Makros in Pages

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von GuzziHolm, 30.06.2006.

  1. GuzziHolm

    GuzziHolm Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    09.06.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    13
    Hallihallo,

    vielleicht weiß jemand, wo ich fündig werde: Ich möchte gerne einfache Abläufe in Pages automatisieren.

    Zum Beispiel: Gehe zu Absatz-Anfang, Schreibe drei bestimmte Zeichen, gehe zu nächstem Absatz-Anfang, Schreibe vier bestimmte Zeichen, Gehe zu Zeilenende, Lösche ein Zeichen

    In Word würde ich dazu einfach ein Makro aufzeichnen. Wie löse ich die Aufgabe in Pages?

    Vielen Dank,
    Holm.
     
  2. mj

    mj MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    19.11.2002
    Beiträge:
    5.488
    Zustimmungen:
    332
    Automator?
     
  3. GuzziHolm

    GuzziHolm Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    09.06.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen,

    ich bin noch nicht auf einen grünen Zweig gekommen. Auch mit Apple-Script kommt ich nicht zurecht. Da habe ich etwas wie

    tell window 1 of application "Pages"
    activate
    write "@ZT:" & return
    end tell

    verwendet, das aber in Syntaxfehlern endet (habe seit 10 Jahren kein AppleScript mehr verwendet). Im Automator wird mir Pages gar nicht als "mit Automatorfunktionen versehen" angezeigt. Ich finde da auch nicht die Taste, mit der ich eine Aktion - und seien es Tastenhübe - aufzeichnen kann.

    Wo ist mein Denkfehler? Ich weiß, dass es auf nem Apple einfach sein muss!

    Grüßle
    der Holm.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen