make geht nicht mehr

  • Ersteller Steffen@digital
  • Erstellt am
S

Steffen@digital

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich wollte mir gerade das Qt-Framework 4.2.1 installieren und "make" ausführen. Da kommt die Meldung das "make" nicht vorhanden ist?

Letztens ging es noch. Was kann ich machen?

Vielen Dank, Steffen.
 
Hast Du vielleicht

a) die Developer Tools deinstalliert?
b) /usr/bin aus dem Pfad genommen?

Gib mal

1) which make
2) ls -l /usr/bin/make

ein. Ist make noch da? Ist es ausführbar?

Alex
 
hi,

also als ausgabe habe ich "gnumake" bekommen. Scheint also noch da zu sein.

Code:
lrwxr-xr-x   1 root  wheel  7 Sep 14 16:27 /usr/bin/make -> gnumake

aber ich kann es nicht aus einem beliebigen Verzeichnis aus ausrufen *grübel*

Die Dev-Tools habe ich nicht deinstalliert.

Aber kurze Frage, wie kann ich PATH Variablen hinzufügen und ändern? Vielleicht habe ich dabei etwas vermehrt?

Viele Grüße, Steffen
 
was sagt denn

which make

? PATH änderst Du je nach Shell. Default Shell ist Bash, die kenn ich nicht.

Alex
 
die sagt genau das:

Code:
/usr/bin/make
 
Gomisch. Dann mach das doch mal explizit:

/usr/bin/make

Sonst ist es ein Qt Problem

Alex

P.S.: Typisch Qt halt, wenn man mich fragt :D
 
oh -- da kommt genau das:

Code:
make: *** No targets specified and no makefile found.  Stop.
 
was heißt das nun? weil als ich das qt installieren wollte kam das kein "make" vorhanden ist.
 
Also mal ganz ruhig:

make braucht ein makefile. Rufst Du /usr/binmake in dem Verzeichnis auf, in dem sich das make file befindet, bzw. befinden soll?

Alex
 
na ick hab das Qt in einen Ornder auf dem Desktop entpackt. dann das Terminal geöffnet und in den Ornder gewechselt. soweit so gut.
dann wollte ich den ./configure ausführen und da kam das ich kein "make" hätte und der vorgang nicht fortgesetzt wird. Das habe ich dann noch mal in nem anderen Verzeichnis ("/private/tmp/") versucht, aber das selbe war hier auch der Fall.
 
Im configure hat er gesagt, Du hättest kein make?

Dann schau dir mal das configure script an, da muss der Fehler liegen: Er sucht das make an der falschen Stelle

Insgesammt ist das aber wahrscheinlich eher eine Frage für ein Qt Forum, denn mit dem Qt configure script kenne ich mich gar nicht aus

Alex
 
okay, dann vielen dank trotzdem. war ebend nur das es beim letzten mal "Version 4.2.0 rc1" funktioniert hat.
 
Zurück
Oben Unten