine Zusatzfunktionen, wie z.B. mit Safari 2.0 PDF-Files gleich im Browser anschauen anstatt sie runterladen zu müssen.
Das geht mit dem Plug-In von Schubert IT sogar schon unter Panther. Außerdem finde ich diese Fremdherstellerlösung komfortabler und habe sie deshalb auch unter Tiger wieder aktiviert.
 
Danke für die vielen Tipps. Ich hab vorhin mit meinem Kumpel telefoniert von dem ich 10.4 haben könnte (er hat es sich damals neu gekauft und jetzt ein iBook inkl. 10.4 gekauft, daher kann ich sein altes haben). Ich werde mit meinem iBook mal zu ihm fahren und wir werden einfach vergleichen ob 10.4 wirklich soviel spürbar schneller ist als 10.3 - ehrlich gesagt wage ich das nämlich zu bezweifeln angesichts dessen was ich schon alles gelesen und gehört habe.

Und falls mich das nicht vom Hocker reisst werd ich wohl bei 10.3.9 bleiben :)
 
Zurück
Oben Unten