Makropad, Keypad, programmierbar...

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Hallo liebe Leute,

ich plane ein kleines Bastelprojekt... Arbeit hier mit der Notationssoftware Finale v25, die eine eigene Makro-engine besitzt (Finale script). Dort kann man bestimmte Arbeitsabläufe als Makros abspeichern, die dann per Tastenkombination abgerufen werden.

Da sich die Zahl der Makros bei mir nun stetig erhöht, würde ich gerne ein externes USB-Makrokeypad kaufen, von dem aus dann die gewünschten Makros per Tastendruck abgerufen werden anstatt durch wilde Kombinationen, wie z.B. cmd+shift+ctrl+F9

Da frei programmierbare Tastenblöcke, - leisten, -felder bei so ca. €100.- losgehen will ich mein Glück mit einem externen NumBlock versuchen, der dann softwarseitig umprogrammiert wird. Die Tasten selbst kann man einfach überkleben. Solche USB-Numblocks gibt es schon unter 10.-

Die frage ist aber nun... gibt es eine zuverlässige, systemweite Software unter Sierra, unter der man die Tastenbelegung eines spezifischen Gerätes programmieren kann? Den Num-Block meiner "normalen" Tastatur benötige ich weiterhin, d.h. die Software müsste NUR einen extern erkannten NumBlock anders belegen, alles andere aber unberührt lassen.

Hat jemand eine Idee?
 
Mit USB-Overdrive kannst alle ext. Tasten-Eingabegeräte mit eigenen Funktionen belegen.

http://www.usboverdrive.com/USBOverdrive/News.html

Den Num-Block meiner "normalen" Tastatur benötige ich weiterhin, d.h. die Software müsste NUR einen extern erkannten NumBlock anders belegen, alles andere aber unberührt lassen.


Die Umschaltung sollte man durch die ext. Num-Lock-Taste [ x ] tätigen können. (Ohne Gewähr)


(Ich »mißbrauche« für Schnelleingaben in Grafikapps manchmal ein billiges 16-Tasten Gamepad vom Grabbeltisch.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korgo
TOP! USB overdrive hat's für mich erledigt!
 
Zurück
Oben Unten