Mainboard für Core Duo 1,66GHz T2300

stoned24

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
232
Reaktionspunkte
6
Hi,

ich hoffe mal das das hier reingehört.

Ich hab mir meinen Intel mini aufgerüstet und hab jetzt eine T2300 CPU hier rumliegen. Eigentlich wollte ich sie ja verkaufen, aber bei Ebay bekomm ich da ja fast nix mehr. Kann ich sie ja gleich verschenken.

Hab mir nun gedacht einen kleinen Server oder Rechner für meinen Vater zusammen zu bauen. Als erstes brauch ich dazu nen vernünftiges Mainboard. Bei Alternate hab ich nur Mainboards gefunden die ab 140 € aufwärts anfangen.
Weiß jemand Rat wo ich günstig ein Mainboard bekommen kann? Scheinbar hab ich bei eBay auch die falschen Suchparameter eingegeben, aber ich hab nix gefunden.:confused:
Ich fühl mich fast schon wieder wie zu Zeiten als ich noch einen PC hatte und immer dran rumgefrickelt hab. Bin ich froh dass ich nen Mac hab :hehe:
 
Weiß denn niemand ein gutes Board?
 
129€ ist das günstigste.
 
AOpen hat einige.
MSI auch.
Die gibt's bei einschlägigen Versendern (Alternate)

Ansonsten die üblichen Embedded-Anbieter.
Spectra beispielsweise.
Insbesondere interessant, wenn's was besonders kleines im Mini-ITX-Format sein soll...

PS: Aber (deutlich) unter 100 EUR ist neu wohl nichts zu machen.
Gebrauchtware bestenfalls.
Warum?
Desktop-Mainboards für Mobil-Prozessoren sind Nischenmarkt.
 
Such Dir halt einfach ein Sockel 479Y-Board aus. Die Auswahl ist ja nicht so riesig...

Und ohne weitere Angaben, was das Board haben soll / koennen soll, wirst Du hier wenig sinnvolle Infos bekommen.
 
Vielleicht sowas? Ich würds gebraucht bei ebucht ersteigern...


Du mußt nach diesem schauen:MS-9642 (Intel® 945GM) Mini ITX
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar.

Aber anscheinend ist das gegenüber dem Preis eher zweitrangig ;)
 
komisch, hab grad in den Thread reingeschaut und da hat doch tatsächlich jemand geantwortet :D. Hatte gar keine Emailbenachrichtiung bekommen:(

Danke erstmal für die Antworten. Ich hab mich jetzt für das Asus N4L-VM DH entschieden. Leider ist das mit dem Preis wirklich zweitrangig. Was billiges hab ich nicht gefunden. Musste für das Board 125€ blechen. Hab ganz schön rumsuchen müssen und da ich mich mit PC Komponenten überhaupt nicht mehr auskenne (seitdem ich meinen alten PC vor über einem Jahr verkauft hatte und mir den Mini geholt hab), musste ich erstmal das Internet durchforsten.

Naja für den Preis kann ich einiges erwarten. Gigabitlan, HDAudio, SATA-RAID und Firewire sind jedenfalls an Bord.

Ich hab mich dazu entschieden einen HTPC zu basteln. Apple bietet sowas ja leider zurzeit nicht wirklich an. Und meinen mini wollte ich nicht an den LCD stellen. Soll mein Hauptrechner bleiben.
Falls Apple mal sowas anbietet, kriegt die Dose mein Vater.

Reinkommen tut jedenfalls der Core Duo T2300 und die alte 2,5" Festplatte ausm mini. Obwohl ich noch nicht weiß, ob die nicht zu langsam ist... Im mini hatte sie eine Schreibrate von 20MB, meine neue Samsung Platte hat im mini eine Schreibrate von 56MB.

Dazu die HD2600XT von Ati und 2GB Ram. Alles soll auf jedenfall Lüfterlos auskommen. Müsste ich eigentlich hinkriegen. Als Gehäuse hol ich mir dann noch sowas wie ein Hifigehäuse. Wenn es denn sowas gibt. Ich will jedenfalls nicht das man sofort sieht dass es ein PC ist.:p

Mal schaun ob es vielleicht ein Multimedialinux gibt, Windows will ich nicht unbedingt wiederhaben :D
 
Im mini hatte sie eine Schreibrate von 20MB, meine neue Samsung Platte hat im mini eine Schreibrate von 56MB.

Welche Samsung? Die 2.5" mit 250 GB? Die habe ich gerade wieder aus dem Mini geschmissen und eine WD eingebaut...

2nd
 
ich hatte mit der Standart-Festplatte mit 80GB von Seagate nur 20MB Datenrate.

@performa: Dann kann ich die ja doch als Systemplatte nutzen:)

Oh Mann und dabei hab ich mir eigentlkich geschworen, nie wieder einen PC ausser auf der Arbeit anzurühren *grins*
 
stoned24 schrieb:
ich hatte mit der Standart-Festplatte mit 80GB von Seagate nur 20MB Datenrate.

Ja stoned, das ist mir klar. Aber welche Samsung hast Du eingebaut? Die 2.5" mit 250 GB?

2nd
 
@2ndreality:

Sorry hatte deine Frage erst falsch verstanden. Nee, die 250er war mir noch zu teuer. Ich hab mir die 160er von Samsung gegönnt. HM160Ji oder HM160Hi. Weiß nimmer genau.

@performa: Recht hast Du. Ich war bis jetzt auch immer mit meinem mini zufrieden. Aber irgendwann wollte ich auch mal wieder zocken.
Ich werd mir lieber doch keine HD2600XT holen. Es gibt ja noch die Vorgängergeneration mit der X1950pro. Die kostet 15-20€ mehr und übertrifft von der Grafikkleistung die HD2600XT um längen. Dx10 muss nicht sein. Ausserdem hat mir die HD2600XT für einen HTPC einen zu hohen Stromverbrauch.
Oder hat jemand eine bessere Idee? Wollte am liebsten nicht mehr als 130-150€ für eine Grafikkarte ausgeben.

Na dann fehlt mir ja bis auf die Kleinteile (DVD-RW, Tastatur und Maus) ja nur noch ein Gehäuse. Kennt jemand ein gutes Gehäuse, welches nicht zu sehr nach PC aussieht?
 
Zurück
Oben Unten