Makro Ordnererstellung - Pfad unter 10.13.4

OJOJ

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
48
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

über Excel 2011 habe ich ein Makro welches einen Ordner im Finder anlegt. Der Pfad wird in einer Zelle per Formel generiert.

Bis vor kurzem hatte ich noch OS X 10.9 Mavericks auf meinem Mac mini.

Hier war der Pfad fürs anlegen des Ordners:

Macintosh HD:Users:Bla:Bla1:Bla2:

Auch ein Hyperlink zu dem angelegten Ordner funktionierte mit dem gleich Pfad.

Code ist:
__________________________

Sub OrdnerAnlegen()

Dim FolderString As String
Dim ScriptToMakeDir As String

FolderString = Range(„A1")

ScriptToMakeDir = "tell application " & Chr(34) & _
"Finder" & Chr(34) & Chr(13)
ScriptToMakeDir = ScriptToMakeDir & _
"do shell script ""mkdir -p "" & quoted form of posix path of " & _
Chr(34) & FolderString & Chr(34) & Chr(13)
ScriptToMakeDir = ScriptToMakeDir & "end tell"

End Sub
__________________________

Jetzt hab ich vor kurzem auf macOS 10.13 High Sierra umgestellt.

Jetzt funktioniert das Makro nicht mehr. Ich vermute, dass es am hinterlegen Pfad im Feld A1 liegt.

Der Pfad für den Hyperlink hat sich auch geändert, hier ist es jetzt:

file://localhost/Users/bla/bla1/bla2/

Daraufhin hab ich für das Feld A1 alle möglichen Varianten getestet, ohne Erfolg! Hier ein paar Beispiele!

localhost/Users/Bla/Documents/Arbeit/
MAC/Users/Bla/Documents/Arbeit/
MAC/Home/Documents/Arbeit/
Macintosh HD/Users/Bla/Documents/Arbeit/

file://Macintosh HD/Users/Bla/Documents/Arbeit/
file://localhost/Users/Bla/Documents/Arbeit/

Macintosh HD:Users:Bla:Documents:Arbeit:
localhost:Users:Bla:Documents:Arbeit:
MAC:Users:Bla:Documents:Arbeit:

Habt Ihr eine Idee, wie der Pfad wäre oder ob das Makro unter High Sierra überhaupt noch funktioniert?

Gruß OJOJ
 
Suchst du jetzt etwas, oder wie? Du hattest vorher ein Pfad ... und nun nicht mehr? Ist der Ordner weg? Funktioniert nur der Link nicht? Weißt du nicht wie ein Link aussehen muss? Was ist das Problem?
 
Der Pfad funktioniert nicht. Das Makro legt unter dem alten Pfad (Macintosh HD:Users:Bla:Bla1:Bla2:) keinen Ordner an und der Link funktioniert auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt in einem der Bla ein Freizeichen vor? Dann musst du dies mittels \ escapen.
 
Bis jetzt war der Pfad: - Macintosh HD:Users:Bla:Documents:Test: - Da passiert aber nichts. Wenn ich den Ordner selbst anlege und einen Link anlege kommt als Pfad - ../../../../Documents/Test - Damit kann ich aber nichts anfangen. Das was vor Documents steht brauche ich.
 
Zwischen Bla und Documents steht ein : ohne Lehrzeichen.
 
Du hast also ein : im Dateinamen? Bzw. im Namen des Verzeichnisses?
Dann musst du dieses mittels \ escapen, sonst funktioniert das nicht. Sonderzeichen - und dazu gehören auch Freizeichen - müssen immer escaped werden.
 
Nein, es geht nicht um einen Dateinamen sondern um einen Ordner! Im Pfad wurden die Ordner unter Mavericks durch ein „:“ getrennt. Ein Leerzeichen ist hier nicht drin!! Unter Mavericks war der Pfad: - Macintosh HD:Users:Bla:Documents:Test: - Dieser Pfad funktioniert unter High Sierra aber nicht mehr!! Wenn ich über Excel einen Link auf einen Ordner anlege kommt: - ../../../../Documents/Test -. Ich benötige jetzt die Angeben für ../../../../ Die kann ich nicht finden, benötige sie aber um das Makro zum laufen zu bringen.
 
Wenn ich über Excel einen Link auf einen Ordner anlege kommt: - ../../../../Documents/Test -. Ich benötige jetzt die Angeben für ../../../../ Die kann ich nicht finden, benötige sie aber um das Makro zum laufen zu bringen.

Ich kenne mich nicht mit Excel aus, aber ../../../../ ist normalerweise der Pfad zum Verzeichnis vier Verzeichnisse über dem aktuellen Verzeichnis (Ausgehend von dem Verzeichnis, in dem die Excel-Datei gespeichert ist? Andernfalls müsstest du mal recherchieren von welchem Verzeichnis Excel da ausgeht). Ob das in diesem Fall sinnvoll ist, wage ich allerdings zu bezweifeln, denn wenn du die Datei verschiebst, wird der Pfad sehr wahrscheinlich nicht mehr stimmen, da er relativ angelegt wurde. Ein Absoluter Pfad wie „/Users/BenutzerName/foo/bar“ wäre da besser. Welche Syntax Excel bei Pfadangaben verlangt (insbesondere auch, ob bestimmte Zeichen excaped werden müssen), müsstest du allerdings selbst recherchieren (und müsste eigentlich problemlos zu finden sein).
 
Unter Mavericks war der Pfad: - Macintosh HD:Users:Bla: Documents:Test: - … Wenn ich über Excel einen Link auf einen Ordner anlege kommt: - ../../../../Documents/Test
Macintosh HD:Users:Bla: Documents:Test:
dürfte auf das gleiche Ziel zeigen wie
~/Documents/Test/
oder auch
/Users/<dein_name>/Documents/Test/

Könnte – in die Runde gefragt – dein (sein) Problem mit dem Sandboxing von MacOSX zu tun haben?
Anwendungen bzw. Helferlein in Programmform in Anwendungen dürfen ja nicht mehr so ohne Weiteres auf der Platte herumfummeln.
 
Zurück
Oben Unten