Mainboard-Problem bei allen G5-Generationen?

Lightspeed

Lightspeed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2003
Beiträge
1.854
Reaktionspunkte
824
Hallo zusammen …

… das berüchtigte BGA-Mainboard-Problem, das so viele PowerMac G5 zu Schrott verwandelt … betrifft das Eurer Erfahrung nach alle G5-Generationen bis zum late 2005 oder kann man, wenn man denn will, einen gebrauchten Dualcore kaufen ohne Angst haben zu müssen, dass er diesem elendigen Fehler erliegt?

Hintergrund ist, dass ich gern einen G5-Rechner aus der Ausmusterung einer Firma übernehmen würde …*und schon einen 2004 und early 2005 mit diesem Fehler hab abgeben müssen.

Bitte keine Diskussionen um Sinn und Unsinn eines G5 in heutiger Zeit - ich hätt‘ halt gern noch mal einen. ;-)

Dank Euch im voraus für die Antworten.

Gruß

Lightspeed
 
Moin ich kenne genug G5 die ohne Probs seit Jahren Ihre Arbeit verrichten ! Aber auch genügend Rechner die irgendwann ihre Arbeit verweigern !
Auch Rechner late 2005 gefertigt bis Mai 2006 haben Netzteil und Board Probleme .
Reflow des Board kostet mit Porto hin und zurück zirka 150 - 200 Euro, also wenn Du die Rechner für lau bekommst , kleines Geld nicht mehr als 100 Teuronen
würde ich kaufen auch in Hinsicht auf mögliches Board Problem.
Die G5 haben auch CPU Problem, das ist inzwischen kein Problem , da es genug günstige Angebote aus dem Ausland für die Grundplatine mit CPU gibt für 30 Teuronen.
 
Ich habe mal irgendwo gelesen, daß gerade die G5 2,5 GHz Dual (so einen hatte ich auch) sehr anfällig für Boardprobleme waren. (Aber ob das zutrifft, kann ich natürlich nicht sagen - geschrieben wird viel ...)

Ich hatte selbst einen 2,5 Dual, und der ist knapp nach (Gebraucht-)Kauf gecrasht. Schon damals, das ist ja noch zu Zeiten der PPCs gewesen, habe ich 200 Teuros löhnen müssen. :mad: - Aber nach dem Boardtausch lief er dann ein paar Jahre problemlos und läuft jetzt noch immer täglich bei einem Freund. ;)

Aber "Ausmusterung" klingt preiswert bis kostenlos - da kann man den Kauf sicher wagen. ;)
 
Die Dualcores waren so viel ich weiß die zuverlässigsten G5er in allen Belangen. Auch bei der Wasserkühlung, die es bei Dual 2,5 GHz, Dual 2,7GHz und den Quads gabe, hatten die Quads die wenigsten Probleme mit der WaKü.

Ich hatte selbst einen G5 2GHz dualcore, und dieser war bis zuletzt zuverlässig. Ich habe ihn lediglich verkauft, weil er zu viel Strom fraß.
 
Die Dualcores waren so viel ich weiß die zuverlässigsten G5er in allen Belangen. Auch bei der Wasserkühlung, die es bei Dual 2,5 GHz, Dual 2,7GHz und den Quads gabe, hatten die Quads die wenigsten Probleme mit der WaKü.

Ich hatte selbst einen G5 2GHz dualcore, und dieser war bis zuletzt zuverlässig. Ich habe ihn lediglich verkauft, weil er zu viel Strom fraß.

Nein dem kann ich nicht zustimmen ! Hier stehen noch 4 PPC alle mit der WK defekt, wegen der speziellen Kühlflüssigkeit von Apple, nun bitte nicht schreiben
nimm normale PC Kühlflüssigkeit ! das geht nicht !
 
Ich habe gelesen dass die Delphi- Wasserkühlung, die eine Andere ist als die in den 2,5 und 2,7ern, viel zuverlässiger ist.
 
gelesen wo ? bitte Link ! und Du kannst zu 100 % sagen die anderen sind nicht so gut ?
 
Ist schon über ein Jahr her, ich habe recherchiert und mir dabei eine ganz bekannte kalifornische Suchmaschine zur Hilfe genommen, was du übrigens auch kannst ;)
 
Besten Dank für Eure Einschätzungen! Ich finde die G5 ohnehin schon technisch recht komplex aufgebaut, von daher verzichte ich mal eher auf eine Flüssigkeitskühlung. Aber es sieht ja ein wenig nach Lotterie aus, obwohl ich auch Eure Einschätzung über den max.Preis sehr hilfreich finde.

