Mal eine rechtliche Frage...

das tob

das tob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
345
Reaktionspunkte
1
Hallo, schön wieder reinzukommen zu können :)

Ich hab eine rechtliche Frage bezüglich des Verkaufens von Mac Betriebssystemen.

Ich habe mein OS X Puma, nun bei Ebay verkauft.
Da bei Apple das mit der Registrierung anders läuft als bei Windows (kein Registrierungscode), stell ich eben diese Frage.

Bei der Registrierung von OS X, wollen die ja lediglich meine Daten.
Der neue Besitzer registriert sich neu, mit seinen Daten und alles ist gut.

Fast.

Wenn ICH, vorausgesetzt ich hätte kriminelle Energien und wär ein bisserl blöd, da ich ja ohnehin (ich hoffe morgen oder übermorgen) 10.3. draufhabe, einen Monat später eine gecrackte Version neu installiere und REGISTRIERE, ja wie checkt Apple denn dann, wer der rechtmässige Besitzer der Software ist?

Die werden ja wohl kaum wegen so einem Kleinmist, jedem einen Besuch abstatten, ob er in Besitz der Originalsoftware ist.

Das ganze interessiert mich wirklich.
Vor allem deswegen, weil ich mein verkauftes OS auf meinem Namen registriert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du registrierst kein OS.

Sodern Dich als OS-Nutzer und Kunde bei Apple. Es gibt ja auch keine Seriennummer o.ä.


Im Übrigen kannst Du die Registrierungsprozedur einfach per Apfel Q abbrechen und keiner wir Dich je mehr nach Deinen Daten fragen.



Solange Du immer ein OS legal beziehst, darfst Du es auch benutzen, ob mit oder ohne Kundenregistrierung. Und dann auch weiterveräußern, wenn Du es nicht mehr nutzt.


[dies war keine Rechtsberatung] :)




Was ich in dem Zusammenhang nicht verstehe ist, was Du mit „gecrackter OSX Version“ meinst. Von so etwas habe ich ja noch gar nicht gehört. ;)
 
Apple hat eine Special Force Task die Dir bei Dir vorbeischauen indem sie deine Tür mit Sprenggranaten aufsprengen und dann die Wohnung mit Blitzgranateneinsatz und
Maschinenpistolenfeuer stürmen. Diese Operationen finden zumeist nachts statt und
Deine Wohnung wird mit Hilfeersuchen der US Regierung beim BND durch den Geheimdienst vorher Video/Ton verwanzt, so sie genau wissen was du tust und wann du da bist. :D

Im Ernst - bei der Registrierung wird Deine Gerätenummer an Apple mitübertragen.
so weiss apple bei deiner Registrierung auf welchem Mac welches OSX läuft.

Guten Abend - und finger weg von Raubkopien !
 
Nun, ich hab mich damals online registriert, und bin halt den Anweisungen brav gefolgt, damit ich nix falsche mache.
Was ich in dem Zusammenhang nicht verstehe ist, was Du mit „gecrackter OSX Version“ meinst. Von so etwas habe ich ja noch gar nicht gehört.

Na ja, jede Software kann man brennen. Ein Bertriebssystem sicherlich auch.
Wenn man sich nicht registrieren müsste, könnte sich ja jeder ein "geborgtes" Tiger draufschmeissen.

Ich glaube nicht das dies im Sinne der Firma Apple wäre.
 
die registrierung kannst du beim osx weglassen. einfach bei der installation auf später registrieren klicken. ich mache dies jeweils bei einer zweitinstallation so.

ich denke ein osx hat überhaupt keine seriennummer. dementsprechend kann apple eine doppelbenutzung gar nicht nachweisen.

gruss nicketter
 
Fakt ist: Du darfst ein gebrauchtes OSX kaufen und auch wieder verkaufen, (dann mußt Du es halt löschen)


Wenn Du was über kopierte („gecrackte“) Versionen wissen willst, das ist natürlich verboten, ob nachweisbar oder nicht. Da werden hier auch keine Tipps gegeben. :)
 
tau schrieb:
Fakt ist: Du darfst ein gebrauchtes OSX kaufen und auch wieder verkaufen, (dann mußt Du es halt löschen)

Danke, das war die Info die ich brauchte.
 
