.. mal eine allgemeine Frage ...

magicvice

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2004
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Linux am Mac? Was geht da besser?
Bitte nicht falsch verstehen, aber ich mache auch recht viel mit Rechnern. Seit ich 2001 meinen geliebten Amiga raustuen musste fuddle ich seit geraumer Zeit mit den WinDosen rum, testete QNX, BeOS, Linux und bin seit 6 Monaten recht glücklich mit meinem I-Mac.
Ich finde den Mac (speziell gegenüber Linux) einfach genial! (über die Dosen brauchen wir hier wohl nicht zu diskutieren) So richtig wohl gefühlt habe ich mich allerdings nur am Amiga und nun habe ich den Mac und das funzt genial!
.

MagicVice
 
Zuletzt bearbeitet:
magicvice schrieb:
Linux am Mac? Was geht da besser?
Meines Wissens nach: Nichts.

Der Grund, Linux auf einem PowerPC laufen zu lassen, ist wohl eher eine "Machbarkeitsstudie" spielerischer Natur.

Sprich: Zeigen, das es geht. Aber nicht zeigen, das es besser geht als mit Mac OS X.

Das halte ich zumindest davon...
 
GNU/Linux ist (zur Zeit noch) weniger ein Arbeitsplatzsystem für den Ottonormaluser. Es eignet sich am Besten für folgende Dinge:
- wenn man ein modernes Unix-kompatibles System haben muss, das sehr Portabel ist
- als Experimentier-/Referenzplattform
- für spezielle Anwendungen, die eine besondere Umgebung oder besondere Hardwareunterstützung benötigen
- als schnelles Serversystem ohne jeglichen Schnickschnack
- als wissenschaftliches System, auf dem die typischen wissenschaftlichen Anwendungen laufen (da gibt es eine Menge für Linux)
- als moderner X11-Terminalserver

@Keule: Naja, PPC bzw. CHRP (u.A. auch NewWorld-Mac) ist einfach die bessere Hardwarearchitketur. Ich finde nicht, dass man Linux nur als Ausweg aus der Windowswelt auf i386 sehen sollte. Wieso nicht auch auf PPC installieren, wenn man die Vorteile (s.o.) nutzen möchte?
 
Das klingt einleuchtend!
Die Hardwarestruktur ist soviel besser als auf der I-386/ -586 oder -686 Ebene? Kann ich mir fast nicht vorstellen, aber was soll's. Ich weiss es nicht!

Aber bis ich meinen MAC als Server degradiere, würde ich lieber 'nen alten Windoeze- Rechner umbauen wollen!

Für die anderen spezifischen Aufgaben ok ... bin kein Wissenschaftler ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
CHRP wurde ab Anfang der 90er Jahre rund um den PPC neuentwickelt. Beim PC ist seit Ende der 70er Jahre (damals für den Prozessor 8088 entwickelt) immer etwas neues "draufgeklatscht" worden, und es ist selbst zu Zeiten eines Pentium mit 64-bit noch kein Ende in Sicht ;) Es laufen zwar noch die Programme der 80er Jahre auf einem modernen PC, aber ich verstehe nicht, wieso man diese Kompatibilität weiterhin am Leben erhält.
 
Wieso sollte man Linux auf einem Rechner installieren, dessen original Betriebssystem (Mac OS X) doch schon eine UNIX-Variante ist?!? Linux ist prinzipiell ja auch nix anderes...

Ausser der schon angesprochenen Machbarkeitsstudie ist das meines Erachtens sinnlos.

Ausserdem ist jeder moderne Mac einfach zu schön um als einfacher Linux-server zu missbrauchen... :D
 
Avalon75 schrieb:
... Ausser der schon angesprochenen Machbarkeitsstudie ist das meines Erachtens sinnlos. ...

na da frag mal die us navy. als sie ihre u-bootflotte mit neuen macs ausstatteten (xserv, g4, g5, pb), haben sie auf allen yellow dog installiert :D

[quelle: wired]
 
xlqr schrieb:
na da frag mal die us navy. als sie ihre u-bootflotte mit neuen macs ausstatteten (xserv, g4, g5, pb), haben sie auf allen yellow dog installiert :D

[quelle: wired]

Ah ja...und seit wann macht alles, was unsere Kollegen die Amis tun, Sinn? :D
Ich meinte ja auch eher im Zivilbereich. Das Militär benutzt sowieso Eigenentwicklungen bzw. auf ihre doch sehr speziellen Ansprüche zugeschneiderte Systeme und Software.
 
magicvice schrieb:
Seit ich 2001 meinen geliebten Amiga raustuen musste

du hast es tatsächlich bis ins Jahr 2001 ausschliesslich mit dem Amiga ausgehalten?

Respekt! Aufgrund des WorldWideWebs hab ich dem Amiga schon Mitte der 90er den Rücken gekehrt.

Ich habe mich bei den Dosen danach dann auch nie mehr so heimisch gefühlt wie am Amiga damals. Erst mit dem Mac kehrte die Sicherheit und das Vertrauen aufgrund der Transparenz des Systems wieder zurück.

Kurz gesagt: Mit Mac OS X bin ich wieder so zufrieden wie damals mit dem Amiga 1000 :)


Gruss

Retrax
 
Avalon75 schrieb:
Ah ja...und seit wann macht alles, was unsere Kollegen die Amis tun, Sinn? :D
Ich meinte ja auch eher im Zivilbereich. Das Militär benutzt sowieso Eigenentwicklungen bzw. auf ihre doch sehr speziellen Ansprüche zugeschneiderte Systeme und Software.

hab ich von sinn gesprochen? :D

such mal nach posts von kollege ratti - der nutzt linux auf macs in zivilen (und zivilisierten ;) ) bereichen ...
 
Gibt es Echtzeit-Anwendungen die auf OSX/Darwin basieren?

Im Bereich realtime-anwendung wird sicher gern auf PPC zurückgegriffen weil PPC gegenüber x86/x86_64 Vorteile hat im Kontextswitching und IO-Zugriff.
 
Avalon75 schrieb:
Wieso sollte man Linux auf einem Rechner installieren, dessen original Betriebssystem (Mac OS X) doch schon eine UNIX-Variante ist?!? Linux ist prinzipiell ja auch nix anderes ...
:rolleyes:

Es stimmt, dass man einen Mac zum Arbeiten hat, Mac OS X dafür das beste Betriebssystem ist, und der Mac als Arbeitsrechner für andere Sachen zu schade ist, für die es eine X-Beliebige Kiste tut. Aber deswegen zu sagen, dass alles Andere minderwertig ist, nur weil man selbst keine Verwendung dafür hat, ist doch Quatsch :rolleyes:

Linux ist Mach in einiger Hinsicht vorraus, und wenn man auf diese Dinge viel wert legt/legen muss, dann sollte man GNU/Linux anstelle von Mac OS X benutzen :eek:
 
ohhh ja!

RETRAX schrieb:
du hast es tatsächlich bis ins Jahr 2001 ausschliesslich mit dem Amiga ausgehalten?

Respekt! Aufgrund des WorldWideWebs hab ich dem Amiga schon Mitte der 90er den Rücken gekehrt.

Ich habe mich bei den Dosen danach dann auch nie mehr so heimisch gefühlt wie am Amiga damals. Erst mit dem Mac kehrte die Sicherheit und das Vertrauen aufgrund der Transparenz des Systems wieder zurück.

Kurz gesagt: Mit Mac OS X bin ich wieder so zufrieden wie damals mit dem Amiga 1000 :)


Gruss

Retrax

es glaubt mit so recht keiner! ..ausser denen, die mich mal besucht haben ;-)
Es war ein 4000 mit PPC und 128 MB Ram, Brenner, Scanner, TV Card, Soundcard wegen meinem Sohn, usw. .... war echt ein gutes System ... nur langsam wurde es eng! Die Browser waren nicht mehr 100% zu nutzen und die selbst auserwählte Software-schmiede machte nur noch Murks :-( ... habe in dann bei EBay sehr gut verkaufen können ... und das mit einem Motherboard von 1992 :-/ ... wollte dann auch wirklich mit dem Computern aufhören ... wie Du siehst hat's nicht geklappt ...... aber nun habe ich ähnliche Gefühle, wenn ich den IMac einschalte :) ... war halt eine Odysee die Jahre dazwischen ... aber nun ist's wieder gut :D
 
Saski schrieb:
:rolleyes:

Es stimmt, dass man einen Mac zum Arbeiten hat, Mac OS X dafür das beste Betriebssystem ist, und der Mac als Arbeitsrechner für andere Sachen zu schade ist, für die es eine X-Beliebige Kiste tut. Aber deswegen zu sagen, dass alles Andere minderwertig ist, nur weil man selbst keine Verwendung dafür hat, ist doch Quatsch :rolleyes:

Linux ist Mach in einiger Hinsicht vorraus, und wenn man auf diese Dinge viel wert legt/legen muss, dann sollte man GNU/Linux anstelle von Mac OS X benutzen :eek:


Ich bin gerade dabei mir nun auch Ubuntu aufs iBook zu hauen.

Wieso?

Ganz einfach. Die Vielfalt von Linux :).

Kde, Gnome, Xfce etc. - Wie man gerade Laune hat.

Theoretisch kann man ja jedes Linux Prog auch unter OsX zu laufen kriegen, oder?

Ich schaffs nicht ;) und da ich auf meiner Dose auch schon Linux benutze, mach ichs nun mal auf mein iBook.

Alleine schon wenn man mal ein kleines Programm sucht fürn Mac, findet man nix gutes als Freeware.

Ich zahl gerne für Software !

Aber ich möchte nicht für jedes kleine Programm dass ich 1 x im Jahr benutze 30 € oder so zahlen. Bsp: FTP-Client
 
lamp schrieb:
Alleine schon wenn man mal ein kleines Programm sucht fürn Mac, findet man nix gutes als Freeware.

Ich zahl gerne für Software !

Aber ich möchte nicht für jedes kleine Programm dass ich 1 x im Jahr benutze 30 € oder so zahlen. Bsp: FTP-Client

Was? Du benutzt den FTP-Client einmal im Jahr? Wie auch immer, ich habe 2 FTP Freeware-Programme hier für OS X, die gut funktionieren.

Linux zu nutzen um an kostenlose Software zu kommen, käme mir nie in den Sinn. Gute Software ist wie ein wertvolles Werkzeug und will bezahlt werden.
 
Is doch nur ein Beispiel, den FTP-Client nutz ich vielleicht 1 x im Monat ;)

Ebenso aus Gewohnheit.......


und gerade merk ich dass es doch beim browsern einiges flotter ist komischerweise als unter os x. hmmmmmmmmmm :-/
 
Nun, wenn dir Linux gut gefällt und es deine Anforderungen erfüllt, dann ist ja alles in Ordnung :)

Meine Anforderungen kann es in keinster Weise erfüllen, und ist daher nie eine Option gewesen.

Der Knackpunkt sind halt diese persönlichen Anforderungen.
 
Sagen wirs so:

Ich schätze die Vorteile beider Betriebssystem ;)
 
es kommt auch wenig auf das Können drauf an. Ein Kumpel von mir hat es da echt drauf. Auf seinen Laptop mit Debian kann man schon neidisch werden. Er hat es aber auch perfekt konfiguriert. ich hatte auch lange Linux laufen (so an die 5-6 Jahre). Irgendwann ist mir das Basteln zu anstregend geworden (man wird halt) und von solchen "Fertig-Linuxen" wie SuSE halte ich nicht viel...
 
theonehorst schrieb:
ich hatte auch lange Linux laufen (so an die 5-6 Jahre). Irgendwann ist mir das Basteln zu anstregend geworden (man wird halt) und von solchen "Fertig-Linuxen" wie SuSE halte ich nicht viel...

Ich habe schlicht keine Zeit, am Betriebssystem zu basteln. Deshalb war der Mac schon 1986 die einzig vernünftige Lösung für mich.

Ich kenne aber auch Jungs, die nichts lieber tun. Für die ist Linux eine Offenbarung :D
 
Zurück
Oben Unten