Makel an den neuen Powerbooks

stimmt das, dass diese White Spots vorallem beim 15" PB auftreten, habe mir eben das 12" bestellt, da solls anscheinend nicht so oft vorkommen [hoff ich mal]

und eben wie sehen diese aus? habe kein bild gefunden
 
hi, ich hab mal meine white spots fotografiert.
ich hoffe, es klappt....
 

Anhänge

  • ws.jpg
    ws.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 453
ok, sind doch gut zu erkennen
hoffe ich hab mehr glück mit meinem 12"
 
Original geschrieben von SonicWF
(...)
Mittelerweile sind mir einige Dinge aufgefallen, die in der Summe schon ein wenig nervig sind und bei denen ich gerne wüßte, ob andere Al-Powerbook-Besitzer evtl. gleiche oder ähnliche Probleme haben.
Als erstes fiel mir irgendwann auf, dass dieser graue Rahmen vorne einen Spalt zum Gehäuse hat, der über dem CD-Laufwerk am größten ist (zwar nicht riesig, aber auch nicht etwas, was ich unter "Super gemacht, ist sein Geld wert" abstempeln würde :)).
Als zweites das Problem, dass bei zugeklapptem Book der "Deckel" (also der TFT) vorne links und rechts mehr Abstand zum Unterteil hat als sonst wo (z.B. vorne in der Mitte). Vor allem an der rechten Seite ist bei mir der Abstand schon enorm wie ich finde. Sieht auch nicht gewollt/gekonnt aus :-(
Nun eine Sache, die mich echt grübeln lässt. Die Tastatur scheint ein wenig verzogen zu sein. Die Taste F6 scheint im Vergleich zu den anderen tiefer zu liegen und die Taste F7 scheint höher zu liegen. Außerdem scheinen der linke Teil der Tasten "8", "I" höher zu sein als der Rest (auch der Tasten) in der Umgebung. Lässt sich eigentlich in dieser angefangenen Diagonale weiterführen. Man sieht auch bei Tippen, dass die gesamte Umgebung der Tasten mit hinuntergeht, wenn man etwas doller (nicht nur bis zum Druckpunkt, sondern bis nach unten) drückt. Ist bei den anderen Tasten nicht so extrem (auch ein klein wenig, aber subjektiv zu vernachlässigen).
(...)
Ich hoffe irgendwer kann mir dazu was sagen oder berichten, ob sein Book auch solche Macken hat...

Schönen Abend noch,
SonicWF
 

Hallo,

mein frisch geliefertes Powerbook G4 besitzt einen konkav deformierten Displayrahmen. Der Spalt rechts zum Gehäuse beträgt 3mm, links ca. 2 mm. Das hört sich vielleicht wenig an, ist aber sehr auffällig und klappert, wenn man es am Rand aufnimmt oder draufdrückt.
Da das Teil über Leasing finanziert wird, muss ich eine Erklärung unterschreiben, dass ich das Powerbook in einwandfreiem Zustand erhalten habe. Das werde ich erst einmal nicht tun, sondern den Händler anrufen mit der Bitte, das Powerbook zurückzunehmen und es durch ein anderes zu ersetzen.
-Sind noch weitere Fälle bekannt? Wie soll ich mich verhalten, falls mein Händler sich weigert, es auszutauschen. Bei einem Aldi-Notebook bin ich bereit solch einen Fehler hinzunehmen. Aber nicht bei einem doppelt so teuren Apple.
Was meint Ihr???

Grüße
Uli
 
powerbook 15"

Ja, ja das gute "gute" Powerbook 15".
Ich gehörte auch zu den "early adaptors", die eines der ersten Alu 15" bekamen. Die weißen Flecken ließen nicht lange auf sich warten und der Akku hielt nie länger als 1:15 h, desweiteren hörte das Ladegerät von alleine auf Nachzuladen (der beleuchtete Ring des Steckers, schaltete sich ab). Danach half nur noch das Ziehen des Netzsteckers.

Da Apple ja nicht tauscht (was ich echt unmöglich finde) wurde das Gerät nach Holland geschickt und kam mit neuem Display zurück. Nur wurde das Gerät dort leider von einem Elephanten zusammengebaut: Gehäuseoberseite hat über dem Superdrive einen circa 3mm hohen Spalt, die umlaufende graue Leiste ist vollkommen verdellert, mehrere kleine Macken und Kratzer etc.

Das Ladeproblem, sowie Akkulaufzeit wurde nicht behoben. Der Oberhammer aber war: das Gerät wurde mit einem frisch installierten 10.2.8 ausgeliefert, das direkt beim Neustart in Kernel-Panik verfällt. Es hat mich einige Mühe gekostet überhaupt meine Daten auf das Gerät zu bringen.

Nach weiteren Telefonaten mit Apple ist das Gerät mittlerweile bei Card-Services und wird wieder repariert. Ich bin echt enttäuscht von Aplle. Wir haben in unserer Firma 20 Macs und 4 PCs und ich war eigentlich immer überzeugter Macianer, aber diese Geschichte + die schlechte Leistungsperformance von 10.3 (vor allem im Vergleich zu PCs) lässt mich echt schwanken...

Na ja,
mal sehen was kommt –_fischerx
 
tach zusammen!


ich habs auch endlich seit gestern und knapp 8 wochen wartezeit - airport läuft, keine lücken irgendwo, tastatur passt - nuuuuur...kann das sein, dass der akku bei den ersten 2 ladungen erst irgendwie warmlaufen muss? ja, ich weiss - ich hab leider noch keine laptoperfahrung - deswegen frage ich.

habs einmal voll aufgeladen und konnte dann iohne stecker zukucken, wie die prozente ratz-fatz schwinden..am end issess ja auch normal ;o)


grüße!



SaCkes_PB15"AluSD
 
Original geschrieben von SaCkes
ich habs auch endlich seit gestern und knapp 8 wochen wartezeit - airport läuft, keine lücken irgendwo, tastatur passt - nuuuuur...kann das sein, dass der akku bei den ersten 2 ladungen erst irgendwie warmlaufen muss? ja, ich weiss - ich hab leider noch keine laptoperfahrung - deswegen frage ich.
 
Ja, der Akku hat eine Lern- und Aufbauphase. Beste Methode ist dafür den Akku voll aufzuladen und ohne Netz entleeren bis zum Ruhezustand. Nach zwei bis dreimaligem Durchlaufen der Prozedur sollte das klappen.

Anderes Problem:
auch bei meinem neuen 15"er schaltet sich manchmal das Netzteil nach Belieben ab. Dann läuft's erst wieder, wenn der Stecker gezogen wird.
Irgendwie will ich das nicht glauben, dass auch ich ein überempfindliches Netzteil habe. Vielleicht hilft ja der Betrieb an einem Netzfilter mit gutem und schnellem Überspannungsschutz.
 
merCi ;o) - werds so tun!

das mit dem netzteil hatt´ich auch - aber das war nichts, was nicht mit rausziehen und nochmal reinstecken zu bewältigen war ;o)

grüße&danke,


SaCkes
 
Re: Deformation Powerbook 15"

Original geschrieben von fischerx
J (...) wurde das Gerät dort leider von einem Elephanten zusammengebaut: Gehäuseoberseite hat über dem Superdrive einen circa 3mm hohen Spalt, die umlaufende graue Leiste ist vollkommen verdellert, mehrere kleine Macken und Kratzer etc.
 

Hallo fischerx,
genau das isses: 3mm Spalt über dem Slot In!
Habe das Teil mittlerweile zum Händler zurück geschickt, der es reparieren lassen will. Auf Umtausch wollte der sich nicht einlassen. Angeblich sei die Reparatur schneller, als auf eine neue Lieferung PBs zu warten. Die Reparatur würde eine Woche dauern. Wehe, wenn nicht!
Ich hoffe nur, dass ich deine Erfahrungen im weiteren nicht teilen muss.

UliK
 
diese repaircenter in holland sind wirklich unglaublich, man muss wirklich angst um sein powerbook haben!
hatte mal mein pismo eingeschickt und auch andere repararierte books gesehen, die im repaircenter gehen mit den nicht gerade günstigen laptops um, als wenn es billige bananenkisten wären!!!
mein neues 12er PB ist auch gerade wieder in holland!
ich bin echt mal gespannt, wie mein book aussieht, wenn ich es wieder in den händen halte!!!

ich bete jeden abend!!! bitte lieber gott, lass mein PB heile!!

in diesem sinne,
chris
 
Hallo,

Habe mein Powerbook nun mittlerweile 4 (in Worten: VIER) mal zur Reparatur gegeben.
Ergebnis:

1. (30.10.03):
Bemängelt: Tastaturwelle, Gehäusespalte (graue Leiste nicht ganz passend auf Gehäuse, ...), Deckel
Ergebnis: Nix gemacht

2. (18.11.03):
Bemängelt: Tastaturwelle, Gehäusespalte (graue Leiste nicht ganz passend auf Gehäuse, ...), Deckel
Ergebnis laut Zettel: "Bottom Case Assy" (abgesehen davon, dass das das Alte ist und immernoch scheisse aussieht, naja egal)
Ergebnis meiner Beobachtung/Meinung: Tastatur getauscht (diese "Welle" nun woanders und Hintergrundbeleuchtung bei "A" und "2"-"ß" defekt (ich weiß ja nicht wie bei denen die "Umfassende Inspektion und Prüfung des Gerätes" aussieht, aber ich glaube die gibt es nicht))

3. (25.11.03):
Bemängelt: Nurnoch die defekte Tastatur und White Spots (die mittlerweile auftraten)
Ergebnis laut Zettel: nichts (Standard halt: Gerätediagnose, "umfassende" Inspektion bla bla)
Ergebnis meiner Beobachtung/Meinung: Tastatur getauscht. So beschissen war die nie eingebaut! Taste F6 anfassen/leicht drücken: und 2-3 Tasten links und rechts bewegen sich mit (aber werden nicht "getippt" (wäre die Krönung)).
Display nicht beachtet!

4. (02.12.03):
Bemängelt: Tastatur (mal wieder) und White Spots (immernoch) (wollte schon Wandlung/Austausch haben, aber die Mängel sind ja nur "Kleinigkeiten". Jaja, aber wenn die nicht in der Lage sind das zu beseitigen kann es ja nicht soo eine kleine Kleinigkeit sein...)
Ergebnis laut Zettel: Display getauscht.
Ergebnis meiner Beobachtung/Meinung: Display getauscht aber ich meine mal nicht, dass die sorgfältig gearbeitet haben. Überstehende Kanten, leicht beschädigtes Plastik, ... (macht das Gerät nicht unbedingt schöner)

Fazit:
Alles in allem haben die bei 2 von 4 Fällen die Tastatur wohl nicht beachtet/angefasst oder haben die Aufträge Leuten gegeben, die nicht lesen können (keine Ahnung). Sorgfältig arbeiten scheint dort auch ein Fremdwort zu sein, weil es jedes Mal nur schlimmer nicht besser wurde. Hätte ich das am Anfang gewusst...

Ich habe dann nun beim Kundenservice angerufen (wegen Wandlung/Austausch) und sollte meine Rechnung und Reparaturbelege. Das erste Fax ging irgendwo unter, das zweite wurde nach einer halben Woche bearbeitet und ich bekam ein Fax (eigentlich sollte ich angerufen werden), wo drin steht, dass die der Bitte nach Wandlung/Austausch nocht nachkommen (keine Erklärung kein Garnix).

Meine Frage: Was soll ich da denn nun machen?! Soll ich mich von dem Reparaturladen da nochmal verarschen lassen? Leserbrief an irgendwelche Medien?
Auf jeden Fall werde ich nun mein Geld von meinem Händler (war ja nicht direkt bei Apple gekauft) zurückverlangen.

Der Service bei Apple ist für'n Arsch!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
verdammt schlechter service (finde ich auch), aber lies mal die neuste ct, dort ist ein fetter bericht über repaircenter, und notebook-probleme, .... da schneidet apple gar nicht so schlecht ab, und es muss wirklich noch schlimmere hersteller/repaircenter geben, wie hp oder gericom, ....!

kann mein pb auch gleich wieder abholen, bin echt mal gespannt! was sie gemacht haben und wie es aussieht!!

bis später,

chris
 
so, jetzt halte ich mein geliebstes powerbook wieder in den händen!!
nach einer ersten inspektion muss sich sagen, rein äußerlich sieht es gut aus, keinen groben kratzer, aber schlechter zusammengebaut ist es, an einigen stellen so 2-3 mm mehr luft! naja, beim nächsten termin beim händler werde ich das mal anmerken!
mein combo-LW funzt wieder, der lüfter ist noch nicht wieder angesprungen!
das ist positiv.....aber leider haben sie am display nix gemacht, immer noch so helle und dunkle stellen!
naja, damit hatte ich irgendwie gerechnet!
aber das die die PBs nie richtig zusammen bauen können!!komisch?

ich werde es jetzt wieder schön pflegen und dann wollen wir mal hoffen, dass es heile bleibt!!

chris

ach ja, 10 tage hat das ganze gedauert!
 
jaja... kenne ich irgendwie alles :-/
erst machen die nix, dann machen die was und pfuschen beim zusammenbau...
beim ersten mal haben die meine white spots auch "übersehen/-lesen"

und die 10 tage sind nur beim ersten mal... die anderen male gingen bei mir in ca. 3-5 tagen.

meins wird vermutlich (wenn ich mich nochmal dazu durchringe 30 minuten weihnachtslieder der warteschleife zu hören) zum "Warranty Validation Check" oder so gehen, wo es dann angeblich richtig heile wiederkommt...
Bin ich echt mal gespannt... mittlerweile ist mein puls auch wieder im "grünen bereich"...
 
Zurück
Oben Unten