Mal eine Verständnisfrage zu Time Machine

G

GlennQuagmire

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
1.193
Reaktionspunkte
23
hi,
ich finde das konzept der time machine ja schon klasse, habe aber mal eine verständnisfrage:

timemachine sichert mir alles, was nicht zum standardsystem gehört, richtig?

sprich, es ist kein image, sondern kopiert alle benutzerdefinierten verzeichnisse incl. programme (was ja auf dem mac einfacher ist, als auf dem pc, da programme meist nicht tief verzahnt installiert werden), richtig?

wenn ich nun aufgrund irgendeiner software oder sonstigem einen defekt im system habe, sichert mir doch timemachine acuh alle fehlerhaften dateien mit, oder?
wenn ich also einen fehler habe, und ich das system wiederherstellen möchte, woher soll ich dann wissen, wann es noch ok war?

die logik erklärt sich mir grad nicht.

von windows bin ich es gewohnt, ein image zu machen, wenn das system noch komplett ok ist und wenn ich was kaputt habe, stelle ich halt das image wieder her.

wenn ich nun in timemachine ein älteres backup aussuche, sind ja auch alle dokumente, fotos etc auf dem älteren stand.

kann mich mal einer aufklären?
 
Im Prinzip ist das schon korrekt so wie du das schreibst.

du kannst im Notfall allerdings das System mit dem Stand wiederherstellen, als es noch ok war und anschließend die neueren Dokumente etc. aus dem TM-Backup holen. Also verloren sind die dann nicht.
 
hm, das wäre also ein doppelter arbeitsschritt, richtig?

beispiel:
system am 15.6. noch in ordnung.
also mac neu aufsetzen, per timemachine auf stand 15.6. bringen und dann per timemachine daten vom 7.7. wiederholen?

muss ich im falle eines crashes oder defekts echt über die dvd neu installieren?
ein richtiges image gibt es nicht?
carbon copy cloner gefällt mir nicht so ganz, weil es ja auch kein image ist, sondern im grunde ja eine 1:1 kopie auf einem anderen device.
 
wenn ich nun in timemachine ein älteres backup aussuche, sind ja auch alle dokumente, fotos etc auf dem älteren stand.

was bei der Systemwiederherstellung unter Windows ja ebenso ist.

Der Vorteil von Time Maschine:
Du stellst das defekte Programm von vor z.B. 4 Monaten her und deine Dokumente, Einstellungen etc. sind noch da. Bei Windows ist nach dem Systemwiederherstellungspunkt alles weg.
Das aber weder Windows noch Timemaschine wissen können, welche Dateien defekt sind, erklärt sich doch sicher von selbst - oder?

LG - Alu Apfel
 
Du kannst auch mit dem Festplattendienstprogramm ein Image erstellen, das zudem auch noch bootbar ist.

Gruß

win2mac
 
timemachine sichert mir alles, was nicht zum standardsystem gehört, richtig?

TM sicher dein ganzes System. D.h. du startest von der DVD und klickst auf wiederherstellen. Dann kommt das System so zurück wie TM es gesichert hat. Das Wiederherstellen installiert also kein frisches OSX von der DVD.


carbon copy cloner gefällt mir nicht so ganz, weil es ja auch kein image ist, sondern im grunde ja eine 1:1 kopie auf einem anderen device.

CCC kann auch in Images klonen.
 
also ist das timemachine backup doch sowas wie eine kopie des systems und nicht nur datensicherung?

aber was passiert denn, wenn man neu von dvd installiert und dann ein timemachine backup wiederherstellt? dann werden nur die daten und nicht das system wiederhergestellt?
 
doch, es wird das System mit allen Daten des Timemaschine-Backups installiert und du arbeitest nach der fertigen Installation wie vor wenigen Stunden, ohne irgendetwas neu installieren zu müssen.
 
Ich denke aber, wenn du hier ein wenig nach Time-Maschine suchst, findest du Antwort auf alle deine Fragen - Versprochen :)
 
ich stell mir die frage zb deshalb, weil ich vorhabe, wenn lion rauskommt, das dann komplett frisch zu installieren.
wenn ich dann das tm backup zurücksichere, nehme ich dann nicht den alten müll mit?
 
Lion ist ja nur ein Upgrade. Keine Stand-alone Version. Von daher macht es nicht wirklich Sinn.

P.S.
MU hat zum Thema Lion ganz unten einen fetten Thread.
Versteh mich nicht falsch, ich bin kein Suchmaschinenverweiser... es sind nur wirklich genug Themen on Topic, ohne Suchen zu müssen.
 
du kannst mit time machine zwei verschiedene Sachen machen:

einmal eine komplette Systemwiederherstellung zu einem bestimmten Zeitpunkt.
und zum anderen einzelne Dateien/ordner auf den Stand von vor X Stunden/Wochen zurückholen.

nutzt du TM schon?
dann klick mal auf das TM Symbol rechts oben und wähle dann "Time Machine Starten" aus.
damit kannst du in der zeit "zurückreisen" und einzelne Dateien wiederherstellen.
 
Zurück
Oben Unten