Mal eine blöde Frage zum Schlüsselbund...

Cicero81

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2003
Beiträge
758
Reaktionspunkte
99
Hallo liebe Gemeinde,

seit 3 Tagen bin ich nun glücklicher Besitzer eines neuen PowerBooks 15" und recht zufrieden. Der überarbeitete Akku hält bei mir mit Office (Word, Excel, Powerpoint), iTunes, Email ca. 5 Stunden. Das einzige, was ich evtl. noch holen sollte, wäre ne kleine Speichererweiterung - zumindest kommt gerne unter Tiger mit 512MB der Sat.1-Ball. Beim Software-Update hab ich wohl zuviel verlangt und das Book verweigerte gleich alle weiteren Tastatureingaben...beim update-bedingten Neustart blieb es auch kurzfristig im Sleep-Modus stehen. Ich gehe davon aus, daß das normal ist, wenn man seinen Rechenknecht sofort so richtig fordert. ;)

Aber nun zu meinem Anliegen:
Ich habe mein WLAN eingerichtet und - wie sollte es auch anders sein - das Paßwort im Schlüsselbund speichern lassen. Das gleiche habe ich auch mit meinen AIM,ICQ und MSN Konten unter Adium und für meine E-Mail-Konten gemacht. Das ist so weit ja nicht so schlimm.
Als ich eben mal probehalber den Schlüsselbund aufgerufen habe, um mal zu gucken, wo die Paßwörter stehen. Beim Anklicken "Paßwort zeigen" kam dann die Maske, in der ich mein Paßwort für den Schlüsselbund eingeben sollte.
Jetzt stehe ich hier wie ein Ochs vorm Berg. Ich kann mich nicht erinnern, ein Schlüsselbund-Paßwort eingerichtet zu haben. Ich bin z. Zt. als Admin eingeloggt und habe kein Login-Paßwort. (Bitte jetzt keine Sicherheitspredigt, ich weiß, daß das leichtsinnig ist ;)). Jedenfalls war im Dialogfeld des Schlüsselbundes nach 3mal Klicken Schluß.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, was ich da machen muß, damit ich die Kennwörter einsehen kann?
Außerdem hatte ich eben das Phänomen, daß sich das Häkchen bei "Kennwort zeigen" nicht setzen ließ; es war da und dann sofort wieder weg. Bug oder Feature?
Weiterhin hat sich das Book auch nicht meine Adium Kennwörter gemerkt, obwohl ich die Option dazu angeklickt habe.
Was mache ich falsch?


Wo ich einmal dabei bin: kann ich eigentlich auch noch meinen Kurznamen ändern (z.B. von "Klausi" zu "klausi")??

Danke für Eure Hilfe und Geduld :)
 
Tach,
dein Anmeldekennwort ist auch gleichzeitig dein Schlüsselbundkennwort. Kannst Du auch ändern, musst aber dann nach jeder neuen Anmeldung dein Schlüsselbundkennwort (mehrfach) eingeben, was ziemlich nerven kann.

Gruss,
serafin
 
Cicero81 schrieb:
...
Als ich eben mal probehalber den Schlüsselbund aufgerufen habe, um mal zu gucken, wo die Paßwörter stehen. Beim Anklicken "Paßwort zeigen" kam dann die Maske, in der ich mein Paßwort für den Schlüsselbund eingeben sollte.
Jetzt stehe ich hier wie ein Ochs vorm Berg. Ich kann mich nicht erinnern, ein Schlüsselbund-Paßwort eingerichtet zu haben. Ich bin z. Zt. als Admin eingeloggt und habe kein Login-Paßwort. (Bitte jetzt keine Sicherheitspredigt, ich weiß, daß das leichtsinnig ist ;)). Jedenfalls war im Dialogfeld des Schlüsselbundes nach 3mal Klicken Schluß.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, was ich da machen muß, damit ich die Kennwörter einsehen kann?
Außerdem hatte ich eben das Phänomen, daß sich das Häkchen bei "Kennwort zeigen" nicht setzen ließ; es war da und dann sofort wieder weg. Bug oder Feature?
Weiterhin hat sich das Book auch nicht meine Adium Kennwörter gemerkt, obwohl ich die Option dazu angeklickt habe.
Was mache ich falsch?

Schlüsselbund > Zugriffsteuerung > nach Schlüsselbundpasswort fragen > angeklickt???


Cicero81 schrieb:
Wo ich einmal dabei bin: kann ich eigentlich auch noch meinen Kurznamen ändern (z.B. von "Klausi" zu "klausi")??

Danke für Eure Hilfe und Geduld :)

Nicht tun!!! Geht in die Hose, falls es überhaupt möglich ist.
Thema wurde hier im Forum schon behandelt, bitte mal die Suche bemühen.
 
Re: Mal so ne blöde Frage zum Schlüsselbund

Wo ich einmal dabei bin: kann ich eigentlich auch noch meinen Kurznamen ändern (z.B. von "Klausi" zu "klausi")??
Nein. Unter Aqua lässt sich das sowieso nicht ändern. Und selbst wenn es mit Shell-Befehlen ginge, was ich mangels fundierter Unix-Kenntnisse nicht ausschließen kann, behalten doch deine Verzeichnisse und Dateien ihre bisherige Benutzer- und Gruppenkennung (dazu wird der Kurzname nämlich verwendet). Dass du mit einem anderen Namen der Gekniffene bist, dürfte auf der Hand liegen.

Gruß

reiser
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Hilfe. Mit dem Kurznamen kam ich nur drauf, weil ich mal im Panther-Buch vom Ochsenkühn geblättert habe und dort eine ähnliche Prozedur für Nutzerkonten via NetInfo Manager durchgeführt wurde. Egal, die erfolgreiche Benutzung der Suchfunktion hat mich davon abgehalten :)

@Avalon: hab wohl Tomaten auf den Augen, aber den Menübefehl "Zugriffssteuerung" hab ich nicht gefunden.

Nach längerem Probieren und Klicken funktioniert es jetzt jedenfalls. Ist mir nur noch nicht so ganz geläufig, warum das System 3 Schlüsselbunde erstellt hat:
"Anmeldung": da sind meine paßwörter drin.
"System": da ist nur das WLAN drin.
"X509anchors": nur mit Zertifikaten.

Danke an Euch :)


OT:
PS: Spotlight ist ja sensationell! Mein bester Freund, sein bis jetzt einziger Apple ist seit September ein iPod, kam aus dem Staunen gar nicht mehr raus. :D Zudem ist mein Book leiser als sein Dell pepp
 
Cicero81 schrieb:
..

@Avalon: hab wohl Tomaten auf den Augen, aber den Menübefehl "Zugriffssteuerung" hab ich nicht gefunden.

cicero81, ist kein Menübefehl sondern unten im Schlüsselbund.

Ich weiß aber nicht ob es hilft, bei mir ist es deaktiviert.
(habe 10.3.9)
 
Das Design wurde beim Tigerchen wieder ein bißchen geändert. Beim Panther meiner Schwester hab ich es gefunden.
Funzt bei mir jedenfalls wieder; ich hab mal dieser Erste-Hilfe-Funktion ausprobiert. ;)
Danke
 
Cicero81 schrieb:
Das Design wurde beim Tigerchen wieder ein bißchen geändert. Beim Panther meiner Schwester hab ich es gefunden.
Funzt bei mir jedenfalls wieder; ich hab mal dieser Erste-Hilfe-Funktion ausprobiert. ;)
Danke

Na, dann ist der Abend ja gerettet..;)
 
Zurück
Oben Unten