Es gibt übrigens auch keine "Cracks"…
Das System ist auf einer CD und fertig. Das kann eine Kopie sein oder die Original-bedruckte CD. Macht keinen Unterschied.
Mir ging mal eine Panther-CD kaputt und Apple hat mir dann eben eine gebrannte Version auf nem normalen Rohling geschickt.
 
Es gibt durchaus eine Seriennummer.
Unter "Über diesen Mac" zweimal auf die Versionsnummer klicken, dort ist sie.
 
Leachim schrieb:
Es gibt durchaus eine Seriennummer.
Unter "Über diesen Mac" zweimal auf die Versionsnummer klicken, dort ist sie.
Das ist die Seriennummer Deines Rechners..... ;)

Gruß,
kaboo_ki
 
Also bei kommt da nur die Buildnummer, und die sollte bei allen, die den selben Updatestand haben, die selbe sein.
 
El Jarczo schrieb:
Also bei kommt da nur die Buildnummer, und die sollte bei allen, die den selben Updatestand haben, die selbe sein.

Du musst zweimal klicken (siehe oben)....
 
und genau diese seriennummer wird bei einer apple registrierung mitübertragen.
aber das steht alles in dem langen text, den alle mit akzeptieren ungelesen wegklicken. :D
 
Was normal ist bei Elektogeräten, auch bei Druckern und Telefonen kannst Du Dich registrieren lassen, HP, Apple etc. gibt keinen Telefonsupport, bevor nicht die Gerätenummer durch ist.

Das hat aber im Grunde nur sekundär was mit der Frage zu tun.
 
tau schrieb:
Was normal ist bei Elektogeräten, auch bei Druckern und Telefonen kannst Du Dich registrieren lassen, HP, Apple etc. gibt keinen Telefonsupport, bevor nicht die Gerätenummer durch ist.

Das hat aber im Grunde nur sekundär was mit der Frage zu tun.

ja , ich weiß. ist aber eine Erwähnung wert.

Mit INtelMacs wird das dann auch mit den OSX registrieren anders werden.
wenn der dann den hash abfragt. ;) ist zwar spekulation aber denkbar..
 
volksmac schrieb:
und genau diese seriennummer wird bei einer apple registrierung mitübertragen.
aber das steht alles in dem langen text, den alle mit akzeptieren ungelesen wegklicken. :D

Da es aber die Seriennummer des Gerätes ist, spielt es weiterhin überhaupt keine Rolle, woher das OS kommt.


Mac OS X zu cracken halte ich übrigens für extrem schwierig. Ich wüsste auf Anhieb nicht, was man da cracken könnte. Es hindert einen ja nichts und niemand daran, eine Kopie zu erstellen. Legal ist es auch. (Illegal ist dagegen z.B. einen Kopierschutz zu umgehen, den Mac OS X nicht hat, oder die Kopien weiterzuverteilen.)

Ausschlaggebend für das Recht auf Benutzung ist auch nicht, wieviele DVDs mit Mac OS X man besitzt, sondern ob man eine Lizenz besitzt. Die erwirbt man zwar gemeinhin mit der DVD, kann sie aber natürlich weiterverkaufen und darf die alte Software dann nicht mehr legal einsetzen. Der Käufer darf das dann aber auch, wenn er nur eine Kopie der DVD hat...

(IANAL etc pp)
 
volksmac schrieb:
ja , ich weiß. ist aber eine Erwähnung wert.

Mit INtelMacs wird das dann auch mit den OSX registrieren anders werden.
wenn der dann den hash abfragt. ;) ist zwar spekulation aber denkbar..
war nur, daß keine Mißverständnisse entstehen. :)

Ja, ist denkbar, stimmt.
 
Nun, ich hab die Frage deshalb gestellt, weil es bei Windows OEM Versionen gibt.
Und die darf ich definitiv nicht auf meinem Rechner installieren.

edit. hat sich anscheinend auch schon geändert, was weiss ich.

Da war es zeitweilig schon schwierig rauszufinden, ob das XP jetzt Rechnergebunden ist, oder nicht.
Vor allem weil manche Verkäufer das auch gut im Text verstecken.

Woher soll ich wissen. dass bei Apple das anders ist.
Na ja, jetzt weiss ichs ja ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten