Makros verweigern Tastaturkürzel (Word für Mac Version 16.39)

TPfanne

TPfanne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
1.473
Reaktionspunkte
36
Hi,
ich muss öfter Texte, die aus dem Internet stammen, komprimieren; oft sind alle möglichen Steuerzeichen zu viel drin. Nun wollte ich das per Apfel-Ö beschleunigen, aber es lässt sich kein Kürzel definieren; wieso?
Bildschirmfoto 2020-07-20 um 20.31.14.png
 
»Ö«/»ö« geht nicht. Nimm ein Nicht-Sonderzeichen.

EDIT:
Und mehr noch, nimm eine Kombination, die sich zumindest nicht mit macOS-Standardkürzeln beißt, sonst wird’s unübersichtlich für den Nutzer (Befehl+ QWEZUIOPASFYXCVBN sind schon für Beenden, Schließen, Auswerfen, Zurück, Unterstreichen, Kursiv, Öffnen, Drucken, Alles, Speichern, Finden, Wiederholen, Ausschneiden, Kopieren, Einfügen, Blocksatz und Neu vergeben).

Und dran denken, beim Überschreibenwollen einer bereits in Word vergebenen Kombination diese beim bisher zugewiesenen Programm-Befehl zu löschen. Die Neuvergabe und das Löschen sind in Word leider nicht gekoppelt.
 
Ne es geht gar nichts; da kann man gar nichts eintragen. Auch Befehl + Q und so weiter nicht.
 
Kann ich leider – allerdings in Word2011 – nicht nachvollziehen:
WD2011-MakroKuerzel.jpg

Nür Sønderzeichen wärdën dœrten nıcht åkzeptiert.
 
Eben; das fand auch ich merkwürdig!
 
Nur, um das abzuklopfen: Das Arbeitsdokument (nicht die Normal.dotm, da ist das Makro ja sicher bereits drin) ist bereits als .docm (bzw. .dotm) abgespeichert? In Word2011 würde ich eine Abfrage wegen des Makros und der Nichtspeicherbarkeit bei .docx (bzw. .dotx) zwar erst beim Erstspeichern der Dokumentdatei erwarten, aber vielleicht sind in Word2016/2019 die Sicherheitsanforderungen höhergeschraubt.
Wie gesagt nur eine Spekulation.
 
Jetzt stellt es sich etwas anders dar, funktioniert aber noch nicht mal bei der Makro-Aufzeichnung: Er bezeichnet seine eigene Aufzeichnung als Syntax-Fehler.
Bildschirmfoto 2020-07-22 um 16.42.34.png
 
Zurück
Oben Unten