Otiss: 150,- EUR? Ich hatte da immer ca. 300 im Kopf bei einer bekannten kleinen Reparaturwerkstatt ;-)

Gruß an Euch

Lightspeed
 
Ich hatte selbst einen G5 2GHz dualcore, und dieser war bis zuletzt zuverlässig. Ich habe ihn lediglich verkauft, weil er zu viel Strom fraß.


+1

Die Dualcore waren die problemlosen PowerMac und auch noch in jeder Situation leise im Betrieb. Ich habe Meinen immer noch und er dümpelt IDLE bei 37 Grad CPU-Temperatur, Vollast < 60 Grad, herum, das tut er jetzt schon seit 5 Jahren > 12 Std. am Tag.
 
gelesen wo ? bitte Link ! und Du kannst zu 100 % sagen die anderen sind nicht so gut ?
Da gibt es eine Menge Material zu.

Hier sogar mit einer Statistik der Ausfallhäufigkeit, die im Prinzip das bestätigt, was "el magico" sagt. "Schön" ist auch das Horrorkabinett unter Gallery.

Hier gibt's wirklich reichlich Bilder. Auch eine genaue Anleitung, wie man eine geeignete Kühlflüssigkeit anmischen und den Kühler nachfüllen kann. Allerdings ist die Seite grottenlangsam und der User ist - nach meiner Auffassung - bei der Fehlerbehebung "etwas" über's Ziel hinausgeschossen (hat wohl einen Heizungsbauer in der Familie ;) ). Schockierendes Fazit dieser Seite: die Probleme kamen schlicht und einfach durch nicht fest genug angezogene Schrauben...bei einer über 2.000 Euro teuren Maschine!

Und zum Schluss der Klassiker: www.xlr8yourmac.com.

Ein einfacher, praktischer Tipp von mir hierzu:
Mit wassergekühlten G5 Powermacs behutsam umgehen!

Vorsicht beim Bewegen, vor allem beim Aufsetzen und beim Transport! Der CPU-Block ist schwer und die Schrauben, die ihn halten, sind mickrig. Aber, solange nichts wackelt, kann sich auch nichts loswackeln. Deshalb kann hier sicher schon das Vermeiden allzu ruppigen Umgangs die ein oder andere größere Katastrophe verhindern.
 
Danke fly Du hattest Zeit ich nicht ! Super Info.
 
Die G5 haben auch CPU Problem, das ist inzwischen kein Problem , da es genug günstige Angebote aus dem Ausland für die Grundplatine mit CPU gibt für 30 Teuronen

Ja? Wo denn bitte? Habe just bei ebay nachgesehen - weltweit 3 Angebote...

Udo
 
Danke fly Du hattest Zeit ich nicht ! Super Info.
Nicht dafür! Die Links hatte ich schon seit ner Weile gebunkert. Genau gesagt, seit kurz nachdem ich mir meinen Quad zugelegt habe, der gottlob noch dicht ist.

Und das Haus verliert ja nix. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Moin Udo2009, versuche es mal in Holland> Nederland < > Nederlandse mac Händler < usw.....seit mir nicht böse aber suchen müsst Ihr selber !

Aber Du hast doch keine G5 Mac oder hat sich etwas geändert ?
 
falls noch jemand braucht. ich hätte da ein innenleben eines g5 2x2,7 abzugeben. bis auf wakü ist noch alles da :) (mainboard und beide prozessoren sowie die kabel)
 
Aber Du hast doch keine G5 Mac oder hat sich etwas geändert ?

Ich hatte einen - das heißt, er steht hier immer noch... allerdings mit einem Schaden auf dem Motherboard... mit 2 GHz Dual war er doch um längen schneller als der G4 Dual 1,25....

Udo
 
falls noch jemand braucht. ich hätte da ein innenleben eines g5 2x2,7 abzugeben. bis auf wakü ist noch alles da :) (mainboard und beide prozessoren sowie die kabel)

Hallo Kally,

falls es noch aktuell ist, ich suche genau dieses board!
Vielen Dank für Antwort + Grüße!
 
Zurück
Oben Unten