Makros in EXCEL 14.1.2. übernehmen

MACerle

MACerle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2004
Beiträge
516
Reaktionspunkte
9
Hallo, Kollegen,

in der EXEL-Version von Office 2004 habe ich einige sheets, die ziemlich aufwendige aufgezeichnete Makros beinhalten. Ich habe nun schon vor einiger Zeit Office 2011 auf dem Rechner mit der ECEL-Version 14.1.2. und habe 2004er-sheets in 2011er umgewandelt, allerdings löscht es dann die Makros weg. Ich habe schon alles Mögliche versucht, auch die Makros neu aufzuzeichnen, aber auch diese neuen Makros können nicht abgespeichert werden.
Wer weiß mir da einen Rat von euch?
Danke schon mal und Gruß,
Hannes
 
Tatsächlich werden in MSO ab 2003-SP3 und höher – folglich auch in MSO2011 (aber vermutlich auch in MSO2004 ab einem höheren Servicepack/Sicherheitsupdate) – bestimmte Makros nicht mehr unterstützt. Etwa fallen dabei Excel4-formatige Makros hinten runter.
Kann es sich – zumindest u.a. – bei dir um solche handeln?

Auch laufen Makros ins Leere, die auf Funktionen zugreifen, die in Excel2011 (unter Windows vermutlich ab Excel2007 oder 2010) nicht mehr fortgeführt werden.
 
Etwa fallen dabei Excel4-formatige Makros hinten runter.
Kann es sich – zumindest u.a. – bei dir um solche handeln?

Eigentlich habe ich die Makros in der EXCEL-Version von Office 2004 aufgezeichnet. Welche EXCEL-Version das damals war, weiß ich nicht mehr.
Komisch ist auch, daß ich Makros für ein sheet, das ich in EXCEL 14.1.2. angelegt habe, auch nicht abspeichern kann. Es kommt immer die doofe Meldung, daß Makros in dieser (?) Form nicht abgespeichert werden. Obwohl ich die Funktion "Makros aufzeichnen" verwende. Da soll sich einer auskennen??
 
…Es kommt immer die doofe Meldung, daß Makros in dieser (?) Form nicht abgespeichert werden. Obwohl ich die Funktion "Makros aufzeichnen" verwende. Da soll sich einer auskennen??
:eek: Ah! Ja, du musst die Arbeitsmappen auch im Format .xlsm (bei Vorlagen .xltm) abspeichern. Im Format .xlsx können gewolltermaßen keine Makros gespeichert werden.

Oder umgekehrt: wer von Fremden eine Arbeitsmappe im Format .xlsx erhält, soll sicher sein, dass er sich damit keine Makroviren einschleppt.
 
fa66, recht vielen Dank für den Tip. Das habe ich nicht gewußt. Die "Hilfe-Funktion" von EXCEL müllt dich zu mit Infos, aber das was wirklich wichtig ist, findest du nicht.
Ich werde also die Datei umkopieren und dann die bisherigen Makros kopieren. Mal sehen, wie's dann geht. Ich geb' Dir Bescheid.

Schönen Abend noch,
Hannes
 
BINGO !! fa66, es hat geklappt. Ich konnte die Makros kopieren und im neuen sheet hinterlegen. Alle Funktionen sind OK! Du hast mir den entscheidenden Tip gegeben. Jetzt habe ich eine .xlsm-Datei, und die Probleme sind behoben.
Vielen Dank, das war großartig!!

Hannes
 
Zurück
Oben Unten