mal ernst jetze: os X auf g3 b/w?

Von "flüssig" kann aber auch da keine Rede sein.

osx benötigt neben optimaler hardware ( viiiiiel arbeitsspeicher , viiel viedospeicher ....) natürlich auch eine schnelle und vorallem große und vorvorallem freie festplatte : damit genügend platz zur auslagerung ( scratchen .temp ... ) vorhanden ist , sollte mindestens 1gb zur verfügung gestellt werden .
 
Hab auch G3 400 b-w / 368Ram, 10.2.6 und das Ding läuft einigermassen ok. Umax Scanner über SCSI mit Vue?? Software läuft auch. Software kostet aber 59$ für 30€ mehr gibt's nen neuen Scanner.
Ich betrachte den Umstieg als Lernprozess. Denn wenn Du von 9.2.x kommst wirst Du sehen, was alles anders ist und welche PGMs Du Die noch besorgen musst.

Optisch: 1a / Speed: eher was für die gemütliche Liga. Aber s' geht. Abstürze habe ich extrem selten auch bei mehreren offenen Programmen.

Ein Versuch lohnt sich auf alle Fälle. Kannst ja 9.2. drauf lassen und X auf die grosse Platte kanllen. So hab ich's gemacht.
9.2. auf der originalen 6GB, mit den OS 9 Programmen, alles andere auf der 60GB internen Platte. Und am Anfang die Daten auf ne FW Extern abgesichert (1x die Woche).

macricci
 
muss doch auch mal meinen senf zu dem thema abgeben :)

also.
ich hatte fast ein jahr lang os x auf einem beigen G3 266 mhz mit 256 mb ram laufen. und glaubt mir, es ging wirklich. natürlich, es hing öfter mal urplötzlich, weil speicher ausgelastet war, und schnell war er auch nicht, aber es ging.

nun habe ich eine etwas bessere cpu drin und komme auf 415 mhz und 320 mb ram. wenn man nicht zu den leuten gehört, die die schnellste kiste unbedingt brauchen reicht es für viele dinge dicke aus. ausserdem habe ich ja noch os 9 für notfälle, wo treiber nicht zu bekommen sind.
programme brauche ich meistens auch nicht doppelt zu installieren, da photoshop, dreamweaver etc carbon sind.

gruß vina
 
Original geschrieben von ThomasK
Aqua vielleicht, X aber nicht. Ich habe meine Villagetronic MP523 gegen einen Villagetronic MPDD+ ausgetauscht. Erst dann blieb der Bildschirm beim Starten von XpostFacto nicht mehr schwarz. Von "flüssig" kann aber auch da keine Rede sein.
Dass die MP523 nicht will, liegt aber vermutlich eher an einer schlecht programmierten Firmware der Grafikkarte. Und für die MPDD+ gibt es keinen Mac OS X Treiber, sodass die Grafikkarte nur als Wandler für das Video-Signal verwendet wird und keinerlei Beschleunigungsfunktionen übernehmen kann.

Ich bezog mich aber eher auf offiziell unterstützte Grafikkarten, als ich "mit jeder" sagte. Auf dem iMac, den ich in der Galerie gepostet habe, läuft Mac OS X mit 2MB Grafikspeicher.

Ich habe eine Radius- und eine IXMicro-Grafikkarte in meinem alten 7500 unter OS X ausprobiert.
Die iXMicro läuft ohne Probleme. Ganz ohne Treiber. In etwa so schnell, wie sie auch unter Mac OS 9 ohne Systemerweiterungen läuft.
Die Radius läuft gar nicht, wahrscheinlich aus dem gleichen Grund, wie dass sie nach dem ersten Einstecken unter Mac OS 9 640x480 in 1bit Farbtiefe (=Schwarz-Weiß) anzeigt.


@ mallwart
viiel viedospeicher braucht das normale Quartz auch nicht, nur eben so viel, wie der Framebuffer groß ist. Das sind je nach Auflösung und Farbtiefe zwischen 2 und 6MB (Einfach Zahl der Pixel, errechnet aus Höhe x Breite mit 3 multiplizieren für 24bit, Millionen Farben = 3Bytes.) Meist wird der Framebuffer doppelt gefüllt (also den Wert verdoppeln).
Alles andere passiert im Hauptspeicher. Bei Quartz Extreme ist das anders, weil dort die 3D-Elemete (Fenster) und die Texturen (Fensterinhalte) im Grafikspeicher gespeichert werden. Über AGP hat die Grafikkarte aber direkten Zugriff auf den Hauptspeicher (über eigene Leitungen), sodass hier die Größe des Grafikspeichers auch nicht soooo wichtig ist.
Das kann eine PCI-Grafikkarte übrigens nicht, da müssen die Daten über den PCI-Bus verschickt werden, auch nicht mit "PCI-Extreme".
 
@ mallwart
viiel viedospeicher braucht das normale Quartz auch nicht,

ein cinema-display an 2cpu verleitet mich immer wieder ; (
wo siehst du den optimalen viedeo-speicher für 1024*768 milllllionen farben , video-editing mit 3D-objekten ( aus cinema) ? existieren möglichkeiten uach bei geringen speicher zu beschleunigen ?
 
Zurück
Oben Unten