Makros in InDesign?

R

Rainer_S

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2004
Beiträge
424
Reaktionspunkte
2
Hallo!
Ich hätte eine Frage zu Indesign CS2: Bei meiner derzeitigen Arbeit muß ich in einem unormatierten Text immer wieder dieselben Tastaturbefehle eingeben. Beispiel Fußnoten: Em-Space, 2 Ziffern hochstellen, unteilbarer Wortabstand danach. Ich komm' mir schon vor wie ein dressierter Affe. In Word z. B. ist es möglich, in einem solchen Fall Mkros aufzuzeichnen. Geht das in InDesign auch?
Gruß aus Wien
 
das müsstest du mit "Absatzformaten" alles leicht regeln können, einfach mal die Hilfe bemühen ;)

LG Tommy
 
... na, eben nicht, da z. B. diese Hochstellungen mitten im Absatz sind, das heißt, daß Dutzende Fußnoten fortlaufend gesetzt sind.
Danke trotzdem für Deine Antwort
 
Eine Idee wäre mit verschachtelten Formaten zu arbeiten.
Das sind Absatzformaten, die nach Deinen Einstellung ein bestimmtes Zeichenformat verwenden.
Das geht abr nur, wenn das Em-Space (was das eigentlich?) nur bei diesen speziellen Textstellen benutzt wird.
Dann kannst Du ein Zeichenformat einstellen, dass die Ziffern hochstellt.
Im Absatzformat unter Verschachtelte Formate dann EM-Space als Bedingung eingeben, und Ziffern-Zeichenformat auswählen.
Das wäre zumindest ein Arbeitsschritt weniger.

Alternative: Zeichenfolge anlegen, zur Sicherheit in extra Textrahmen auf die Montagefläche legen und per C&P immer insetzen und hinterher die Zahl ändern.

Vielleicht gibts da auch ein tolles Script. Dafür würde ich mal bei Adobe ins Forum gehen und dort posten. Die haben solche Tricks auf Lager.

Viel Erfolg - Melanie
 
Danke, Melanie! Ich werd' das wohl über Scripting lösen müssen (wenn's sowas für ID überhaupt gibt). Übrigens: Em-Space bezeichnet ein Geviert, das je nach Schriftgröße variiert. In einer 10-Punkt-Schrift ist das ein horizontaler Abstand von 10 Punkt, also etwa 3,6 mm.
Gruß aus Wien
 
Ist englisch, einfach die Breite vom "M" ... tut mir leid, sonst verwende ich deutsche Ausdrücke. :D
 
> Beispiel Fußnoten: Em-Space, 2 Ziffern hochstellen, unteilbarer Wortabstand danach.

Im Prinzip ließe sich dies über ein kleines JavaScript erledigen.
Allerdings nicht in Fußnoten: Da gibt es einen Bug. Beim Versuch, eine Auswahl per Skript anzusprechen, erfolgt eine Fehlermeldung.

Solltest Du aber mit einem Mac arbeiten (was ich im MacUser Forum doch annehme), hilft Dir folgenes AppleScript (auch in Fußnoten):
Code:
tell application "Adobe InDesign CS2"
	tell selection
		set contents to "<2003>"
		set position to superscript
		set contents to "11"
		set position to normal
		set contents to "<00A0>"
	end tell
end tell

Mir ist nicht ganz klar, wie die Zahlen (und welche) getippt werden sollen. Willst Du eine Eingabemaske oder sind die Zahlen im Text schon vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten